X2xx Tablet Zwischen 2 Festplatten wechseln bzw.: Eine davon deaktivieren

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ich hab hier ein X201t mit einer U-Base.

Wenn ich jetzt einen HDD Adapter in die U-Base kaufe, kann ich die
Festplatten dann getrennt laufen lassen? Also ich hätte es gerne so,
dass nur eine HDD Aktiv ist und ich auf die andere keinen Zugriff mehr habe.

Passend 2 Fragen:
Kann man denn einzelne Festplatten überhaupt im Bios deaktivieren?
Kann man Windows überhaupt von der Festplatte in der U-Base starten? Bzw.: Wenn ja, gibt es da einen Geschwindigkeitsunterschied?

Danke euch schonmal. :-)

wie getrennt, das eine ist dann in der ubas und wir gestartet wenn du das teil andockst

Du kannst davon auch booten, ist ganz normaler Sata II

In der Ultrabase verhalten sich die HDD`s wie im T-Modell mit HDD-Adapter. Das ist vollkommen gleichgültig. Starten kannst Du via BIOS-HDD-FirstBoot-Reihenfolge. Dennoch kannst Du auf die im X- eingebaute HDD zugreifen. Ein "Verbot" gibt es da nicht, da sie ja vom System mit erkannt wird. Es liegt dann an Dir auf diese nicht zuzugreifen.

Wenn Du Linux als Betriebssystem hast, kannst Du die nicht benötigte HDD "unmounten",
so etwas lässt sich mit Sicherheit auch automatisieren...

Ich entsinne mich dass es das beim T23 noch gab, einfach mit Enf oder Del das entsprechende Laufwerk mit Ausrufezeichen versehen und es tauchte dann nicht im gestarteten System auf...inwieweit das dann auch bei nachfolgenden Modellen noch möglich ist....da habe ich mich ganz ehrlich noch nicht kundig gemacht.

Grüßle,

PAnDoRA

Ich glaube da wäre es einfacher, sich einen 2. HDD Caddy zu kaufen, die Abdeckung offen zu lassen und
das Laufwerk jedesmal von hand zu wechseln. :eek:

Aber wie sieht es mit dem Verschleiß der SATA Anschlüsse (PC & HDD) aus, wenn man da die Platte ab und zu mal wechselt?
Oder braucht man sich darüber keine sorgen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Stecker sind nicht spezifiziert für viele Steckvorgänge. 2. Caddy hilft auch nicht, da ja weiterhin die SATA-Stecker verwendet werden. Oder meintest Du 2. Ultrabayadapter?

Beim 2. HDD Caddy gings mir nur darum, dass man die HDD leicht rausziehen kann. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben