X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Die meisten Wünsche sind löblich, aber einige Dinge sind etwas utopisch:
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein
eSATA wird nächstes Jahr denke ich aus allen Geräten außer vielleicht dem W530 fliegen, USB 3.0 wird es komplett ersetzen.

- über-/untervolten im BIOS
Vom Hersteller (Intel) verboten so weit ich weiß.

- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
Damit die ganze Displaykonstruktion instabil wird? Der Rahmen um das Display ist beim X220 sogar weniger als beim Vorgänger.

- wenigstens einen DVI Anschluss
Die Hersteller (Lenovo eingeschlossen) haben beschlossen, einige Anschlüsse sterben zu lassen bis 2015, darunter VGA und auch DVI. Insofern denke ich nicht, dass sie jetzt anfangen wieder mehr DVI Ports zu verbauen.
 
Die Hersteller (Lenovo eingeschlossen) haben beschlossen, einige Anschlüsse sterben zu lassen bis 2015, darunter VGA und auch DVI.
???
Dann werd ich aber kein neues Thinkpad mehr kaufen.

In 99% aller Fälle werden doch noch Beamer mit VGA Anschluss eingesetzt.
 
naja, bis 2015 ist ja noch ein bisschen Zeit sich umzustellen...

Das werden die meisten Beamer eh nicht mehr erleben.

Ich hoffe nur dass Lenovo das nicht mal wieder überstürzt.
 
eSATA wird nächstes Jahr denke ich aus allen Geräten außer vielleicht dem W530 fliegen, USB 3.0 wird es komplett ersetzen.
X220 i3 und i5 haben jetzt nicht mal einen einzigen Anschluss davon, obwohl technisch möglich.
Und beim i7 mit USB3 funktioniert der mSATA Anschluss nicht.
Das Ganze ist halt nicht sehr zeitgemäß, die Geräte kosten ja auch was.


Vom Hersteller (Intel) verboten so weit ich weiß.
Auf meinem Desktop Asus Rampagne III mit Intel X58 Chipsatz ist das serienmäßig...


Damit die ganze Displaykonstruktion instabil wird? Der Rahmen um das Display ist beim X220 sogar weniger als beim Vorgänger.
Nicht das Displaybezel ergibt die Festigkeit, sondern das dahinter liegende Display-Gehäuse.


Die Hersteller (Lenovo eingeschlossen) haben beschlossen, einige Anschlüsse sterben zu lassen bis 2015, darunter VGA und auch DVI. Insofern denke ich nicht, dass sie jetzt anfangen wieder mehr DVI Ports zu verbauen.
Beim der MiniDock Serie3 geht es doch auch...
 
Auf meinem Desktop Asus Rampagne III mit Intel X58 Chipsatz ist das serienmäßig...
Ja, beim Core i7 Extreme darf man übertakten.

X220 i3 und i5 haben jetzt nicht mal einen einzigen Anschluss davon, obwohl technisch möglich.
Und beim i7 mit USB3 funktioniert der mSATA Anschluss nicht.
Das Ganze ist halt nicht sehr zeitgemäß, die Geräte kosten ja auch was.
Nächstes Jahr wird es USB 3.0 geben, ich wollte nur ausdrücken, das beides zusammen utopisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte z.B. kein Problem mehr damit dass die Geräte schwer sind wenn sie endlich wieder kleiner werden, im Moment werden sie doch einfach nur immer größer und größer, das kann doch irgendwie nicht sein oder?

Was mich außerdem extrem stört ist z.B. der geteilte Deckel wie am X200/X200t wo eine Kante (beim X200t sind es schon 2) aus Kunststoff ist die an den restlichen Metalldeckel drangeklipst/geschraubt/geklebt was auch immer ist. Wie früher mit den Kunstoffinlays an der Seite des Deckels ist die deutlich bessere Lösung, dann passt das mit dem Clamshell auch wieder, da passen die Antennen einfach ideal rein. Es gibt keine hässlichen Spalten mehr, keine welligen Kunststoffteile am Deckel und vor allem wird der Deckel wieder stabiler und dünner.
 
