Zweites Betriebssystem auf Ultrabay HD

giddamann

New member
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich besitze ein W500, welchen ich hauptsächlich zur Arbeit benutze. Allerdings möchte ich in Zukunft gerne meine Musikproduktionen auch auf diesem Notebook erstellen.

Da die Musikanwendungen und Samples so viel Platz verbrauchen werden, sind meine jetzige interne bzw. externe HD ungeeignet. Zudem würden viele Anwendungen im Hintergrund, welche ich bei der Musikproduktion nicht bräuchte, nur stören.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob es die Möglichkeit gibt eine weitere Ultrabay HD zu besorgen (z.B.: 1TB) und darauf mein Windows mit den Musikanwendungen zu installieren.

Funktioniert das grundsätzlich gut? Hat die Geschwindigkeit auf dem Ultrabay Nachteile gegenüber der internen Festplatte? Wie sind eure Erfahrungen?


Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Mike
 
Ich habe intern eine SSD verbaut und im Ultrabay die original Platte als Datengrab. Habe nahezu keinerlei Probleme mit Win7/Xp/Archlinux. Bootreihenfolge kann man bequem per bios bzw. Tastatur Kombination beim starten ändern. Nachteile gegenüber der Internen HD ist einzig und allein der Verlust des DVD-Roms und die Tatsache, dass W7 noch Probleme beim auswerfen der Ultrabay hd hat, d.h. er stopt sie nicht da noch irgendwelche Prozesse drauf zugreifen. Denke aber dies ist "nur" ein Treiberproblem und wird in Zukunft gelöst werden.
 
Ist es nicht so das die Ultrabay HDD nur 9,5 mm hoch sein darf und das bis jetzt nur max. 640GB HDDs gibt die so hoch sin.
 
Danke fürs Feedback. Dann scheint meiner Idee zunächst nichts im Weg zu stehen.

Zum Auswerfen der Ultrabay habe ich allerdings keine Schwierigkeiten mehr unter Windows 7 64-bit. Vor meinen Lenovo Updates war bei mir auch das Problem, dass im task die Platte nicht erkannt worden war. Nach den aktuellsten Updates wird sie allerdings ganz normal aufgeführt und kann ausgeworfen werden. Vielleicht fehlt dir nur ein Update :)

Stimmt das mit der Festplattenbauhöhe? Gibt es da noch Infos zu?

Grüße

Mike
 
[quote='giddamann',index.php?page=Thread&postID=736650#post736650]Stimmt das mit der Festplattenbauhöhe? Gibt es da noch Infos zu?[/quote]Die HDD darf nur 9,5 mm hoch sein sonst passt sie nicht in den Schacht. WD 640 GB ist derzeit das Maximum.
 
Vielen Dank! Sehr guter Hinweis. Hätte ich nicht beachtet.

Euch einen guten Rutsch ins Neue!

Grüße

Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben