Ich würd zum X230er greifen aufgrund der Tastaturbeleuchtung (Backlight).
Sehr nützliche Funktion
Wenn du nicht die neueste Technik brauchst und Geld sparen willst, kaufst du einfach ein x230i (gibs mit Sandy- und Ivy Bridge) mit ausländischer Tastatur und rüstest diese dann mit einer deutschen Backlight nach.
Vielleicht mal ein Kommentar von einem x230 "Neubesitzer": Hier mit IPS-Panel und i5-Prozessor (ist schnell genung für alles, was ich damit tue):
Das Gerätchen ist unglaublich leicht, was mir sehr entgegen kommt - ich brauche es halt zum Reisen. Sehr leise, Laufzeit habe ich noch keine Erfahrungen. Das Tastatur-Backlight ist eine feine Sache, sehr praktisch auf Nachflügen im Flieger. WLAN funktioniert gut, im Gegensatz zu meinem alten Fujitsu T4215. Da war WLAN immer ein Geraffel. Der Rechner musste dem Access-Point immer "persönlich vorgestellt werden" (Am Accesspoint vorbeilaufen, dann ging's).
So ein paar Dinge stören mich dennoch:
* Die Tastatur. Ok, ich kann damit problemlos tippen, aber die zeitlose IBM-Tastatur fand ich eindeutig besser. Keine dummen Zwischenräume. Auch finde ich den Anschlag auf der neuen Tastatur etwas hart. Ich hätte noch eine R31-Tastatur frei, aber ich befürchte, die lässt sich nicht einbauen.
Ich möchte wirklich wissen, was Lenovo geritten hat, die wirklich perfekte IBM-Tastatur auszutauschen. Da gab's überhaupt nichts zu meckern dran.
* Die kleine Kunststoffleiste oberhalb der Tastatur mit dem Lautstärkeregler ist etwas "wabbelig" und biegt sich beim Druck leicht durch. Ich hätte hier eine bessere Qualität erwartet - das hätte "steifer" sein sollen.
* Die Tasten ESC und Entf auf der oberen Leiste scheinen mir irgendwie "schief" zu sitzen, als wenn beim Einbau jemand da zu sehr gedrückt hat. Die Kanten der Tasten schließen nicht bündig mit den daneben liegenden Tasten ab (F1 links, Einfg rechts).
* Das Display ist ziemlich blaustichig, insbesondere im Vergleich mit dem recht gelbstichigen des T4215. Aber auch im Vergleich zu einem normalen LCD am Desktop sind die Farbunterschiede deutlich sichtbar. Ich vermute, dies liegt am LED-Backlight.
* Das Touchpad hat keine Handballenerkennung. Sobald ich tippe, ist die Gefahr groß, die Maus zu bewegen. Sehr emfindlich scheint es auch nicht zu sein. Zum Glück kann man es abschalten. Und ich habe ja den "Gnubbel" (Trackpoint), gefällt mir sowieso besser. Ich bin wohl immer noch von meinem ersten R32 geschädigt, damals ohne Touchpad.
Fazit: Tut alles, was es soll, genau so, wie es soll, allerdings hätte ich für das Geld irgendwie was solideres erwartet. Gut, die alten IBM-Teile waren gewissermaßen auch Backsteine und nicht kaputt zu kriegen. Gegen das Ziegelstein-Design hatte ich nie was einzuwenden, war genau das, was es sein sollte (funktionial, nicht designed). Dummerweise scheint man davon jetzt abzugehen und Funktion für Design zu opfern (Tastatur!).