Wünsche mir für das x230t eine Drehung des Display in beide Richtungen. Ansonsten wären 16:10 (4:3 darf man wohl ganz vergessen oder? ;)) schön.
Allgemein wäre ein Thinklight für die Tablet-Serie schön.
 
Tastaturbeleuchtung anstatt Thinklight, 1400x900 Auflösung, Thunderbolt Anschluss, Expresscard Dummy Einsatz, überarbeitetes Kühlsysystem, DVI anstatt VGA (gibts Adapter).
 
Tastaturbeleuchtung anstatt Thinklight

Wieso? Eine LED vs. 100 LEDs... da macht das Thinklight wesentlich mehr Sinn - stell Dir vor, bei der Tastaturhintergrundbeleuchtung hast Du 100x so viele Chancen auf nen Ausfall ;)


1400x900 Auflösung

Meinste 1600x900? Auf 16:10 wird man wohl nicht mehr umsteigen, und auf Deine 14:9 wohl erst recht nicht ;) :p... fände ich aber auch super, eine Option auf ein höher aufgelöstes Display zu haben. WXGA auf 12" sind schon OK, aber 200-300px mehr in der Breite wären schon super (mehr in der Höhe sowieso)...
 
Tastaturbeleuchtung anstatt Thinklight, 1400x900 Auflösung, Thunderbolt Anschluss, Expresscard Dummy Einsatz, überarbeitetes Kühlsysystem, DVI anstatt VGA (gibts Adapter).

Thinklight hat den Vorteil das man ein Buch nebenbei noch ablesen kann. Soweit ich weiß wird das X220 mit einer höheren Auflösung noch erscheinen und mit low Voltage Prozessoren.

Ansonsten sind manche Wünsche echt utopisch, ich finde das X220 echt gut bis auf den Lüfter und das 16:9 Format. Der Trauerrand sollte wenier werden (beim X61s ises toll), 4:3 finde ich bei der Größe optimal 16:10 ist anfreundbar. USB3.0 wird logisch der Standard, ich denke das hat die nächste Serie an allen USB Ports, aber gegen eine Vergrößerung des Displays bin ich entscheiden. Das ist doch das coole an der Serie das 12,x Format. Das Soll so bleiben nur halt nicht mit soviel Rand. Warum 9mm Fetsplatten wünschen? SSD´s brauchen in der Höhe niemals 9mm Platz. Also ich würde deine Wünsche nochmals überdenken, ich finde das X220t sehr gelungen (bis auf den Magnetsensor), allerdings ist ein X220 im vergleich zum X6x um einiges Größer was schade ist.
 
Soweit ich weiß wird das X220 mit einer höheren Auflösung noch erscheinen und mit low Voltage Prozessoren.
Nur Low-Voltage CPU, eine höhere Auflösung wird es beim X220 nicht geben.
 
Ich meinte schon 1400x900. In der Höhe ist noch Platz, zumindest beim Tablet. Die Breite wird schon gut genutzt, da ist nicht mehr viel Spiel.
 
Moment ich wüsste da noch etwas:
"Ich hätte da gerne eine "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" im Hosentaschenformat!" ;-)
Nichts für ungut... musste nur auch mal erwähnt werden ^^
 
Ich meinte schon 1400x900
Nein, du meintest 1440x900, das entspricht 16:10, 1400x900 wäre wie schon gesagt 14:9, also eine Mischung aus 16:10 und 16:9, das gibt es aber nicht.

Ich fände es gut, wenn Lenovo einen Displayhersteller überreden könnte 1440x810 Displays zu produzieren, dann könnte man das anstatt 1366x768 benutzen, 1440x810 entspricht nämlich auch 16:9.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben