Zwischen 2 Notebooks umschalten / Dockingstation für 2 Rechner nutzen

derhenner

New member
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
9
Moin zusammen,

da es jetzt wieder für längere Zeit ins Homeoffice geht suche ich nach einer bequemen Möglichkeit um Arbeitslaptop und privates Notebook parallel zu verwenden ohne meinen Schreibtisch zu überfrachten. Derzeit stecken Monitor, Maus, Tastatur und Lan (optional) in einer USB-C Dockingstation von Anker, so dass ich um z.B. um eine private Mail zu schreiben, das (sehr kurze) USB-C-Kabel umstecken müsste. Ideal wäre natürlich eine entsprechende Dockingstation mit zweitem Ausgang und einem entsprechenden Schalter, sowas habe ich allerdings nicht gefunden.

Ein KVM-Switch (https://www.amazon.de/dp/B083TC68VQ?tag=bitrep-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 )dürfte nicht helfen, da ich hier dann zusätzlich am Monitor auf den richtigen Eingang umschalten müsste.

Danke für eure Hilfe!
 
Vielleicht hilft ein schaltbarer USB-Switch?
Jedes Notebook an einen Eingang, den Anker-Port an den Ausgang?
 
Vielleicht hilft ein schaltbarer USB-Switch?
Du bräuchtest einen schaltbaren USB-C-Switch, der auch DP mit unterstützt. Hab ich bisher nicht gesehen.

Mir ist nicht so wirklich klar, weshalb der Switch nicht in Frage kommt - da wird ja Monitor und USB geswitched?
 
Ist die Trennung eine Vorgabe vom AG?

Statt mehrere Rechner vozuhalten virtualisiere ich die PCs. In meinem Fall eine VM für Kunde A, eine weitere für Kunde B... eine zum Spielen, eine für Privat, eine für Arbeit....
 
Du bräuchtest einen schaltbaren USB-C-Switch, der auch DP mit unterstützt. Hab ich bisher nicht gesehen.
Hallo,

ja, daher als Frage formuliert ... ich habe vor einer Weile mal kurz danach geschaut und nichts gefunden, wo es dabei steht, aber auch nicht immer, dass das ausdrücklich ausgeschlossen wird. Möglicherweise hilft da nur ausprobieren.

Gruß

Quichote
 
oder die Verlängerung in den eigenen PC stecken bzw. eine zweite Verlängerung, damit man die Laptopbuchse nicht über Gebühr belastet...
 
Wieso? Ein KVM-Switch kann auch ein Video-Signal umschalten. Dafür steht das "V" in KVM.
Oder verwendest du 2 externe Monitore?
Danke, ich dachte, dass ich dann weiterhin am Monitor den Ausgang umschalten müsste, da ja 2 Kabel in das Switch gehen. Ich glaube, das werde ich probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

USB C Verlängerungskabel an den Firmenrechner und dann bei Bedarf einfach das HUB rausziehen und in die Verlängerung stecken ?
:) Gesunde Arbeitseinstellung
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben