Kaufberatung: S430 oder L430

Bevor ich nun (voraussichtlich kommenden Mittwoch) losziehe um mir die Geräte mal anzusehen, hab ich nun doch noch vorab ein paar Fragen:

a.) Die Displays sollen ja bei beiden Geräten (wie scheinbar bei allen 14 Zöllern -.-') wohl nicht so der Hammer sein - gibt es da aber zwischen den beiden noch Unterschiede? Oder sind ähnliche (vielleicht sogar gleiche?) Panels verbaut?

b.) Ist es beim S430 nicht möglich eine zusätliche SSD einzubauen? Campuspoint.de gibt diese Option nicht - beim L430 schon.
 
b.) Ist es beim S430 nicht möglich eine zusätliche SSD einzubauen? Campuspoint.de gibt diese Option nicht - beim L430 schon.
Laut http://www.notebookjournal.de/news/...s430-mit-thunderbolt-kommt-in-den-handel-4686 ja. Vermutlich haben die bei campuspoint nicht den notwendigen Rahmen auf Halde. Falls es den denn schon gibt.

Edit: Ich würde kein (exotisches) Edge kaufen. Auch wenn es jetzt verlockend aussieht, dürfte die spätere Ersatzteilversorgung schwierig bzw. teuer werden. Es sei denn, du behältst das Gerät nur 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die selben HD+ Displays verbaut. Da gibt es 3 Mögliche.
 
Es sind die selben HD+ Displays verbaut. Da gibt es 3 Möglich
Und welches der 3 man erwischt ist Glückssache?


Beziehst du dich dabei auf den Abschnitt
... bietet einen integrierten DVD-Brenner oder kann optional auch mit einer zweiten Festplatte bestückt werden.
?
Dann fiele ja aber für mich das essentielle optische Laufwerk weg. Eine msata SSD scheint nicht möglich zu sein, oder..?
 
So - heute ist die Entscheidung gefallen:
Es soll ein l430 mit i5 3210m, 8gb ram und einer ssd werden.
Noch eine Frage zu den beiden letztgenannten Komponenten:
Ram: 2x4gb DDR3-1600 (kingston) geht klar oder?
SSD: m4 von Crucial mit 128gb ist auch ok?
Bei campuspoint.de dann so für 915€ - günstiger wird's wahrscheinlich nicht oder?
 
zitat von yatpu zum RAM:
ich würde zu kingston, samsung, micron/crucial, elpida, hynix greifen, denn deren module verbaut lenovo in den thinkpads ab werk.
ssd: m4 von crucial ist gut, ich habe mir die samsung 830 für 99€ bei amazon gekauft.

zu den preisen von einem l430 kann ich nix sagen, da ich mich da zu wenig auskenne.

gruß in't huus

gatasa
 
@FabFeab: bei mir soll es der gleiche werden. Hast du schon bestellt und wenn ja, haben die was gesagt, wann das Gerät kommt? Weil dann würde ich noch ein Weilchen warten, und du könntest ja dann berichten, wie die Kiste läuft.
 
Ich habe mir gerade das L430 angeschaut, das hat ja ein Mini-Display in einem Riesenrahmen mit grausam grossen "Trauerrändern"....

Anbei mal ein Vergleich, wie sich der Displayrahmen seit dem T60 verändert hat. :facepalm:
 

Anhänge

  • T60_L430.jpg
    T60_L430.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 57
@Berndt: Nein ich habe das Gerät noch nicht - lieferbar ist es ja aber eigentlich; ich rechne damit dass es bis ca. eine Woche nach Bestellung da sein sollte..?

@Pegasus: Richtig, die Ränder sind vergleichsweise dick - als ich mir das Teil angeschaut habe fand ich das aber eigentlich nicht störend. Der nette Mann bei notebook.de (übrigens der erste seit langem, bei dem ich wirklich das Gefühl hatte, dass er Ahnung von dem hat, was er verkauft!) hatte dafür auch eine sehr einleuchtende Begründung: Je größer der Rahmen, desto mehr Platz bleibt zwischen (stoßempfindlichem) Panel und Rand des Geräts - also eigentlich ein weiterer "Haltbarkeitsfaktor", sollte das Gerät mal Stöße von den Seiten abkriegen.
 
Mal fix paar Bilder aus unserem Büro mit dem iPhone geschossen, weil ich grad ein L430 hier hab. Als Vergleich ein T430:

Foto1.jpg Foto2.jpg Foto3.jpg Foto4.jpg Foto5.jpg
 
Danke, die Bilder sind top!
Finde den Unterschied aber relativ marginal...

Ah noch was:
Lohnt sich ein Pixelfehlertest/Garantieverlängerung oder Ähnliches...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es geht von der Optik her. Das größere L530 finde ich aber nochmal wesentlich schöner. Es sieht dem T aber wesentlich ähnlicher als sein Vorgänger.
 
Habe im Laden sowol 15" als auch 14" Variante in der Hand gehabt und mal hochgehoben - der Unterschied ist schon DEUTLICH spürbar wie ich finde...
 
Das ist schon richtig. Aber ich finde ben beim L530 stimmt das Verhältnis der Dimensionen eher. Die Displaybezel sind wesentlich kleiner und das Display ist dicker, was stabiler ist und auch besser ausieht, da dann die Baseunit im Vergleich zum Display nicht so dick aussieht.

@Iveau,
wie ist denn die Tastatur und deren Stabilität beim L430 verglichen mit dem T430?
 
Der einzige Grund für mich zum l530 zu wechseln wäre, wenn das 14" Display wirklich so schlecht wäre, wie manch einer behauptet - aber das will ich mir dann erstmal ansehen. Mein Notebook muss keinen Schönheitspreis gewinnen ;P
 
@Iveau: gute Bilder. Dafür erstmal ein Dankeschön. Wie ist denn die Wärmeentwicklung bei dem L430 so? Kann man das getrost auf dem Schoß liegen haben?
 
Hallo Zusammen,

Ich verfolge die letzten Posts zum L430/L530/S430 seit Tagen und habe interesse am Lenovo Thinkpad L530, welches ja der große Bruder vom L430 ist. Statt einen eigenen Tread aufzumachen, dachte ich, dass ich mich am besten hier beteilige. Ich suche ein Business Notebook für folgende Anwendungen:

Anwendungsgebiet:

- Schreibgerät für meine Diplomarbeit (LATEX) -> hier ist mir besonders eine gute Tastatur und Display wichtig
- Programmieren im Bereich C/C++/VHDL/SIMULINK/ISE
- Office/Internet/Musik
- Grafiken herstellen für Diplomarbeit

S430: Hier stört mich der fest verbaute Akku und der verspiegelte Displayrahmen, daher fällt es raus
L430: Hier stört mich vor allem der dicke Displayrahmen
L530: sollte passen :)

Zum L530 habe ich aber noch folgende Fragen, die sich auch beim L430 ergeben:

1. Sollte ich für obiges Anwendungszenario einen i3-3110m oder i5-3210m wählen? HD4000 taktet höher auf 1100Mhz statt 1000Mhz und der i5 hat einen Turbo Modus
2. Sollte ich ...

... eine mSSD einbauen oder
... die HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse tun und statt deren eine SSD einbauen.

Was bringt mehr bzw. unterstützt das Mainboard des L530/L430 überhaupt SATA3 (beim Konfigurieren kann man eine SSD mit konfigurieren mit SATA3)?

PS: Danke für die Bilder
 
1. Sollte ich für obiges Anwendungszenario einen i3-3110m oder i5-3210m wählen?
Das weiß ich auch nicht, da ich keine genauen Benchmarks zum i3 finde. Ich denke aber mal, dass der i5 sich auf jeden Fall beim Programmieren beim compilieren auszahlt.

2. Sollte ich ...

... eine mSSD einbauen oder
... die HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse tun und statt deren eine SSD einbauen.
Ich würde 1. machen, auch wenn du da auf SATA 2 limitiert bist. Das habe ich bei meinem L520 aber auch gemacht und es bringt wirklich viel. :thumbup: Das zweite würde ich nicht machen, da man dann im Notebook für meinen Geschmack zu wenig Speicherplatz hat.

Was bringt mehr bzw. unterstützt das Mainboard des L530/L430 überhaupt SATA3 (beim Konfigurieren kann man eine SSD mit konfigurieren mit SATA3)?
Ja, tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IbThink

Danke für deine Antwort. Werde mir das L530 dann denk bei ok1.de kaufen, da es dort eine Intel® Wireless WiFi Link 802.11bgn hat. Oder reicht die Realtec bzw. was bringt die Advanced Version. Will nicht später da stehen und dann ist es per WLAN so urs langsam :).

Es würde sich um dieses Notebook dann handeln: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L530-N2S2TGE-2481-2TG::527.html

Wegen der SSD vs. mSSD werd ich mir noch überlegen. Kann ich ja beides nachträglich nachrüsten, falls erforderlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben