X2xx/s (X200/s-260) Lenovo Enhanced Experience 2.0 / Bootzeiten verringern / RapidBoot

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.043
Hallo alle,

Ich bin zwar mit meinem X220i eigentlich sehr zufrieden aber eines regt in Praxis doch ein bisschen auf: Die Bootzeiten.
LEE 2.0 mit Rapid Boot soll das booten von Win7 auf einer HDD auf 20 sekunden beschränken. Momentan liegt der Wert bei 30-35 Sekunden. Da scheinen die 20 also einigermaßen glaubhaft. Da es sich um ein X220i handelt kam es ohne OS, also ohne Treiber. Mit Systemupdate habe ich dann alles installieren lassen was angezeigt wurde. Rapid Boot ist auch dabei. Alledings stehen noch einige Fragen offen:
1.) RabidBoot ist installiert, aber wie aktiviere ich es? (Im BIOS ist nichts, die Software lässt sich in Win nicht starten:huh:)
2.) Wo bekomme ich das enhanced experience Zeug her?
3.) Gibts sonst noch was das zum schnelleren booten verhilft? (Außer SSD und Software runterschmeißen!;))
4.) Wie speichere ich die aktuelle Session auf/in (?) RAM wenn ich den Laptop in den Ruhezustand/Hibernation versetze? (Momentan geht nur "Save to Disk", ->lahm!)

Freue mich auf hilfreiche Antworten!:thumbsup:

EDIT: ANTWORTEN: (Wäre schön wenn das einer irgendwo festhalten könnte, über dieses RapidBoot und Enhanced Experience Zeugs werden öfters Fragen gestellt.)

1.) Gar nicht. Es funktioniert nur auf ThinkPads die bereits mit Windows geliefert werden. Diese besitzen modifizierte Treiber und ein spezielles BIOS. Dort lässt es sich dann im BIOS einstellen. Man stellt es einfach auf "Rapid" statt auf "Quick" oder "Diagnostic."
2.) Siehe 1.) "Enhanced Experience" bedeutet nur, dass der Laptop RapidBoot und die angepassten Treiber/BIOS usw. besitzt. So heißt praktisch das Gesamtpaket.
3.) Man führt msconfig aus und deaktiviert unter Autostart alles unnötige.
4.) Das geht nicht. Da habe ich nur was falsch verstanden. Das geht nur beim Standby Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Systemupdate habe ich dann alles installieren lassen was angezeigt wurde.
Wirklich alles? Da ist ja noch manches unnützes Zeugs dabei, wie z.B. den PC-Doktor, etc.
 
Eben nicht! Das einzige unnützliche war wohl dieses Lenovo Autolock und die Bluetooth Treiber. (Da ich Bluetooth nicht verwende)
EDIT: Ich hab grad nachgesehen. Es wurden nur die wichtigen und sinnvollen Treiber installiert. Wie gesagt, das oben gennante ist das einzige Sinnlose. Wenn man Systemupdate bei einem T60 laufen lässt, DANN wird viel unnützes vorgeschlagen. Beim X220 kommt zum glück nur sinnvolle Software zum Einsatz. Immerhin eine positive verbesserung gegenüber den alten TP's. Dennoch komme ich auf fast 100 Prozesse. Beim T60 sind es 120...
Aber jetzt zurück zu meinen ursprünglichen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Autostarteinträge hat den Win7? Wie viele Prozesse werden im Idle ausgeführt?

Diese Anzahl mindere ich jeweils auf ein Minimum, das ergibt schon ein paar Sekunden. -> http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Jedes installierte Tool sorgt für zusätzliche Komplexität bei der Fehlersuche und belastet - manche Tools mehr, manche weniger - das System. Bei komplett installierten ThinkVantage Tools erhält man 60-70 laufende Prozesse bei Windows XP bzw. 80-90 Prozesse bei Windows Vista und Windows 7 auf einem ansonsten untätigen System. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man die Funktionalität eines Tools benötigt und dieses ansonsten deinstallieren.
 
Rapid Boot: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77013

Hilestellung: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Alles funktioniert natürlich nur, wenn die benötigten Treiber alle installiert sind.
Ich vermute mal, dass Chipset- und Powermanagementtreiber fehlen.
Schaue mal in den Gerätemanager.
Wie gesagt, ALLE nötigen Treiber sind installiert, inklusive Chipset und Powermanagment Treiber. Seltsamerweise ist sogar NVIDIA PhysX installiert.
EDIT: Wo sehe ich die Autostarteinträge bei Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Start-> alle Programme ->Autostart oder in das Eingabefenster "msconfig" eingeben.
 
Start --> msconfig eingeben --> Reiter Systemstart

Gruß David
 
Das sind ja ewig viele Items drinnen. Wie zeige ich euch die alle ohne alles einzeln zu schreiben?
 
Mit 768 Pixeln in der Höhe wird das nichts.:facepalm:
Und 20 Bilder mit meiner Bandbreite hochladen? Nein Danke!
EDIT: Ich bin verwirrt. Ist "Services" oder "Startup" das richtige Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Startup" für System Start, "Services" für Dienstprogramme.
 
1.) RabidBoot ist installiert, aber wie aktiviere ich es? (Im BIOS ist nichts, die Software lässt sich in Win nicht starten:huh:)
RapidBoot (in deiner Konfiguration) optimiert lediglich die Startreihenfolge von Diensten. Kannst du ja selbst nachsehen, je mehr Dienste verzögert gestartet werden, desto eher bist du auf dem Desktop. Das richtige RapidBoot bekommst du nur mit einer speziellen Rechnerkonfiguration (angepasstes BIOS und angeblich auch angepasste Treiber). Von daher ist das meiner bescheidenen Meinung nach lediglich ein Stück weitere unnütze Lenovo Bloatware.

3.) Gibts sonst noch was das zum schnelleren booten verhilft? (Außer SSD und Software runterschmeißen!;))
unnötige Dienste deaktivieren und natürlich SSD und Software runterschmeißen.

Gruß, der tomatenfisch
 
Mit 768 Pixeln in der Höhe wird das nichts.:facepalm:
Und 20 Bilder mit meiner Bandbreite hochladen? Nein Danke!
EDIT: Ich bin verwirrt. Ist "Services" oder "Startup" das richtige Fenster?

Services sind die "Dienste" (Vorsicht, da stehen auch die windowseigenen Dienste mit drin)
in "Systemstart" sind zu 99% Programme die nachinstalliert wurden und häufig unnütz sind

Gruß David
 
Wie viele Prozesse zeigt denn der Taskmanager überhaupt als aktiv an?
 
4.) Wie speichere ich die aktuelle Session auf/in (?) RAM wenn ich den Laptop in den Ruhezustand/Hibernation versetze? (Momentan geht nur "Save to Disk", ->lahm!)
Im Energiesparplan die Option "Hybrider Energiesparmodus" deaktivieren.
 
RapidBoot (in deiner Konfiguration) optimiert lediglich die Startreihenfolge von Diensten. Kannst du ja selbst nachsehen, je mehr Dienste verzögert gestartet werden, desto eher bist du auf dem Desktop. Das richtige RapidBoot bekommst du nur mit einer speziellen Rechnerkonfiguration (angepasstes BIOS und angeblich auch angepasste Treiber). Von daher ist das meiner bescheidenen Meinung nach lediglich ein Stück weitere unnütze Lenovo Bloatware.
Na toll. Danke für den Tipp mit dem BIOS. Weiß einer wo ich die angepassten Sachen herbekomme?
Bilder:
21337893.png

Wie viele Prozesse zeigt denn der Taskmanager überhaupt als aktiv an?
99
Im Energiesparplan die Option "Hybrider Energiesparmodus" deaktivieren.
Die Option gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wo ich die angepassten Sachen herbekomme?

Meinst du damit "Clean Install"? Das kann und muss jeder selbst entscheiden, wie "clean" er das gerne haben möchte...
 
Ich meinte die für RapidBoot angepassten Treiber/BIOS.
 
Öhm ... das ist aber pralle voll , ich hab 3 max. 4 Einträge im Start ... Powermanagement , Trackpoint , Virenscanner das wars...
Anhang anzeigen 46733
Die Intel Graphic Sachen können raus...
Wenn da was von Java steht auch... ebenso Adobe ....
mit CCLeaner ist das übersichtlicher und eleganter zu lösen... dort kann auch erst deaktiviert werden, wenns auch so läuft rauslöschen
http://www.piriform.com/ccleaner

Grüsse KK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben