Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei Bitlocker kaum Einfluss auf die Leistung hat (mit aktuellen Notebooks ab Core i).
Habe selbst Bitlocker an und merke davon nichts.
 
Bitlocker war Windowskram oder?

Wenn jemand mein supervisor Passwort kennt, kann er dann mein Festplattenpasswort neu setzen (also das Passwort das ich eintippe, das denn den Key der Festplatte freischaltet)?
 
Joar, was die "Arbeitsleistung" angeht, wird man nicht viel oder gar nichts merken:
http://www.tomshardware.com/reviews/bitlocker-truecrypt-encryption,2587-7.html
http://www.tomshardware.com/reviews/bitlocker-truecrypt-encryption,2587-8.html
Dank AES-NI ist der Einfluss sehr gering. Evtl. dürfte aber der Stromverbrauch etwas steigen, AES-NI braucht nun mal auch n bisschen Strom. Auf Laptops ohne AES-NI merkt man den Performanceunterschied dann aber schon deutlich.
Benchmarks, die dann nicht den gesamten Rechner testen, sondern nur die SSD, kommen allerdings schon zu anderen Ergebnissen. Mit Bitlocker geht die sequentielle Datenrate meist auf die Hälfte, der Rest sinkt aber nur leicht, bei AS SSD bekommt man dann noch 2/3 der Punkte. Mit Truecrypt bekommt man dagegen weiterhin hohe sequentielle Transferraten, dafür brechen die Multi-Thread-Zugriffe drastisch zusammen. Da bleiben dann am Ende im AS SSD Score maximal die Hälfte der Punkte übrig.
Das sieht man z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...crypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181.html aber auch in anderen Tests. Und das kann man dann wiederum tatsächlich teilweise merken, auch auf Notebooks mit AES-NI fähigem Prozessor. Kommt eben auch immer auf die Anwendung drauf an.
Allgemein vertraue ich Bitlocker, TrueCrypt, LUKS, ... irgendwie mehr als die Verschlüsselung direkt auf der Platte. Nicht weil die Platte schlecht verschlüsselt, eher weil man doch noch recht leicht BIOS-Passwörter geknackt bekommt und die maximale Länge des Passworts stark begrenzt ist (7 Zeichen? 8 Zeichen?) und längere dann intern eh gekürzt werden. Da glaube ich irgendwie mehr an die Softwarelösungen mit vernünftigen und vernünftig langen Passwörtern. Aufgrund von Stromverbrauch und Performanceverlust nutze ich ich auf meinem T500 (hat ja auch kein AES-NI) aber auch die interne Verschlüsselung der Samsung SSD. Sooo geheime Daten habe ich denn doch auch nicht oft drauf.
 
Mit masterpasswort meinst du das supervisorpasswort? (also das, mit dem man z.b. verhindert, das im bios was geändert wird)?
 
nein.
der ata-standard sieht 2 arten von passwörtern vor: user und master. wer das master-passwort hat, kann beide ändern, wer nur das user-passwort hat, kann auch nur dieses ändern.
 
O.K. ich kann also das Userpasswort im Bios setzen nehme ich an, das Supervisorpasswort hat der Hersteller oder so? damit ist es sicherer als nur durch das Supervisorpasswort geschützt (bestes Angebot zum reseten - ich hab mich umgehört - 25 euro), aber wohl auch nicht so sicher wie eine Softwarelösung (LUKS, alles bis auf Bootpartition verschlüsselt).
 
die passwörter sind 32 byte, also 256 bit lang: https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Passwortschutz

um das ata-passwort zu ändern, muss das alte eingegeben werden bzw das masterpasswort, falls eines gesetzt wurde.
Bisher waren es nur 7/8 Byte, die bei Lenovo genutzt wurden:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...stplatten-PW?p=1530466&viewfull=1#post1530466
Inzwischen werden wohl bei neueren Modellen 16 Byte genutzt. 16 Byte (=128Bit) würde ich schon als einigermaßen sicher bezeichnen, die 56/64Bit vorher aber nicht.

//EDIT: Supervisor-Passwort hat nicht der Hersteller, das setzt du selbst.
 
entschuldigung die Verwirrung. Ich meinte Masterpasswort für die Platte... das hat dann der Hersteller, oder?
 
Wenn der Hersteller vernünftig arbeitet, wird es dort keins geben.
 
nein!
beide passwörter sind ab werk nicht gesetzt. beide kannst du setzen. das bios bietet dir die wahl "user" oder "user & master".

beim ab werk verwendeten schlüssel weiß nur der hersteller, ob er bei allen platten derselbe ist, ob er beim hersteller gespeichert ist, ob er aus der seriennummer/uuid o.ä. berechnet werden kann (backdoor), ob er unveränderlich ist oder bei einem secure erase neu gesetzt wird, welcher cipher mode verwendet wird (der ecb-mode z.b. führt die verwendung jeglichen block ciphers ad absurdum), etc pp.

diese ungewissheit und die firmware-bugs, die bei diversen ssds auftreten, lassen mich von der verwendung der internen verschlüsselung als alleiniger verschlüsselung absehen. ich vertraue da doch lieber auf luks. in proprietäre lösungen hab ich nicht das geringste vertrauen
 
Ah, danke, jetzt ist es endlich klar. Stand wohl etwas auf dem Schlauch.

Im Moment habe ich alles (auch Swap & Co) mit LUKS verschlüsselt, bis auf die Bootpartition eben. Denke über eine Paranoide Lösung nach (bootpartition auf USB Stick für verschlüsselte Partition und ein Unverschlüsseltes System installieren, so daß es gebootet wird wenn der USB Stick fehlt). Aber eigentlich klang Festplattenverschlüsselung + EncFS zusätzlich für sensible Daten (Thunderbirdprofil, Hefter in dem PDF's von Rechnungen, Steuererklärung usw. gespeichert sind) ganz verlockend und relativ sicher. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Gibts dafür irgend wo ein extra Thema? Ich konnt keins finden :-/ Falls es keines gibt: Gerne die letzten Beiträge in ein neues Thema schieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese 128er mSATA entdeckt (€ 73,51):
http://www.ebay.de/itm/Toshiba-MINI...Internal-Solid-State-Drive-mSSD-/261236528123

Amazon Rezension:
Seq: Lesen 441,79MB/s, Schreiben 228,20MB/s
4k: Lesen 10,74MB/s, Schreiben 17,91MB/s
4K-64Thrd: Lesen 142,37MB/s, Schreiben 197,73MB/s
Zugriffszeit: Lesen 0,2ms, Schreiben 0,4ms

csm_ASSSDR470_b355f33aaa.png
 
hoi-ät padex, weißt du auch ,wie der Stromverbrauch ist?- speed ist nicht alles^^- nicht das die t4x0sModelle nach einer h wieder alle sind^^=(

edith sagt: gibt es hier im Forum Erfahrungen, wie hoch der Stromverbrauch der MSata SSD' s ist? bzw.-welche ist die sparsamste?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da steht nur das dabei:
[TABLE="width: 0"]
[TR]
[TD]Power consumption: Read (typ.)[/TD]
[TD]1.5 W[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power consumption: Write (typ.)[/TD]
[TD]1.8 W[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power consumption: Idle (typ.)[/TD]
[TD="colspan: 3"]0.055 W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power consumption: Standby (typ.)[/TD]
[TD="colspan: 3"]0.055 W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power consumption: Sleep (typ.)[/TD]
[TD="colspan: 3"]0.055 W[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber ob das stimmt?! Es wird dort auch nur von 180 MB/s gesprochen... wir werden sehen...
 
Ich habe eben auf einem T520 frisch eine Micron C300 mit 256GB installiert:

as-ssd-bench MTFDBAK256MAG-1G 25.07.2013 19-00-06.png

Mir kommen die Werte noch etwas zu niedrig vor oder meint ihr, dass das so stimmen müsste?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben