16:10

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
.. irgendwie sind sich doch die meisten einig. Wer nicht gerade ausschließlich Filme gucken möchte, ist mit 16:10 besser bedient. Die Hersteller kümmert das wenig, inzwischen habe ich schon den ersten 20:9 Monitor gesehen :facepalm:. Nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Quatsch an Notebooks zu finden ist.
Ein bisschen Hoffnung setze ich ja noch auf das Retro ThinkPad, aber ob und wann das kommt...

Kann es wirklich sein, dass Apple der einzige Hersteller ist, der noch 16:10 anbietet? Oder gibt es schon erste weitere Hersteller, denen der Werbegag mit den 16:9 langsam peinlich wird, und die wieder vernünftige Seitenverhältniss einführen wollen?

Was ich suche ist ein Nachfolger für mein X301. Leicht, handlich, aber um Größenordnungen leistungsfähiger als ein 1,4GHz Core2Duo. Idealerweise i5 Broadwell/HD5600-Generation.

>14" 16:10 WUXGA, oder zur Not >15" 16:9 >=FHD, aber jeweils unter 1,5 kg. Hmm.. kurz nachgerechnet, und ein 16:9 mit 15" hat fast die gleiche Höhe wie ein 14" 16:10, wäre also bei vergleichbarem Gewicht nicht nur zur Not, sondern ganz vollwertig eine Alternative. Fragt sich, was utopischer ist. 16:10 oder ein 15"er mit unter 1,5 kg

Eilig ist es allerdings nicht, wenn es das momentan nicht gibt, postet gerne Designstudien oder Ideen wie das Retro ThinkPad

Danke, und beste Grüße

Tobias




 
Microsoft hat bei den Surface-Geräten bereits seit einiger Zeit wieder ein 3:2-Display.

Das Surface Book könnte abgesehen vom etwas zu hohen Gewicht (ab 1,516kg) eventuell eine Option sein, wenn Du mit Preis und Wartbarkeit kein Problem hast, das Gerät wird aber vermutlich erst im neuen Jahr in Deutschland verfügbar sein.

Alternativ könnten eventuell auch das Surface Pro 4 oder der Vorgänger, das Surface Pro 3, eine Option sein, für die Nutzung auf dem Schoß gibt es aber bessere Geräte, die Wartbarkeit ist zudem ebenfalls - gelinde gesagt - suboptimal.

Lenovo selbst hat kürzlich übrigens ebenfalls ein Tablet mit 3:2-Display angekündigt, welches den Surface-Geräten sehr ähnlich sieht, allerdings in allen Varianten mit einem Core M ausgestattet ist, das Miix 700: http://news.lenovo.com/images/20034/ideapad MIIX 700 Spec Sheet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X301 hat ein 13.3" 16:10 Display - d.h. wenn du auf ein 14" 16:9 Gerät umsteigst verlierst nur relativ wenig Höhe (etwa 5 mm) und gewinnst etwas Breite. Wäre das nicht eventuell eine Option?

Das T450s wäre somit eventuell eine nette Alternative (da es etwa die selben Abmaße hat wie ein X301). Oder halt auf Skylake ThinkPads warten, wobei man dann gleich auf Ankündigungen zum Retro Projekt warten kann.

Bis jetzt weiß ich noch von keinem Hersteller der wieder zurück zu 16:10 gehen würden, und 3:2 konnte sich im Notebookbereich bisher nicht durchsetzen. Von daher, 16:9 wird noch etwas länger bleiben.
 
hmm...

3:2 finde ich fast noch besser als 16:10, danke. Extrem hohe Auflösung.. nur die 11" bis 12" finde ich weng anstrengend. FHD auf 13,3" ist schon grenzwertig, weniger sollte es auf keinen Fall sein. Weißt du, was die Dinger mit Tastatur wiegen? Ich gehe mal davon aus, dass "ab 780g" ohne alles meint.


edit: @ Akira Notebookcheck sagt, das ATIV Book 9 habe 16:9. Gibt es da verschiedene Optionen? Bzw. welcher Jahrgang hat 16:10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Version von 2015 mit Core M gemeint. Es hat ein 12,2" 2560x1600 Display, was 16:10 entspricht.
 
Dazu muss man aber auch sagen, dass Samsung keine Notebooks mehr in Europa verkauft, womit das eigentlich auch so gut wie wegfällt als Option.

Die neuesten Samsung Geräte, die hierzulande verkauft wurden, hatten noch Haswell CPUs.
 
Als ich einen 21:9 Monitor in Natura sah glaubte ich an einen Aprilscherz.

Habe Dualhead Konfigurationen mit 4:3 + 16:10 und 16:9 + 16:10. Noch vor einiger Zeit fand ich 4:3 sehr brauchbar aber mittlerweile hat es selbst für Dualhead als "Nebendisplay" nicht genug Breite. 16:10 finde ich nett, würde aber deswegen 16:9 nicht als unbrauchbar abstempeln.

Seit ich dank Video Streaming öfters Filme schaue ertappe ich mich dabei wie ich an 21:9 TV denke wenn ich die Balken oben und unten sehe.

Wie breit ein Monitor sein soll/muss ist wohl Gewöhnungssache.
 
Weißt du, was die Dinger mit Tastatur wiegen? Ich gehe mal davon aus, dass "ab 780g" ohne alles meint
Das Surface Pro 4 Type Cover (das zum Surface Pro 3 ebenfalls kompatibel ist und deutlich verbessert wurde) wiegt laut Microsoft 310g.

In Verbindung mit dem Surface Pro 4 mit Core m3-6Y30 kommt man somit auf 1,076 kg, die leistungsstärkeren Varianten mit Core i-CPU kommen mit Tastatur auf 1,096kg.

Wenn 12" (Surface Pro 3) beziehungsweise 12,3" (Surface Pro 4) für Dich zu anstrengend sind, würde ich fast auf das oben bereits erwähnte Surface Book mit 13,5"-Display warten, auch wenn das um wenige Gramm über deiner Gewichtsgrenze von 1,5kg liegt.
Das X301 hat ein 13.3" 16:10 Display - d.h. wenn du auf ein 14" 16:9 Gerät umsteigst verlierst nur relativ wenig Höhe (etwa 5 mm) und gewinnst etwas Breite
Ich denke, der Umstieg auf ein 13,5"-3:2-Display dürfte da vorteilhafter sein - man gewinnt etwa 1,1cm an Höhe und verliert nur etwa einen Millimeter an Breite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wg. off-topic aber ist Surface Pro überhaupt eine Alternative?

Bei einem 200 EUR Gerät würde ich noch leicht verärgert die Schultern zucken wenn der nicht wechselbare Akku platt ist aber ein 1500+ EUR Gerät?

Mein altes Notebook nutze ich noch nach sechs Jahren. Nach etwa drei Jahren hatte sich die Akkulaufzeit halbiert und zuletzt hatte der Akku noch Saft für ca. 30 Minuten bevor er ganz den Geist aufgab.
 
Bei einem 200 EUR Gerät würde ich noch leicht verärgert die Schultern zucken wenn der nicht wechselbare Akku platt ist aber ein 1500+ EUR Gerät?
Beim Surface Pro 3 gab es die Option, gegen eine nicht unerhebliche Gebühr ein Ersatzgerät (refurbished) im Fall eines Defekts außerhalb der Garantielaufzeit zu erhalten, beim Surface Pro 4 dürfte das sicherlich ähnlich sein.
Wie oben bereits beschrieben, dürfte die nahezu nicht gegebene Wartbarkeit wohl einer der größten Nachteile dieser Geräte sein.
 
Ich denke, der Umstieg auf ein 13,5"-3:2-Display dürfte da vorteilhafter sein - man gewinnt etwa 1,1cm an Höhe und verliert nur etwa einen Millimeter an Breite
Das mag vielleicht sein, aber angesichts der doch relativ beschränkten Auswahl von 13.5" 3:2 Geräten (momentan auf dem Deutschen Markt 0, in den USA ein Modell), noch dazu dass es keine normale Notebooks (keine Convertibles) mit einem solchen Display gibt, wäre es für den Auswahlprozess doch ganz hilfreich wenn man sich die 14" 16:9 Option eröffnen würde - dadurch hätte man dann doch wesentlich mehr Auswahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen :)
Sieht ja doch nicht so düster aus wie ich zuerst dachte. Man muss nur Leute fragen, die sich mit sowas auskennen :thumbup:


das Retro ist natürlich schon sexy, aber bis sich da was tut... da wäre das große Surface eine nette Alternative.

13,3" 16:10 finde ich inzwischen arg knapp, entsprechend ist mir auch 14" 16:9 zu wenig. Und fb hat recht, dass man mit 13,5" 3:2 Fläche gewinnt gegenüber 16:9 14". Deshalb haben sich diese ständig schmaleren Displays ja durchgesetzt. Da braucht man für die gleiche werbewirksame Bildschirmdiagonale viel weniger teure Fläche. Wenn ich auch die 11 mm vs. 1mm nicht nachvollziehen kann.

@ Gummiente

Ah.. bei Monitoren sieht das etwas anders aus. auf 24" FHD+ kann man bequem und über Stunden zwei A4-Seiten parallel bearbeiten. Auf 16:9 sogar noch besser - solange man Office xx bis 2003 benutzt. Ab 2007 mit der dicken Leiste auch hier lieber 16:10.

Aber auf einem Subnotebook? Mit 13 bis 14"?

Ist der Akku tatsächlich nicht wechselbar? Oder nur fest installiert, so dass man die Kiste einschicken muss, wie seit Jahr und Tag bei Apple üblich?


edit: ein kurzer Blick auf Preise und Rechenleistung gibt ibmthink recht. So ganz sollte ich die 14" 16:9 vielleicht nicht ausschließen. Leider ist das T450s auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber angesichts der doch relativ beschränkten Auswahl von 13.5" 3:2 Geräten [...] wäre es für den Auswahlprozess doch ganz hilfreich wenn man sich die 14" 16:9 Option eröffnen würde
Das setzt natürlich voraus, dass Tobias bereit ist, den dadurch entstehenden Verlust in der Höhe in Kauf zu nehmen - daran habe ich allerdings doch leichte Zweifel. Die momentane Verfügbarkeit in Deutschland dürfte zudem eher zweitrangig sein, wenn ich mir den folgenden Satz ansehe:
Eilig ist es allerdings nicht
Will man den Verlust in der Höhe hingegen in Kauf nehmen, so könnte man wiederum überlegen, ob man nicht noch einen weiteren Millimeter an Höhe im Vergleich zum T450s und etwa 2,7 cm in der Breite im Vergleich zum X301 einbüßen will und auf das Surface Pro 4 wechselt :rolleyes:

(richtig gelesen, das Display des Surface Pro 4 ist nur einen Millimeter weniger hoch als das Display des T450s :facepalm:)
Ist der Akku tatsächlich nicht wechselbar? Oder nur fest installiert, so dass man die Kiste einschicken muss, wie seit Jahr und Tag bei Apple üblich?
https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972

Der Akku beim Surface Book ist zudem zweigeteilt (18 Wh im "Clipboard", 51 Wh im Tastaturdock).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..

danke für den ifixit-link. Das gibt Punktabzug für's Surface. Also doch auf das Retro-TP warten. Und weil "vielleicht bald in der Entwicklungsphase" meine Definition von "nicht eilig" doch etwas sprengt, bis dahin ein 13,3" oder 14" 16:9, oder ein älteres Surface, wenn sich mal ein Schnäppchen auftut. Bei Apple braucht man auf Schnäppchen wohl eher nicht zu hoffen, sonst wäre ein Pro Retina sicher auch kein schlechter Lückenbüßer.


Btw. Gibt es eigentlich schon eine Petition an die diversen Hersteller, gefälligst wieder sinnvolle Formate zu bauen? Gefunden habe ich hier im Forum nichts, aber wie es aussieht bin ich nicht der einzige, der 16:10 oder 15:10 bevorzugen würde.
 
Eine Petition wäre sicher nett. Aber zwecklos.
Bei den Herstellern läuft das eher über Marktfeedback. Die 16:9-Modelle verkaufen sich. Ergo muss die Nachfrage nach 16:9 hoch sein.
Denn nicht jeder der "höhere" Seitenverhältnisse will kann sich den Luxus leisten auf die aktuellen 16:9-Modelle zu verzichten.
 
Richtig, Petitionen richten nichts aus.

Es gab da mal so ein paar Webseiten mit diesem Anliegen:
http://sixteenbyten.com/
http://seriouslaptops.com/

Die sind aber alle tot mittlerweile. Deren Problem lag vor allem darin dass man durch 16:9 in der Auflösung beschränkt war, was sich mittlerweile aber ja erledigt hat.
 
Denke ich auch.

Weiss nicht wie die Verkaufszahlen sind aber wenn man wg. sagen wir mal 100k Notebooks vorspricht dürfte der Lenovo Produktmanager ein offenes Ohr haben wenn man einige Spezifikationswünsche vorträgt.
 
Ich fürchte selbst so eine Anzahl würde ein Unternehmen wie Lenovo mit einem Jahresumsatz in zweistelliger Milliardenhöhe kalt lassen.
 
Das setzt natürlich voraus, dass Tobias bereit ist, den dadurch entstehenden Verlust in der Höhe in Kauf zu nehmen - daran habe ich allerdings doch leichte Zweifel. Die momentane Verfügbarkeit in Deutschland dürfte zudem eher zweitrangig sein, wenn ich mir den folgenden Satz ansehe:

Will man den Verlust in der Höhe hingegen in Kauf nehmen, so könnte man wiederum überlegen, ob man nicht noch einen weiteren Millimeter an Höhe im Vergleich zum T450s und etwa 2,7 cm in der Breite im Vergleich zum X301 einbüßen will und auf das Surface Pro 4 wechselt :rolleyes:

(richtig gelesen, das Display des Surface Pro 4 ist nur einen Millimeter weniger hoch als das Display des T450s :facepalm:)

https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Book+Teardown/51972

Der Akku beim Surface Book ist zudem zweigeteilt (18 Wh im "Clipboard", 51 Wh im Tastaturdock).


Hier noch mein Senf als SP3-Besitzer:
Das Surface Pro hat durch die abnehmbare Tastatur auch den Vorteil, dass man bei Desktopnutzung eine "richtige" Tastatur dranhängen kann bzw. eine Thinkpad-Tastatur mit Trackpoint.
Mit etwas Glück findet man gelegentlich noch die alte 7-Row-Variante auf Ebay. Wer sein Notebook nur an Schreibtischen nutzt, kommt damit von der Tastatur und dem Bildschirmformat her den alten Thinkpads recht nahe.
Hier sind die beiden Tastaturen abgebildet: https://www.thinkscopes.com/2013/02/hail-thinkpad-bluetooth-wireless-keyboard/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben