16:10

heh..

das ist die Kerkermeister-Logik: Die Gefangenen sind mit dem Essen hier zufrieden, sie essen es ja. Wie wollen die Hersteller Marktfeedback kriegen, wenn sie nur 16:9 anbieten. Klar verkaufen sich die Dinger, wenn die Alternative ist, entwicklungstechnisch in 2012 stehenzubleiben, oder Macs zu kaufen.

Ich jedenfalls bin zuversichtlich, dass ein Hersteller, der einen anständigen Rechner zu einem vernünftigen Preis in 16:10 oder 3:2 baut, durch dieses Alleinstellungsmerkmal sehr gut verdienen würde. In meinem Umfeld würde jeder Dritte 16:10 bevorzugen. Und vom Rest ein Großteil "egal". Aber nur jeder Zehnte oder so Lenovo, Asus, Samsung oder eine sonstige Marke.

Und natürlich geht es nicht um die paar Hanseln, die so eine Petition unterschreiben an sich. Aber eben um die Hochrechnung.
Wenn also aus *dem* TP-Forum in DACH schlechthin sich 20% der aktiven Mitglieder für 16:10/3:2 aussprächen, wären das für Lenovo nicht ein paarhundert potentielle Kunden, sondern eben hochgerechnet 20% ihrer Zielgruppe. Sicher mehr als genug um mal wieder ein Model mit dem Format anzubieten.


edit @ kaputo

Ja, aber das kann man per USB/Portreplicator/Dock auch mit allen anderen Notebooks. Meiner hängt per Displayport am 24" Wuxga. Externe Tastatur ist dank toller TP-Taste nicht nötig, da finde ich das Umgewöhnen eher nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aussagekräftigerer (längerer) Titel wäre deutlich breiter. Das würde zu Problemen auf manchen 4:3-Displays führen. *duckundweg
 
@Enginseer

Für die "eigener Schreibtisch"-Situation kann man natürlich einen externen Monitor nehmen. Aber wenn das mein einziger Maßstab ist, dann kann mir das Notebook-Display auch gleich egal sein.

Was man mit "normalen" Notebooks nicht kann, ist eine TP-Tastatur im Sleeve in den Rucksack stecken und statt der normalen dranhängen. Damit hat egal wo man hingeht 1.) ein 3:2 Display und 2.) eine Thinkpadtastatur.
 
Ehrlich? Ich glaub, die Mehrheit der Endkonsumenten macht sich überhaupt keine Gedanken darüber, welches Seitenverhältnis das Display ihres Notebooks hat.
Mir war z.B. bis heute nicht bewusst, welches Seitenverhältnis das Display meines W530 hat und musste grad erstmal danach googlen.
Ich arbeite halt damit. Genauso wie ich mit meinem "Widescreeen" T61 aus 2007 gearbeitet habe oder mit dem T23, meinem Einstieg in die ThinkPad-Welt.

Man kann sich auch stur an etwas klammern, das durch Trends (ob gelenkt oder nicht) inzwischen nicht mehr so ist.
Meiner Meinung nach überwiegend Gewöhnungssache. Man muss sich darauf einlassen oder sich keine Gedanken darüber machen, so wie ich ... dann bleibt man gaaaanz entspannt ;).

Jetzt aber bitte keinen "Shitstorm" ... ich hab grad nur versucht, nachzuvollziehen, wie die Thematik der sich verändernden Seitenverhältnisse bei mir persönlich angekommen ist und ob dadurch meine Produktivität oder meine Arbeitsweise beschränkt worden sind. Dabei wurde mir bewusst, dass es auf mich überhaupt keine Auswirkungen hatte. Ich hab's einfach so angenommen. Ich hab meine Geräte anhand anderer Kriterien gewählt und mich über die "Seitenverhältnisdiskussionen" immer eher gewundert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Dass dir das völlig egal ist sei dir gegönnt.
Mir zum Beispiel sind starke Quadcores in mobilen Geräten nicht wichtig. Ich kann alles was ich mobil brauche auch mit einem relativ langsamen Dualcore ohne dedizierte Grafik erledigen. Da du ein W530 hast gehe ich mal stark davon aus dass das bei dir anders ist. Wenn jetzt plötzlich alle Notebook-Hersteller dazu übergingen ausschließlich ULV-Dualcores in allen Geräten zu verbauen könnte ich natürlich auch schulterzuckend sagen: was soll die Aufregung? Und du stündest da und müsstest dich dem "Trend" apassen.
Da gerade Lenovo dabei ist eine nie dagewesene Vielfalt in seiner Produktpalette zu schaffen um für jeden Geschmack etwas anzubieten ist es eben sehr schade dass es nicht wenigstens ein paar Optionen im Thinkpad-Stil mit anderen Displays gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sturmsuedwest

Kommt halt auf die Bedürfnisse des einzelnen an. Für mich z.B. ist Platz in der Vertikalen gerade zum Arbeiten ziemlich wichtig - und da hat die Widescreen-Geschichte schon Probleme bereitet.
Z.B. gab's bis vor ein paar Jahren in der <15"-Klasse praktisch nichts mir >900 Pixeln in der Höhe - was mir zu wenig war. Und auch bei den 15"-Geräten war das Maximum 1080 Pixel in der Höhe.

Ich hatte mir dann zwei alte QXGA-Displays besorgt und in alte 15" 4:3-Thinkpads gesteckt, damit hatte ich 1536 Pixel in der Höhe - das war ca. 50% mehr Arbeitsfläche, für mich ein riesiger Unterschied, auch in meiner Produktivität. Frustrierend war aber, dass ich mir das selber aus alten Teilen zusammenbauen musste und nicht einfach mit aktueller Hardware kaufen konnte - besonders da es die notwendige Hardware schon vorher gegeben hatte.

Mit den aktuellen hochauflösenden Displays hat sich das natürlich gebessert, aber es gibt immer noch Punkte, bei denen ich meiner Meinung nach mit "schmaleren Formaten" besser bedient wäre: Mein W550s ist z.B. von der Grundfläche her wesentlich größer als mein altes R61 mit QXGA, das wirkt dagegen fast wie ein 14"-Gerät. Und die alte 7-Zeilen-Tastatur ist mir persönlich zum Tippen auch lieber als die neue 6 Zeilen + Nummernblock-Tastatur.

Wie gesagt, ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, wenn Du mit 16:9 glücklich bis, dann herzlichen Glückwunsch, ich hätte trotzdem gerne 4:3 oder 3:2 zurück.
 
Auch bei mir macht das Format einen so großen Unterschied dass ich mein altes 16:9 Gerät verkaufen musste und mir ein T61 geholt habe. Es hat kein IPS, es ist sehr schwer und für 6 Monate hatte ich auch ein XGA Display drinnen. Aber das Format war wenigsten für Dokumente (mit denen ich eben überwiegend arbeite) sowie Internetrecherchen viel besser geeignet.

Das Pixelargument ist für mich irrelevant; demnach könnte ich ja einfach ein X1C mit QHD nehmen. Problem ist aber das Text unangenehm klein ist. Und wenn ich es auf eine Größe Skaliere die angenehm ist, fehlt oben und unten wieder Platz. Daher bleibt mir nur auf ein echtes 4:3 Display auszuweichen, statt Pseudolösungen wie hochauflösende 16:9 Displays zu nutzen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache wie kompakt 4:3 Gerät sind.
 
@ padinc

:D :thumbsup:


@ sturm

ja, und mir waren 16:10 so wichtig, dass ich bis heute mit der jeweils letzten Rechnergeneration arbeite, die noch dieses Format hatte. Weil diese 11% mehr Höhe mir wichtiger sind als krass flache Notebooks, der letzte Happen Rechenleistung, oder Auflösungen, die einen so massiv zum Scaling zwingen, dass alte Programme kaum mehr nutzbar sind. Und während meine Workstation mit Quadcore und Quadro wohl noch ein ganzes Weilchen reicht, stößt der Core2Duo doch langsam an seine Grenzen. So hat halt jeder seine Ansprüche und Vorlieben. Zum Filme gucken z.B. reicht 16:9 ja völlig. Weshalb, @ Akira, 4:3 für mich auch nicht mehr unbedingt sein müsste. 16:10 oder 3:2 sind aber für mich beides gute Kompromisse, mit leichter Tendenz zu 3:2
 
Es kommt immer ganz drauf an welche Textgröße für Leute akzeptabel zu lesen ist. Für manchen ist 1024x768 auf 15" das einzig lesbare, andere geben sich 2880x1620 auf 100 % Skalierung bei 15"^^

Beispiel: T450s mit 1920x1080 Display vs. T61 mit 1400x1050 Display - wenn FHD auf 14" für den Nutzer akzeptabel sind gewinnt man was den Inhalt angeht bei 4:3 nichts, im Gegenteil, man verliert im horizontalen und vertikalen Bereich.

Kommt natürlich immer auf den Nutzer an.

Aber dank der mittlerweile hohen Verbreitung von hochauflösenden 16:9 Displays hat der Widerstand gegen 16:9 wohl schon etwas nachgelassen mittlerweile.
 
Verwechsle bitte nicht nachlassenden Widerstand aufgrund besserer Alternativen mit Resignation aufgrund mangelnder Alternativen.
Fakt ist: auf 17" 16:9 bekomme gleich viele Zeilen Code wie auf 14" 4:3 bei gleicher Schriftgröße. Bei deinem Beispiel sinkt nunmal die Schriftgröße mit 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

ich habe mal ein paar Geräte in Natura ausprobiert.

16:9 FHD auf 13,3" (Asus UX31A) *ist* extrem anstrengend, bei vielen Einsatzzwecken aber durchaus machbar. Gerade bei der Textverarbeitung muss ich aber skalieren, und verliere dadurch sogar etwas gegenüber den 1440:900 des X301. Trotzdem, schönes Gerät, tolles Display, mit einem so guten Touchpad, dass, Häresiealarm, ich den Trackpad gar nicht groß vermisse. 400€ mit 265GB SSD gebraucht.

3:2 *ist* großartig. Aber die Surface-Lösung überzeugt mich nicht. Spiegelndes Display, keine vernünftige Verbindung zwischen Display und Tastatur, teuer

Und nachdem meine alte Workstation gerade Mucken macht, wäre eine erwachsene GPU zusätzlich sehr nett. Womit dann leider doch wieder nur 16:9 Modelle in die engere Wahl kämen*:

Asus:
UX32LN (840M) wäre super, ist aber kaum, und wenn nur überteuert zu kriegen. 800€ gebraucht
UX303LN (840M/940M) schlechterer Bildschirm, längere Akkulaufzeit, gleicher Preis gebraucht

Leider alles Consumer-Modelle, so dass keine Flut von Leasingrückläufern die Gebrauchtpreise drückt wie bei den TPs der X-Klasse.

Dell:
XPS 13 9350 (Skylake) Die Skylake iGPU ist gar nicht mehr so weit von einer dedizierten GPU entfernt. Noch kleiner, noch leichter, und *neu* nach Abzug USt. auch kaum über 1000€

X1 oder 440s wären wegen der 14" schön, sind aber mit IPS FHD gleich wieder arg teuer. Macbooks ebenso. Für 800€ gibt es da höchstens ein dunkles TN 1440:900 glänzend. Ohne dGPU. Chancenlos gegen das UX31A...

Fallen euch noch Alternativen ein? Oder gibt es schon einen Termin für ein erwachsenes Subnotebook mit 3:2?



* = Am Schreibtisch kann ich meinen externen Monitor anschließen
 
Da Du auch bei nbwn die USt ausgewiesen bekommst/nicht zahlen mußt,wäre solch ein ein T450s vielleicht passend (Netto ca 1125 € ) : http://www.nbwn.de/products/48031/n...novo-thinkpad-t450s-20bw-000g-20bw000gge.html .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn dich nur noch 6 Monate Herstellergarantie und die Intel HD 4400 nicht stören ,wäre solch ein T440s locker im Budget : http://www.nbwn.de/products/46718/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-0062-20aq0062ge.html .

Edith : Und noch was beim Rumsurfen gefunden :http://www.asaboshisystems.de/noteb...-g1/core-i5/hp-elitebook-840-g1-3-2-2-3-2.htm .
Hat zwar nur eine kleine 128er SSD,aber das läßt sich dank Wartungsbodenklappe schnell und einfach ändern !
Dafür 14" FHD IPS ,drei Jahre Herstellergarantie und ein stabiles Gerät (Mit Dockingport) das sehr portabel ist .Dazu kommt halt der freundliche Preis von grob € 700 netto ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal jemanden behaupten hören das kommende X1 Tablet habe einen 3:2-Bildschirm.
Ob es vom restlichen Erscheinungsbild her als "erwachsen" durchgehen kann muss sich noch zeigen. Unabhängig davon dürfte der Preis leider zu hoch sein.
 
.. irgendwie sind sich doch die meisten einig. Wer nicht gerade ausschließlich Filme gucken möchte, ist mit 16:10 besser bedient. Die Hersteller kümmert das wenig, inzwischen habe ich schon den ersten 20:9 Monitor gesehen :facepalm:. Nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Quatsch an Notebooks zu finden ist.

In der neuen E-Klasse sind nun die ersten 1920x720 (das ist sogar 24:9) Display eingebaut (im Armaturenbrett macht ein Breitbild ja auch Sinn), das könnte / wird (weil Automobil meist Stückzahlen sind) Massenmarktformat werden...
Allerdings ist das ein in der Höhe halbiertes 4:3 :rolleyes:
 
Der HORROR :crying:
Kann ich dann in 20 Jahren den Koffer für meinen Billard-Queue zweckentfremden um damit meinen Laptop zu transportieren?
 
Es gibt übrigens einen Silberstreif am Horizont:

Scheinbar spielen einige Panel-Hersteller mit dem Gedanken, hochauflösende Displays im 3:2 Format zu pushen - als Mittel der Produktdifferenzierung, da sich bei der zunehmenden Verbreitung von 16:9-FHD-IPS-Displays scheinbar an der Stelle kein großer Premiumaufschlag mehr herausholen lässt:

http://press.trendforce.com/node/view/2189.html (vom 27.11.15)

Panel makers will also want to further differentiate their products for mobile PCs in order to maintain high utilization rates and product margins. They therefore are working to apply features such as high resolution and 3:2 aspect ratio. As price difference between Full HD panels and HD panels steadily narrows, WitsView anticipates a sharp increase in the penetration rate of Full HD in notebook panel shipments, from 18% this year to the estimated 26~30% next year. Moreover, the rising popularity of 2-in-1 PCs has resulted in growing user demand for displays that are excellent for both portrait and landscape viewing. WitsView expects 3:2 aspect ratio will be a prospective feature that will set apart their tablet and notebook products.
Read more at http://press.trendforce.com/node/view/2189.html#kzsbLmeqVjx2bH0q.99

Halleluja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dort steht nur dass sich Tablets und Convertibles durch 3:2 Display von Notebooks absetzen wollen. Das heißt ja gerade dass wir 3:2 in Notebooks nicht sehen werden.
 
Naja, dort steht nur dass sich Tablets und Convertibles durch 3:2 Display von Notebooks absetzen wollen. Das heißt ja gerade dass wir 3:2 in Notebooks nicht sehen werden.

Nö. Wenn Sie das gemeint hätten, dass das ihre Tablets von ihren Notebooks abhebt, hätten sie geschrieben: that will set apart their tablet *from their* notebook products

Haben sie aber nicht. Das hier bedeutet, dass sie ihre Tablets *und* Notebooks [von der Konkurrenz] abheben wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben