T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zweiter Externer Monitor wird nicht mehr erkannt - T420s NVS

tOnGa

New member
Themenstarter
Hi,

mein schickes T420s (Win 7 Prof 64bit) steht auf einer ThinkPad Mini Dock Series 3 an der wiederum zwei DELL U2311H (23" @ 1920x1080) per Displayport angeschlossen sind.
Bisher hat alles auch funktioniert, soweit so gut.
Heute wollte ich nun die Quad Display Configuration testen. Ich schloss also zusätzlich noch ein DELL E228WFP (22" @ 1680x1050) per VGA wärend des Betriebes an.
Nun wurde der Monitor dunkel der an dem rechten (von hinten auf die Dockingstation geschaut) DP-Anschluss angeschlossen war. Der "neue" VGA Monitor ging an. Da der zweite DP-Monitor nichtmehr erkannt wurde wählte ich im Windows Anzeigen Fenster "Try to connect anyway on: VGA" was allerdings auch keine Verbesserungen brachte. Eine Suche über Google und hier im Forum brachte mir keine Erkenntnis wie ich das Problem beheben könnte und so entschied ich mich wieder alles in Ausgangspostion zu bringen. Dies ist mir aber nichtmehr möglich.
Der zweite DP-Monitor wird einfach nichtmehr erkannt, auch ohne den dritten VGA Monitor bleibt der Bildschirm dunkel. Selbst wenn ich den Monitor per DP direkt ohne Dockingstation anschließe wird er nichtmehr erkannt, sein Zwillingsbruder aber ohne Probleme..

Als Fehlerquellen ausgeschlossen habe ich:
1. Die Monitore als solches - funktionieren beide am PC per DVI einwandfrei
2. Das Kabel - beliebig tauschbar, immer nur der gleiche Monitor einsetzbar
3. Die Anschlüsse - es geht immer nur der gleiche Monitor egal welcher DP Anschluss
4. Anschluss Schema - ging vorher ohne Probleme
5. Treiber - ging vorher auch, auch die neusten NVS Treiber bringen keiner Verbesserungen

Meine Idee:
Die Monitoreinstellungen in Win7 sind durcheinander gekommen und müssten evt zurück gesetzt werden. Aber wie !?

mfg André

Nachtrag: Es geht wieder..
Geändert: Nichts. Einfach was zu essen gekocht und als ich zurück gekommen bin hat es funktioniert.. Übrigens auch der Quad Betrieb, nett.

Schön, dass einer einen mal auf ein völlig undokumentiertes Lenovo-Feature hinweist: Thinkpads wachen darüber, dass der Benutzer ordentlich bei Fleisch bleibt, sonst ist nix mit Gucken. Vielleicht war ja auch das, was du gekocht hast, genau das Richtige. Was war es denn? Nachher spuckt dir so eine Thinkpad noch in die Suppe, weil es gerade die nicht mag. Oder so...

Möglicherweise kommen wir ja endlich der Frage der Displaygüte näher: Leute, ihr esst vielleicht zu schlechte Sachen. Da muss so ein Lenovo-Display einfach streiken und schlecht rüberkommen, wenn es was auf sich hält. Esst also bessere Sachen, würzt richtig und nehmt frische Kräuter, und schon strahlt euer Thinkpad wie das beste Outdoordisplay und erhöht die Auflösung um mehrere Stufen. Was zuviel ist, kriegen dann die angehängten Monitore ab.

Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben