T6x Der T61-System-Board-Thread

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.564
14.1" 4:3
Intel GM965
42W7648 Merom, FPR
42W7872 Penryn

Nvidia NVS140
42W7649 Merom
42W7873 Penryn

Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7650 Merom
42W7874 Penryn


14.1" 16:10
Intel GM965
41W1487 Merom
42W7866 Penryn

Nvidia NVS140
41W1489 Merom
44C3933/42W7867 Penryn (s. Beiträge 9&10)


15.4" 16:10
Intel GM965
42W7651 Merom
42W7875 Penryn

Nvidia NVS140
42W7652 Merom
42W7876 Penryn

Nvidia Quadro FX 570M (T61p)
42W7653 Merom
42W7877 Penryn

Merom CPUs: T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900
Penryn CPUs: T8100, T8300, T9300, T9500, X9000


Edit by Mornsgrans:
Sticky
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerfreie Nvidia Boards nach 08/08? Hmmm, würde ich mich nicht drauf verlassen. Was ich in den verschiedenen Threads so gelesen hab (welche Chips abgeraucht sind), meine ich mich zu erinnern, dass eben auch Chips nach dem besagten Sicherheitsdatum nicht so sicher waren. Die Theorie des fehlerfreien Chips nach 08/08 besteht aber, ja...;).
 
die kommt zumindest ursprünglich von Lenovo ;-) Selbst wenn es nur nochmal 3 Jahre hält...die Kiste bekommt jetzt nach 3 Jahren backpacking sowieso langsam Risse..
 
die kommt zumindest ursprünglich von Lenovo ;-) Selbst wenn es nur nochmal 3 Jahre hält...die Kiste bekommt jetzt nach 3 Jahren backpacking sowieso langsam Risse..
Du meinst den Hersteller unserer Books, der erst nachdem andere Hersteller schon lange für Coulanceregelungen im Bezug Nvidia gesorgt hatten (Stichwort Dell) mal langsam in die Gänge kam :D?
Aber wenn das Teil schon Risse bekommt, solltest du dich wahrscheinlich sowieso eher nach einem neuen umsehen, keine Sorgen mehr mit fehlerfreien Nvidiachips ab 08/08...;).
 
Ich finde überall nur Intel boards für die 4:3...es muss doch auch fehlerfreie Nvidia Boards, die nach Aug08 gebaut wurden zu kaufen geben. Jemand ne Ahnung wo?
Ein T61 Nvidia-Board wirst Du ziemlich sicher erstmal nur in älteren Revisionen (pre-Penryn) finden, und dann auch nur gebraucht. Gekko-Computer bietet welche hier an: http://shop.ebay.de/gekko-computer/m.html?_nkw=mainboard+T61

Auch würde ich mich davor hüten, ein defektes Nvidia-Board selbst *nicht* durch ein Intel-Board zu ersetzen. Die Gefahr, ein doch nur wieder mit einem defekten Exemplar ausgestattetes Board zu erwischen, ist bei diesen gebrauchten älteren Boards mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als gegeben anzunehmen.

Hatte vor kurzem ein T61 mit defektem Nvidia-Board bei Servion in Reparatur. Ich bat sowohl während der Mail-Kommunikation mit Servion als auch schriftlich auf dem Repair-Schein, welchen ich dem eingeschickten Gerät beilegte darum, dass mir statt eines Nvidia-Ersatzes bitte doch ein Intel-Board eingebaut würde. Dem wurde leider nicht stattgegeben, weil Lenovo da wohl nicht mitspielte. Und ich habe keine Ahnung wie ich verifizieren kann, ob es sich bei dem Nvidia-Ersatzboard um eines aus der angeblich fehlerfreien letzten Generation handelt. Aus den via CPU-Z oder unter Linux mit lspci ausgelesenen Chip-Revisionen kann man es wohl leider einfach nicht ableiten.
 
Leider kein 4:3 Nvidia dabei. Ich hole mir dann doch das Intel...Kann ja scheinbar wenigstens Aero ;-)

@Verifizierung: Einfach Lüfter abbauen und auf das Produktionsdatum des NV140M schauen, dann hast du für immer Gewissheit und kannst schön clocken. Mit ordentlich Feuer läuft der nämlich auch noch den neuesten Chips in den T420 davon!
 
@Verifizierung: Einfach Lüfter abbauen und auf das Produktionsdatum des NV140M schauen, dann hast du für immer Gewissheit und kannst schön clocken. Mit ordentlich Feuer läuft der nämlich auch noch den neuesten Chips in den T420 davon!
Hmmm, wenn ich mir den NV140M auf dem abgerauchten Board anschaue, welches ich erfolgreich selbst durch ein Intel-Board austauschte, dann lese ich folgendes darauf ab:

nVIDIA®
25N3B4 0725A2
A TAIWAN
NC0277.00W
G86-740-A2

Welche dieser Daten liesse sich wie verlässlich als Datum interpretieren?

Und zur Grafikpower: Mir wäre eine Art funktionierendes Underclocking für diesen Chip lieber, um dessen Abwärme zu reduzieren und dafür dessen Lebensdauer zu verlängern. Für meinen Bedarf ist die Leistungsfähigkeit des nVIDIA-Grafikchips überflüssiger und absolut verzichtbarer Overkill. Ich könnte mir immer noch selbst ständig dafür in den Hintern treten, diesen Kram gekauft zu haben. Aber damals war das halt noch nicht abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jal2 hat recht, genauso hätte ich es auch interpretiert. Wäre jetzt aber wirklich interessant was dann auf dem neueren Chip gedruckt ist. Ob es wirklich die fehlerfreien gab!
 
Hallo,

hab jetzt ein T61 4:3 Intel Board und es kann trotz Middleton Update kein Penryn! Definitiv nicht! Mit dem alten Merom läufts...Mit Penryn kein Bootscreen! Oder kann ich noch irgendwas modden?
 
Wenn kein Bootscreen kommt, dann liegts nicht am Penryn.
 
Hallo,

ich glaube, der X7800 Merom fehlt noch.

Was ich am Rand noch ganz interessant fände, wäre die Angabe, welches T61-Board in welchen T60-Rahmen passt... ist ein kleiiiines bisschen OT, ich weiß....

Gruß

Thomas
 
@gru3n3r: also merom läuft astrein und mit penryn kommt nicht mal die hintergrundbeleuchtung....wenn alles geht was solls dann sein? der penryn lief direkt davor bis zum ausbau im nvidia board astrein!
 
Normalerweise ist es so, dass beim Penryn nach dem Boot ein Thermal Sensing Error kommt, den man mit Escape überspringt und dann läuft alles normal. Daher habe ich die Vermutung, dass irgendwas anderes schuld ist. Kann mich natürlich auch täuschen.
 
@Tiarez: alle boards des T61 14" 4:3 passen in ein T60 15" 4:3!
 
Normalerweise ist es so, dass beim Penryn nach dem Boot ein Thermal Sensing Error kommt, den man mit Escape überspringt und dann läuft alles normal. Daher habe ich die Vermutung, dass irgendwas anderes schuld ist. Kann mich natürlich auch täuschen.

Kann es sein, das auf dem Intelboard der Microcode-Patch für den Penryn fehlt (d.h. altes BIOS), während er auf dem NVIDIA-Board drauf ist?
Edit: grade gesehen, dass auf dem Intelboard das Middleton-BIOS drauf ist. Das basiert ja auf einem aktuellen Original-BIOS.
 
Zwei Fragen: Der Thermal Sensing Error kommt auch beim Middleton-Bios? Und was hat es noch für Nachteile einen Penryn auf einem Merom-Board laufen zu lassen?
Der Error kommt ja nicht von ungefähr - will heißen kann ich irgendwas unwiderruflich zerstören?
 
Woran kann man eig. erkennen, außer das TP zu zerlegen, dass man eine nVidia nach Mitte 08 hat?
 
Woran kann man eig. erkennen, außer das TP zu zerlegen, dass man eine nVidia nach Mitte 08 hat?
Mir blieb nichts anderes übrig, als kurz den Lüfter auszubauen (siehe Link in meiner Sig zum T61p), um diese Infos abzulesen, denn per Software ist da schlicht garnix zu machen. Das Produktionsdatum wird zwar auf den Chip aufgedruckt (eingraviert? gelasert?), aber wohl leider nicht darin abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben