Zweite Festplatte im X61s? Card Bus Festplatte?

warmgeraetestoepsel

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich bin auf der Suche, nach einer Erweiterungsmöglichkeit, für das X61s. Die ursprüngliche Festplatte hatte ich vor etwas über einem Jahr durch eine 80 GB SSD von Intel ausgetauscht. Dieser Tausch sollte sich, als gute Entscheidung, heraus stellen :D

Aber so langsam, bekomme ich Platzprobleme. Die SSD platzt aus allen Nähten und ich suche eine Lösung.
Gibt es z.B. einen Festplattenrahmen für 1.8" Festplatten, um diese in den PC Card Slot zu stopfen?

So könnte ich die SSD als System- und Arbeitsplatze benutzen und die Daten auf einer herkömlichen HD ablegen.

Gruß
Karsten

was ist mit einer SD card ??

OK 1,5 Mbits sind der bringer, aber es reicht für eine SDHC mit 32 GB...

Prosper' schrieb:
was ist mit einer SD card ??

OK 1,5 Mbits sind der bringer, aber es reicht für eine SDHC mit 32 GB...
Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich dachte immer, das Maximum für das SD Laufwerk würde bei 4 GB liegen. 32 GB sind da schon eine ganze andere Nummer :D

Aber 1.5 MBits? Mehr sind nicht drin?

Genaue wert habe ich nicht getestet - kann da nur vom X41(t) sprechen, die hatte dann 1,5 Mbits - was das X6x da schafft, kann ich dir nicht sagen...

Edit -> schau mal hier... Link

oder hier

oder hier auch

für normale 1,8"-platten ist in nem pccard-slot nicht genug platz. es gibt aber adapter um cf-karten in so nem slot unterzubringen. da cf-karten mit pccard kompatibel sind, reicht ein passiver adapter und die karte kann so shcnell arbeiten wie ihr controller und flash es zulassen. zudem verschwindet das ganze komplett im slot.

Hallo,

der SD-Cardreader im x6x ist auf jeden Fall schnell als im x4x, sollte so um die 8Mb/s schaffen. Somit auch als Datengrad zu gebrauchen.
Ich nutze schon seit geraumer Zeit SD-Karten als Datengrab, da viele Rechner nen Slot dafür haben.
Preis-Leistungs-technisch sind wohl 16Gb-Karten das beste z.Zt.

Als weitere Möglichkeit wäre noch ein PCMCIA-Cardreader machbar, dann auch mit SDHC-Karte

MfG, Sebastian

@ warmgeraetestoepsel
[x] Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und akzeptiere sie.
[x] Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
[x] Ich erkenne die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
[x] Ich versichere, dass die Angaben vollständig und wahrheitsgemäß gemäß sind.
[x] Ich versichere des Eides statt, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen.
[x] Ich gebe...der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort...
ich glaube die vorgaben der sig hast du vergessen zu lesen. ;)
6. Signaturen
Eine Text-Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden.
* Um den Lesefluss nicht zu hemmen, darf eine Signatur nicht mehr als 3 Zeilen inkl. Leerzeilen haben.
* Die Schriftgrösse ist auf höchstens [mittel] begrenzt.
* Links zu Partnerprogrammen oder mit IDs oder zu kommerziellen Seiten, zu politischen oder urheberrechtsverletzenden Seiten sind nicht erlaubt.

Mahalo und willkommen

also im x60 habe ich noch keine sd-card schneller als knapp 8mb/s betrieben... der cardbus könnte mit einer cf im idemodus mit udma deutlich mehr schaffen... deutlich richtung 30mb/s

eine finstere idee ist evtl eine sd im reader, einer mit adapter und dann softraid :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben