Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Wie hast du das erreicht? Gab es noch einen anderen Defekt oder hast du die Blickwinkel usw. ins Feld geführt?
War das mit dem AUO Glück oder konntest du absichern, dass du in jedem Fall eines bekommst?

Klick und Klick

Bei mir hats auch erst im zweiten Anlauf geklappt - immer schön hartnäckig bleiben. :thumbsup:

Das verlinkte und einwandfrei kalibrierte ICC-Profil von Notebookcheck.de kann ich übrigens allen glücklichen AUO-Besitzern empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf kurz angeben: 440s heute nach langem Überlegen erhalten, direkt im ersten Versuch das AUO! :eek:
 
Mischer, musstest du auch Bilder an den Support senden, obwohl es ja mittlerweile nun einige AUstausche auf Garantie gab und das Problem mittlerweile bekannt sein sollte? :huh:
 
Mischer, musstest du auch Bilder an den Support senden, obwohl es ja mittlerweile nun einige AUstausche auf Garantie gab und das Problem mittlerweile bekannt sein sollte? :huh:

Nein, Fotos wurden nicht verlangt. Ich hab einfach zig mal im Gespräch die FRU vom AUO-Display erwähnt. :cool:
 
Für alle, die Probleme mit einem komischen "Knistergeräusch" haben (beschrieben z.B. hier), im folgenden ein temporärer Fix, der zumindest bei mir das Problem vollständig beseitigt hat:

Bei meinem T440s verschwindet das Geräusch immer sofort, wenn ich eine der Mute-Tasten (entweder für Lautsprecher oder Mikrofon) drücke und taucht dann erst nach einiger Zeit wieder auf (Schätzungsweise nach 20-60 Sekunden). Entsprechend habe ich ein kleines Autohotkey-Skript geschrieben, dass einfach alle paar Sekunden die Mikrofonstummschaltung um- und wieder zurückschaltet.

Installation:
  1. Autohotkey installieren: http://www.autohotkey.com/
  2. Folgendes Skript in eine Textdatei kopieren:
    Code:
    while true {
         SoundSet, +1, Master, mute, 6
         SoundSet, +1, Master, mute, 6
         sleep 5000
    }
  3. Die Zahl 5000 entspricht einer Pause von 5 Sekunden zwischen den Umschaltungen - könnt ihr ändern, wenn gewünscht
  4. Die Zahl 6 gibt das Audio-Gerät an
  5. Textdatei in irgendwas.ahk umbenennen und mit einem Doppelklick starten.
  6. Das wars :)

Ist natürlich keine sehr schöne Lösung, aber sie funktioniert bis jetzt sehr gut. Was ich nicht weiß, wie sich das Umschalten auswirkt, wenn gleichzeitig das Mikrofon verwendet wird (weil ich selbiges nicht benutze).
 
Hallo!

ich habe das t440s zwei mal bei campuspoint bestellt. Ich hatte das Gefühl zwei Mal gebrauchte Ware erhalten zu haben. Beim zweiten Gerät bin ich mir ziemlich sicher, da so einiges drauf hindeutete. Geruch und kleine abnutzungen am Gehäuse.

Ich habe das Gerät zurückgeschickt, wegen des CPU Whining. Es ist einfach zu laut. Man hörte es selbst wenn man nicht direkt vor dem Rechner war. Finde für diese Preiskategorie nicht hinnehmbar. Deshalb geht das eben erhaltende Gerät wieder zurück an campuspoint. Am Telefon meinten sie jedesmal sie schicken ein komplett neues Gerät. Finde diese Lüge können die sich sparen! Ich würde auch ein zurückgeschicktes Gerät nehmen wenn es halt nicht defekt wäre. Und als defekt sehe ich dieses Geräuch an. Mich würde mal interessieren, gibt es überhaupt einen t440s Besitzer ohne dieses Fiepen? Bitte mal kurz hier schreiben! Wäre toll zu wissen, dass es sie geben würde... ansonsten muss ich mich wohl nach einen anderen Gerät vom anderen Hersteller umschauen, was schade wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins auch nicht. Aber ich habe auch die anderen hier genannten Defekte nicht. Mein Displayrahmen löst sich nicht zum Beispiel. Okay, das Touchpad war schnell speckig und ist es geblieben.
 
Mein Displayrahmen passt auch, obwohl ich ein Gerät der ersten Stunde habe. Dafür habe ich einen glänzenden Strich links neben dem Touchpad und einen kleinen glänzenden Flack über dem Display (dort ist die Fläche ganz glatt).
Und das T440s knarrt doch an einigen Stellen, aber sonst ist es ein super Gerät :D ist halt meckern auf hohem Niveau.
 
das klingt, als ob bei dir etwas verzogen ist und dadurch aufeinanderreibt.
peil mal über dem display entlang, ob dort im bereicht der blanken stelle eine beule vorliegt. das gleiche gilt füúr das gegenstück auf dem palmrest.
 
Hallo,
ich hab jetzt auch seit 2 Tagen ein t440s und bin eigentlich ganz zufrieden damit bis auf folgendes Problem, wenn man Kopfhörer und das Stromkabel ans Laptop anschließt dann wird ein Brummen auf die Kopfhöhrer übertragen :/ Das Brummen ist auch unabhänigig davon ob der Laptop angeschaltet ist oder nicht. Ich besitzt die "slim" Netzteil Variante, könnte es daran liegen?
 
Bei meinem T440s ist an einer Stelle, an der das Basecover eine Haltenase hat, vom Palmrest/Keyboard-Bezel ein Stück abgebrochen. Ich weiß nicht wann, ich seh's auf jeden Fall erst jetzt. Sieht man kaum, aber dadurch, dass die Nase nicht mehr greift, kann man an dieser Stelle Basecover und Palmrest mit den Fingernägeln gut 3 mm voneinander trennen. Sollte das Garantie sein? Außerdem, seh ich es richtig, dass Touchpad bzw. die UltraNav-Technik im Keyboard-Bezel verbaut ist? Dann müsste meins ohnehin getauscht werden ...
 
Bei mir geht Bluetooth nicht. Alle Treiber sind aktualisiert. T440s findet BT Geräte, die Verbindung wird aber kurze Zeit nach Koppelung unterbrochen und nicht wieder hergestellt. Und ja es liegt an T440s.
 
Ich möchte auch nochmal etwas zum T440s sagen:

Kauf es dir nicht! Es wird deine Erwartungen nicht erfüllen!

CONS:
- Das AUO Display ist gut, aber mehr nicht. Backlight bleeding ist zB. beim Filmschauen richtig störend. Und unter W7 ist die Auflösung irgendwie immer mit Kompromissen verbunden.
- Die Akkulaufzeit ist ein Witz. Ich komme mit dem mitgelieferten 3 Zellen Akku bei mäßiger Benutzung (Inet, Word, ..., Helligkeit ~13) auf nicht mal 5h. Ich habe zusätzlich noch den großen Akku, der liefer super Laufzeit, macht das Gerät aber dick.
- Die Tastatur ist gut, aber schlechter als die alten TP Tastaturen. Nur der Trackpoint unterscheidet diese Tatstaur noch von anderen "besseren" Notebooks.
- Der Trackpoint funktioniert, aber deutlich schlechter, als mit dezidierten Trackpointtasten. Man kommt immer wieder mal auf die falsche Taste.
- Die Gehäuseverarbeitung wirkt solide. Trotzdem fällt ein Spalt zwischen Deckel und Base bei geschlossenem Zustand auf, den ich auch schon bei mehreren Geräten beobachten konnte. Die Gummilippe für Staubschutz können sie sich somit auch sparen.
- Windwos, ohne das weiter erklären zu müssen.

PRO:
- leicht
- 14"
- Trackpoint
- gute Hardware, passable Verarbeitung


Wenn ich nicht schon über meine Rückgabezeit hinaus wäre, ich würde es zurück schicken und mir für den gleichen Preis (Student) ein MacBook Pro mit gleicher Hardware kaufen.
 
Ich möchte auch nochmal etwas zum T440s sagen: Kauf es dir nicht! Es wird deine Erwartungen nicht erfüllen!
+1
- Die Tastatur ist gut, aber schlechter als die alten TP Tastaturen. Nur der Trackpoint unterscheidet diese Tatstaur noch von anderen "besseren" Notebooks.
Ich finde, dass man nicht mal sagen kann, dass der Trackpoint die Tastatur irgendwie nach oben zieht - Durch die Abschaffung der dedizierten Trackpointtasten ist der Trackpoint komplett unbenutzbar geworden, sodass sie ihn auch gleich hätten weglassen können.
 
Also ich kann euch da nicht beipflichten.
Ich habe mein T440s jetzt seit knapp 7 Monaten und bin noch genau so zufrieden wie am Anfang auch.
- Zu der Displayproblematik muss ich nichts sagen. Da hat man entweder das AUO oder das LG. Ich selber habe das LG und bin "zufrieden"; zwar kein Bleeding, aber dafür das mit dem anderen Gedönse.
- Akkulaufzeit: Ja...das man da nicht auf unendlich viele Stunden mit dem kleinen Akku kommt ist klar. Der Verbrauch ist alt den Einstellungen entsprechend. Hohe Helligkeit und dann kommt man da auch nicht so lange mit hin. 5h finde ich aber durchaus akzeptabel. Mit dem dicken Akku kommt man aber tatsächlich ewig hin :)
- Die Tastatur finde ich gelungen, wobei ich mich auch als Fan der Chiclet-Tastaturen oute. Ich hatte davor das x230t und im Vergleich zu dem Modell, finde ich die Tastatur des T440s mindestens genauso gut.
- Trackpoint: Ja...das ist tatsächlich so eine Sache. Wenn man davor immer den Trackpoint genutzt hat, dann ist es schwierig. Ich selber nutze den Trackpoint mittlerweile auch weitaus weniger als noch beim x230t, aber das liegt auch daran, dass das Touchpad sehr gut funktioniert. Schön groß und die Gesten (mit Windows 8) sind eine wahre Wonne. Wenn ich dann aber mal wieder den Trackpoint nutze, klappt das immer noch recht gut. Vertippen oder Verklicken tue ich mich nicht, wenn auch ich definitiv zugebe, dass die dedizierten Trackpointtasten wesentlich besser waren.
- Verarbeitung: Kann ich mich über nichts beschweren.
- Linux habe ich auf meinem Notebook noch nicht getestet...habe ich seit knapp 2 Monaten vor, aber bislang noch nicht zu gekommen.


Von meiner Seite aus, kann ich das T440s immer noch wärmstens empfehlen :)
 
Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Jetzt drückt mich laptoptechnisch massiv der Schuh und ich recherchiere permanent im Netz. Mittlerweile bin ich soweit, dass für mich, trotz langjährigem MacOS, ein Retina nicht in Frage kommt. Ich bin der Meinung, ein Laptop sollte bis zu einem gewissen Grad immer modular sein. Mittlerweile sind zwei Geräte im Endausscheid mit identischem Preis:

Auslaufmodell Macbook pro 13 (letztes "Schrauber-Book, von Apple) 16 GB RAM, 512 Samsung EVO für 1262,- (eventuell +179,- Apple Care): 1441,-
Problem: veraltete Graphik HD 4000, Bildschirmauflösung nicht zeitgemäß

T440s bei Campuspoint ohne Nvidia mit LTE: 1398,-

Problem: wie groß ist der Unterschied zur HD 4000 vom MBP - besser mit Nvidia???)

Wie sieht es aktuell mit der Qualität bei den Geräten aus, hat sie sich verbessert? Funktioniert mittlerweile das problemlose Einschlafen und Aufwachen? Anvisiertes Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Anwendungsgebiet: Office, Layout (Scribus), Gimp, Notensatz (Finale, Musescore)



Gruß Macuser30

(PS. Sollte ich das Macbook nehmen, wäre es sicher mein letztes, da die neuen nicht zu warten sind. Früher hätte ich bei gleichen Preisen ohne zu überlegen zu MacOS gegriffen)
 
(PS. Sollte ich das Macbook nehmen, wäre es sicher mein letztes, da die neuen nicht zu warten sind. Früher hätte ich bei gleichen Preisen ohne zu überlegen zu MacOS gegriffen)

Habe das früher auch als Problem angesehen, habe mir dann lvor 2 Jahren ein 15er Retina MBP gekauft. Sehe die mangelnde Wartbarkeit inzwischen nicht mehr als großes Problem an.
- bei den alten Notebooks hat es viel gebracht, Festplatten zu tauschen. Wenn man z.B. ein T61 mit 80 GB Festplatte gekauft hat und später eine SSD reingebaut hat - wow. Den Geschwindikeitsgewinn wird es in der Form nicht mehr geben, weil die aktuellen Geräte eh schon schnelle SSDs haben.
- Außerdem sind die SSDs tauschbar und es gibt auch Ersatzkits, z.B.: http://www.amazon.de/Transcend-JetD...1412085462&sr=8-3&keywords=retina+macbook+ssd . Sind zwar ein bisschen teurer hält sich aber im Rahmen.
- Beim RAM empfiehlt sich, von vornherein auf 16 GB zu gehen. In dem Fall hat man keinen Nachteil gegenüber anderen Notebooks, weil die auch nicht über 16 GB hinaus kommen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen mit Quadcore und 4 RAM-Steckplätzen wie W540). Ist auch anders als früher, als man z.B. ein T61 mit 1GB RAM kaufte und später auf das 8-fache aufgerüstet hat. Einziger Vorteil das tauschbaren RAMs wäre ein RAM-Defekt _nach_ der Garantie/Apple Care-Zeit
- Akku: früher haben die Akkus ihre Kapaziät wesentlich schneller verloren, ich habe meine regelmäßig nach 1,5-2 Jahren nachgekauft. Bei meinem 15er RMBP ist der Akku nach 2 Jahren noch bei 97% der ursprünglichen Kapazität, also bisher kein Problem. Und wenn er doch irgendwann hops gehen sollte, ist kann der Akku auch getauscht werden, kostet allerdings 200€ vs 100€ beim 100WH von Lenovo (und man muss das Notebook einschicken / beim Apple Store vorbeibringen).

Insofern: hatte auch Aufrüstbedenken, ist aber aufgrund der gegenüber früher sowieso wesentlich beschränkteren Aufrüstmöglichkeiten der anderen Geräte ein kleineres Problem als gedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben