T580 Zweite Festplatte möglich?

Der zweite M.2 Slot ist der fürs WWAN, de müsste man natürlich mit ner Verlängerung dorthin bringen
kannst du mir sagen was für eine verlängerung? genau das habe ich nämlich vor. nur ich finde nichts. b key auf der einen seite oder b+m key und auf der anderen seite eine buchse für mkey. das ganze nvme
 
Hallo erstmal

Das Thema zweite Festplatte/SSD für ein XX80x Gerät wurde hier im Forum schon ausführlich besprochen, das hätte man finden können:

Liste Kompatibler M.2 2242 SSDs für T580

SSD im WAAN Slot

Man braucht aber überhaupt keine zweite Festplatte/SSD, um 2 (+ x ) Betriebssysteme komplett zu trennen, halt nur nicht physisch (eigene SSD).

Ich habe dazu was geschrieben: meinen Senf dazu

Die beschriebene/ verlinkte Methode gilt genauso für eine gemeinsame SSD.

Man sollte generell bereit sein, mehr zu lesen und zu verstehen...........

Jedenfalls erhält man dann auch getrennte EFI-Boot-Partitionen/Loader und hat die volle Kontrolle, da hat Windows keine Chance.

Die Installation ist nicht unbedingt einfach, aber doch gut machbar.
Vielleicht schreibe ich noch eine Anleitung dazu, ich hatte auch für jeden Scritt ein Bild gemacht. Mal sehn.........


Viel Spass am Lesen............lohnt sich....immer..............
 
kannst du mir sagen was für eine verlängerung? genau das habe ich nämlich vor. nur ich finde nichts. b key auf der einen seite oder b+m key und auf der anderen seite eine buchse für mkey. das ganze nvme
Oh gott, das ist 6 Jahre her, dass ich darüber nachgedacht.

Also ich hab vor n paar jahren bei Aliexpress sowas gefunden, aber, ob man dem trauen kann und ob sich das überhaupt lohnt?
Angesichts der Preise von 2TB und 4 TB nvme ssds habe ich das mittlerweile nicht mehr auf dem Schirm.

Edit: @Crisser67
Mir ging es damals nur um bezahlbar mehr Kapazität im Gerät, das lohnt sich aber heute ja auch immer weniger, es sei denn v4TB reichen nicht.
 
Hallo erstmal

Das Thema zweite Festplatte/SSD für ein XX80x Gerät wurde hier im Forum schon ausführlich besprochen, das hätte man finden können:

Liste Kompatibler M.2 2242 SSDs für T580

SSD im WAAN Slot

.....

Viel Spass am Lesen............lohnt sich....immer..............
Hallo
Es ist schon richtig was du sagst. Gleichzeitig hast du aber deine eigene Regel nicht befolgt, nämlich lesen. Ich fragte nach einer Verlängerung und nicht welche platten ins t580 reinpassen oder wie man die einbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh gott, das ist 6 Jahre her, dass ich darüber nachgedacht.

Also ich hab vor n paar jahren bei Aliexpress sowas gefunden, aber, ob man dem trauen kann und ob sich das überhaupt lohnt?
Angesichts der Preise von 2TB und 4 TB nvme ssds habe ich das mittlerweile nicht mehr auf dem Schirm.

Edit: @Crisser67
Mir ging es damals nur um bezahlbar mehr Kapazität im Gerät, das lohnt sich aber heute ja auch immer weniger, es sei denn v4TB reichen nicht.
Ja ich weiß. Ewig her. Ich habe nicht mal mehr eine Antwort erwartet.
Ich finde die Idee sehr gut den wwan port als Speicher zu nutzen. Genau das macht ja so ein thinkpad aus, dass man optimieren kann.
Ich habe bei Ali halt nur A/E auf M gefunden. Und bei Ali gibt es doch für alles einen Adapter. Sogar kranke Sachen wie USB auf Klinke. Vielleicht muss ich besser suchen. Oder es gibt sowas nicht weil es technisch nicht geht. Das würde ich hier gerne klären.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben