T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zweifelhaftes Verhalten: techn. Support, Beschwerdestelle,3 J-Vor-Ort-Service, T420s

gast270172

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Beim Kauf meines T420s im Mai diesen Jahres erwarb ich eine T420s und eine 3 Jahre Vor-Ort-Service-Garantie.

Am 02.11.2011 musste ich dann den technischen Support von Lenovo/IBM kontaktieren, da die Handauflage meines T420s einen Spannungsriss (neben dem TinkPad Logo) aufwies.
Dort wurde mir mit der bekannten schlechten Sprachqualität der Skype Verbindung mitgeteilt, dass man mir einen Techniker zum Austausch der Handauflage schicken würde. Am 04.11.2011 kam dieser auch und führte die Leistung aus, doch beim Einbau der Handauflage wurde das Mainboard zerstört. 3 Tage später baute der gleiche Techniker ein augenscheinlich neues Board ein. Danach wurde aber die Festplatte nicht mehr erkannt und er, d.h. der Servicetechniker von Lenovo, ließ den nicht mehr funktionsfähigen Rechner mit dem Problem unter der Begründung: „Das ist ein Windows Problem und kein Hardwareproblem…“ defekt zurück.

Auch ist jetzt nach der Reparatur der Hauptschalter tiefer und schräg im Gehäuse positioniert. Der Laptop funktionierte aber vor der Reparatur einwandfrei und war außer dem Spannungsriss unbeschädigt, wofür es Zeugen gibt wie für den gesamten hier beschriebenen Vorgang.

Nach Kontakt mit meinem Händler, bei dem ich mich über den Vorgang beschwerte, verwies dieser mich wieder an den technischen Support von Lenovo mit der Aussage: „Der Rechner muss von Lenovo in den gleichen Zustand wiederhergestellte wie vor dem Eingriff und er sei nur der Händler.“ Nach erneuten Kontakt mit dem technischen Support von Lenovo bekam ich weitere 5 Tage später eine neue SSD Festplatte und Recovery CDs für das System zugesendet.

Das Wiederherstellen des Systems musste ich selbst durchführen, obwohl der Rechner wie gesagt vor dem Eingriff des technischen Supports einwandfrei funktionierte. Doch auch nach mehrmaligen Versuchen (mind. 6) ließ sich das System nicht wiederherstellen, hängt sich jedes Mal an einer anderen Stelle der Wiederherstellung auf. Also nahm ich wieder Kontakt mit dem technischen Support auf und man gab mir einen Link bei dem ich mir von Lenovo einen PC-Doktor runterladen solle und ebenfalls wieder selbst den Rechner checken solle.

Dies dauert erfahrungsgemäß und auch praktisch sehr lange. Seit diesem Zeitpunkt, d.h. des Checkens des gesamten Laptops fährt der Rechner gar nicht mehr hoch! Nun musste ich am 16.11.2011, 14 Tage nach dem Erstkontakt, abermals dem technischen Support von Lenovo kontaktieren und man sagte mir, man könne mir einen Techniker vorbeischicken der mir ein neues Mainboard einbauen würde, da dies wohl kaputt sei! Worauf ich abermals darauf verwies, dass der T 420s mein Arbeitsgerät ist, mit dem ich u.a. Seminare, Vorlesungen, Workshops etc. vorbereite und umsetze und dringendst Hilfe benötige.

Man versprach mir einen Tag später einen Techniker vorbeizuschicken, der tauchte aber nicht auf und wie gehabt nahm ich Kontakt zu technischen Support auf.
Ich erhielt die Auskunft, dass vor dem 21.11.2011 auch keiner kommen würde. Und ich legte noch am 17.11. per Mail Beschwerde gegen das Vorgehen ein und verlangte einen Umtausch meines Gerätes, da man mir auch zu diesem Zeitpunkt nicht sagen konnte, selbst wenn der Techniker am 21.11. käme, dass der vom Lenovo-Support defekt zurückgelassene und auch er funktionsunfähig gemachte Rechner danach funktionstüchtig wäre.

Erst nach erneuter Mail am 18.11. wurde ich vom Headquarter des Lenovo-Supports zurückgerufen und man sagte mir, dass ich in 2 – 3 Werktagen eine Beschwerdenummer erhalten würde. Warum man 2 – 3 Werktage benötigt um eine Nummer zu erhalten versteh ich zwar nicht, passt aber, so finde ich, in den gesamten Vorgang.
Heute nahm ich wieder Kontakt mit dem technischen Support von Lenovo auf, bei dem ich nach meiner Aufforderung mit der gleichen Person im Headquarter verbunden wurde. Diese erzählte mir genau das Gleiche vom Freitag, also 2 – 3 Tage bis ich eine Nummer hätte und die Beschwerdeabteilung würde sich melden, worauf ich aber stark intervenierte!

Dann wurde mir angeblich die Beschwerdenummer per Mail zugesendet, kam aber nie an. So rief ich wieder den Support heute zum 3. Mal an verlangte diese telefonisch, komischerweise bekam ich sie dann, aber auch die Info, dass der Rückruf der Beschwerdeabteilung bis zu 2 Wochen dauern könne. Also bis zum 8.12.2011 und dann habe ich aber immer noch keinen funktionsfähigen Rechner.
Nun meine Fragen:

  1. Wer kann mir helfen, dass ich möglichst schnell von der Beschwerdestelle höre?
  2. Wie kann ich gegen diese Vorgehensweise wehren?
Nun meine Anmerkungen:

  1. Von Kundenorientierung und Qualitätsgedanke kann man dabei nur sehr begrenzt bis gar nicht sprechen.
  2. Ich bin extrem enttäuscht und kann keinem ein ThinkPad mehr empfehlen, s. vorangegangener Vorfall.
  3. Wenn ThinkPad, nie eine Zusatzgarantie abschließen, da diese nichts bringt und das Geld dafür nur zum Fenster rausgeworfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast ihn da nicht angesprochen drauf?
Hab das leider erst gemerkt, als er schon wieder weg war... das Display war nicht mal richtig zu, das Bezel habe ich dann selbst wieder eingeclipst.

Hi,

was trägt man beim ESC eigentlich genau in die Felder unter "Maschinenbeschreibung" ein? Einfach Typ und Modell, oder muß man da irgendwie auf Lenovo verweisen bzw. "anderer Hersteller" anhaken?

EDITH fragt noch, ob auch bring-in über ESC möglich ist? (ja ich kenne Servion)
Maschinentyp sind die ersten vier Ziffern der Typnummer, Modelltyp dann die letzten drei Zeichen (bzw. bei CTO-Modellen mit eigener Product ID dann die letzten drei Zeichen derselben). Seriennummer ist ja klar.

Bring-In geht AFAIK nicht über ESC+.
 
hast du es schon im Lenovo Forum gepostet? magst du den Link hier posten?
 
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