Zweite CF-Karte wird erst nach Reboot erkannt

AlexS1980

New member
Themenstarter
Hallo Community;

da dies mein erster Thread hier ist, kurz einige Worte zu mir:
Alex, 30 Jahre, wohnhaft in Frankfurt / Main, von Beruf Wirtschaftsinformatiker, tätig im SAP-Umfeld (Beratung & Entwicklung).

Nun zu meinem Problem, bei dessen Lösung ich mir Hilfe erbitte:
Mein 2008 erstandenes X40 wurde von mir mit einem Conrad-Dual-CF-Adapter und zwei Transcend-Karten (1x 8GB 300x und 1x 16 GB 133x) ausgestattet. Dies funktionierte auch lange Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit, neuerdings beobachte ich aber folgendes Phänomen:

Beim Booten erkennt das X40 nur die 8GB-Karte, bootet also das (aktuell gepatchte) WinXP, wobei dann natürlich die auf Laufwerk D installierte Software nicht zur Verfügung steht. Starte ich das Gerät nun einmal neu, wird auch die zweite Karte erkannt und alles ist wunderbar.
Mein Verdacht fiel zunächst auf den Adapter, also bestellte ich einen neuen und baute diesen heute ein, am beschriebenen Systemverhalten hat sich jedoch nichts geändert.

Technische Änderungen wurden nicht vorgenommen, das X40 ist mit dem aktuellsten BIOS (Version 2.08 vom Dezember 2006) ausgestattet.
Weitere Eckdaten:
Thinkpad X40 (2371-8NG)
Pentium M, 1,2 Ghz, 1 GB RAM, WinXP Prof.

Hat irgendjemand dieses Verhalten schonmal selbst erlebt und weiß eine mögliche Lösung hierfür?

Beste Grüße & ein schönes restliches WE
Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben