T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zweifelhaftes Verhalten: techn. Support, Beschwerdestelle,3 J-Vor-Ort-Service, T420s

gast270172

New member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2011
Beiträge
1
Beim Kauf meines T420s im Mai diesen Jahres erwarb ich eine T420s und eine 3 Jahre Vor-Ort-Service-Garantie.

Am 02.11.2011 musste ich dann den technischen Support von Lenovo/IBM kontaktieren, da die Handauflage meines T420s einen Spannungsriss (neben dem TinkPad Logo) aufwies.
Dort wurde mir mit der bekannten schlechten Sprachqualität der Skype Verbindung mitgeteilt, dass man mir einen Techniker zum Austausch der Handauflage schicken würde. Am 04.11.2011 kam dieser auch und führte die Leistung aus, doch beim Einbau der Handauflage wurde das Mainboard zerstört. 3 Tage später baute der gleiche Techniker ein augenscheinlich neues Board ein. Danach wurde aber die Festplatte nicht mehr erkannt und er, d.h. der Servicetechniker von Lenovo, ließ den nicht mehr funktionsfähigen Rechner mit dem Problem unter der Begründung: „Das ist ein Windows Problem und kein Hardwareproblem…“ defekt zurück.

Auch ist jetzt nach der Reparatur der Hauptschalter tiefer und schräg im Gehäuse positioniert. Der Laptop funktionierte aber vor der Reparatur einwandfrei und war außer dem Spannungsriss unbeschädigt, wofür es Zeugen gibt wie für den gesamten hier beschriebenen Vorgang.

Nach Kontakt mit meinem Händler, bei dem ich mich über den Vorgang beschwerte, verwies dieser mich wieder an den technischen Support von Lenovo mit der Aussage: „Der Rechner muss von Lenovo in den gleichen Zustand wiederhergestellte wie vor dem Eingriff und er sei nur der Händler.“ Nach erneuten Kontakt mit dem technischen Support von Lenovo bekam ich weitere 5 Tage später eine neue SSD Festplatte und Recovery CDs für das System zugesendet.

Das Wiederherstellen des Systems musste ich selbst durchführen, obwohl der Rechner wie gesagt vor dem Eingriff des technischen Supports einwandfrei funktionierte. Doch auch nach mehrmaligen Versuchen (mind. 6) ließ sich das System nicht wiederherstellen, hängt sich jedes Mal an einer anderen Stelle der Wiederherstellung auf. Also nahm ich wieder Kontakt mit dem technischen Support auf und man gab mir einen Link bei dem ich mir von Lenovo einen PC-Doktor runterladen solle und ebenfalls wieder selbst den Rechner checken solle.

Dies dauert erfahrungsgemäß und auch praktisch sehr lange. Seit diesem Zeitpunkt, d.h. des Checkens des gesamten Laptops fährt der Rechner gar nicht mehr hoch! Nun musste ich am 16.11.2011, 14 Tage nach dem Erstkontakt, abermals dem technischen Support von Lenovo kontaktieren und man sagte mir, man könne mir einen Techniker vorbeischicken der mir ein neues Mainboard einbauen würde, da dies wohl kaputt sei! Worauf ich abermals darauf verwies, dass der T 420s mein Arbeitsgerät ist, mit dem ich u.a. Seminare, Vorlesungen, Workshops etc. vorbereite und umsetze und dringendst Hilfe benötige.

Man versprach mir einen Tag später einen Techniker vorbeizuschicken, der tauchte aber nicht auf und wie gehabt nahm ich Kontakt zu technischen Support auf.
Ich erhielt die Auskunft, dass vor dem 21.11.2011 auch keiner kommen würde. Und ich legte noch am 17.11. per Mail Beschwerde gegen das Vorgehen ein und verlangte einen Umtausch meines Gerätes, da man mir auch zu diesem Zeitpunkt nicht sagen konnte, selbst wenn der Techniker am 21.11. käme, dass der vom Lenovo-Support defekt zurückgelassene und auch er funktionsunfähig gemachte Rechner danach funktionstüchtig wäre.

Erst nach erneuter Mail am 18.11. wurde ich vom Headquarter des Lenovo-Supports zurückgerufen und man sagte mir, dass ich in 2 – 3 Werktagen eine Beschwerdenummer erhalten würde. Warum man 2 – 3 Werktage benötigt um eine Nummer zu erhalten versteh ich zwar nicht, passt aber, so finde ich, in den gesamten Vorgang.
Heute nahm ich wieder Kontakt mit dem technischen Support von Lenovo auf, bei dem ich nach meiner Aufforderung mit der gleichen Person im Headquarter verbunden wurde. Diese erzählte mir genau das Gleiche vom Freitag, also 2 – 3 Tage bis ich eine Nummer hätte und die Beschwerdeabteilung würde sich melden, worauf ich aber stark intervenierte!

Dann wurde mir angeblich die Beschwerdenummer per Mail zugesendet, kam aber nie an. So rief ich wieder den Support heute zum 3. Mal an verlangte diese telefonisch, komischerweise bekam ich sie dann, aber auch die Info, dass der Rückruf der Beschwerdeabteilung bis zu 2 Wochen dauern könne. Also bis zum 8.12.2011 und dann habe ich aber immer noch keinen funktionsfähigen Rechner.
Nun meine Fragen:

  1. Wer kann mir helfen, dass ich möglichst schnell von der Beschwerdestelle höre?
  2. Wie kann ich gegen diese Vorgehensweise wehren?
Nun meine Anmerkungen:

  1. Von Kundenorientierung und Qualitätsgedanke kann man dabei nur sehr begrenzt bis gar nicht sprechen.
  2. Ich bin extrem enttäuscht und kann keinem ein ThinkPad mehr empfehlen, s. vorangegangener Vorfall.
  3. Wenn ThinkPad, nie eine Zusatzgarantie abschließen, da diese nichts bringt und das Geld dafür nur zum Fenster rausgeworfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann mir helfen, dass ich möglichst schnell von der Beschwerdestelle höre?

Willkommen im Forum.:)

Ich kann Dir raten, Deinen Fall genau so ausführlich im Lenovo-Forum zu posten. Da lesen Mitarbeiter von Lenovo mit und es wurden wohl schon einige (anscheinend) aussichtslose Fälle gekippt.

Was den Rest angeht, kann ich Dir nur zustimmen (absolutes Desaster!) - ich glaube ich wäre "Amok gelaufen".

Von solchen Fällen liest/hört man zunehmend immer häufiger und das schafft nicht gerade Vertrauen in die Marke Lenovo und schon gar nicht in deren "Service".

Drück' Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt.

ole258
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gast270172,

da bin ich ja froh, dass ich "nur ein Bring in-Service" bei meinem TP habe! :facepalm:
Ne, Spaß beiseite, aber ich würde mich bei Servion melden und den Fall schildern. Du mußt das Gerät zwar einschicken und auch eine Woche auf Dein Gerät warten bis es repariert wieder zurückkommt, jedoch wie ich es hier im Forum gehört habe ist Servion "auf Zack" und sehr Kompetent! (Keine Schleichwerbung und ich bin auch kein Mitarbeiter dort o.ä.)
Oder wie Mornsgrans immer so schön schreibt "einfach" in dem offiziellen Lenovo-Forum Deinen Fall schildern und dort "werden Sie dann geholfen"!

Komisch, aber Du bist der Dritte, der heute einen Threat über Probleme mit der Lenovo-Support schreibt. Scheint wohl ein Umschwung stattgefunden zu haben, der nicht so ganz erfolgreich abläuft...?

Gruß Johi
 
Willkommen im Forum.:)...

Was den Rest angeht, kann ich Dir nur zustimmen (absolutes Desaster!) - ich glaube ich wäre "Amok gelaufen".

Drück' Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt.

ich sag mal das gleiche :-P

und mein nächster Laptop wird auch kein Thinkpad
 
Das ist ja der Helle Wahnsinn, ich bin mir sicher das die in absehbarer Zeit extrem viele Kunden verlieren werden. Unsere Firma ist auch zu Dell gewechselt. Ich bin auch der Meinung das es wirklich verschwendetes Geld ist eine VorOrtGarantie zu kaufen, ich dummer Hund habe es aber auch gekauft vor zwei Wochen. Bereue es aber schon wenn man solche Fälle hört. Erbärmlich einfach.
 
halt halt... wisst ihr wieviele millionen Kunden einen guten Service erhalten haben... nur meldet sich von denen keiner, da es nichts zu schreiben gibt... Das ändert natürlich nichts an dem beschriebenen Desaster... Hoffe beim nächsten Versuch klappt das ! Good Luck
 
Da hast du schon recht, nur wenn man sich eine Statistik über den Service zum Beispiel bei C't sich anschaut so fallen die immer weiter zurück. Da muß ja was faul sein.
 
das stimmt... man sollte sich mal wieder der Qualität widmen... Momentan wird die Energie ja eher in den Aufkauf irgendwelcher Klitschen gesteckt...:(
 
halt halt... wisst ihr wieviele millionen Kunden einen guten Service erhalten haben... nur meldet sich von denen keiner,

Hast schon recht, aber dennoch würde ich keinen VOS kaufen.

Das Auffällige ist nur, dass sich in letzter Zeit immer mehr melden, bei denen es ein absolutes Desater mit der Service gab. Wie erklärst Du das? Dass es nun Herbst ist und die Leute weniger raus gehen und deshalb sich die Mühe machen, ihren Frust von der Seele zu schreiben???
 
ich denke, je größer die firma, desto mehr Kunden,desto mehr Probleme, desto mehr schief laufende Supportereignisse...

Ich denke auch, dass es wirklich wesentlich mehr Lenovo Kunden gibt als früher... Meine Bekannten und ich hätten vor 5 Jahren nicht mal dran gedacht ein Lenovo Gerät zu kaufen... so als Bsp.
 
Mein T23 und T61 sind einwandfrei.. Laufen und laufen und laufen und..

Das können meine Bekannten mit Dells, Samsung, Acer und Asus nicht behaupten. Nur die HP scheinen auch recht robust zu sein.. und die Macs ;)


Zum Thema: Zumindest die Wiederherstellung sollte klappen. Ansonsten ist das echt traurig..

PS: Die abartig schlechte Sprachqualität beim Telefonservice ist unter aller Sau.
Lieber bei Servion anrufen und dort hin schicken, dann geht auch alles wieder..
 
halt halt... wisst ihr wieviele millionen Kunden einen guten Service erhalten haben... nur meldet sich von denen keiner, .... Good Luck
1.) Die Dunkelziffer der schlechten Supportfälle ist wesentlich höher! Das sind keine Einzelfälle. Schau in die Foren.
1a) Haben wir wirklich Millionen Lenovo-Kunden die schon den Garantiesupport in Anspruch nehmen mussten, im deutschspachigen Raum?
Wenn das wahr wäre, ... na dann gute Nacht Lenovo.
2.) "Good Luck" für das nächste Mal ist entschieden zu wenig in der Preisklasse und bei extra bezahltem VOS!!

Good Night and Good Luck!
 
Am 04.11.2011 kam dieser auch und führte die Leistung aus, doch beim Einbau der Handauflage wurde das Mainboard zerstört.
Wie schafft man denn sowas? Den Servicepartner würde ich gleich kündigen. Sowas kann auch nicht mal aus Versehen passieren. Aus einem 100 € (Material+Stundenlohn) Schaden mal kurz ein 500-1000 € Schaden (Material, Arbeitsstunden,etc.) gemacht, wenn nicht gar noch mehr.
Nun ist ein Handballenauflagentausch auch nicht gerade die Königsdisziplin, das schafft ja selbst nahezu jeder Laie fehlerfrei mit Hilfe der Manuals von Lenovo .. wie kann man dabei das Mainboard zerstören als "Servicetechniker"? Kann mir das jemand erklären?

Mein T23 und T61 sind einwandfrei.. Laufen und laufen und laufen und..
Bedenke dass das eine andere Welt ist. Die Teile sind noch aus anderem Holz geschnitzt.

Leider muss man wohl langsam aber sicher bei Lenovo nur noch Gebrauchtgeräte empfehlen - da ist man fast sicherer. Wenn so ein Gerät unter Benutzung mal 3-6 Monate fehlerfrei läuft, ist die Gefahr von (nicht selbst verschuldeten) Fehlern doch eher gering. Mein R400 rennt auch spitze, ohne Probleme - ich weiß aber, gibt es irgendwann Probleme, die ICH nicht selbst mit Ersatzteilen lösen kann/will, dann ist es halt nur noch ein Backstein.
Das ärgerlichste ist ja, dass du VOS gekauft hast - wenn du es zu Servion oder zu Lenovo geschickt hättest, wäre das Problem wohl längst gelöst. Traurig dass Lenovo seine Servicepartner scheinbar nicht besser auswählt/prüft - und der Servicetechniker "repariert" weiterhin frei herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bedauerlich, aber, ich hatte auch schon IBM-Geräte wo es sich so in etwa verhalten hat. Stichwort dazu Heppenheim. Nur, alles in allem bin ich immer noch zufrieden mit den ThinkPads obwohl in den Jahren da auch schon einges sich zum negativen ereignet hat. Ich denke in Summe gesehen passt es immer noch.

OT, mit einem nagelneuen Audi A6 bin ich mal ca. 70 KM weit gekommen, mit einem nagelneuem Mercedes 300 KM. Und nein, im Tank war genügent Benzin. Oldtimer
 
Würde mich nicht wundern wenn mal einer handgreiflich werden würde bei so einem Techniker im Haus.
 
Zum Thema VOS anfordern - das geht recht angenehm über das "Electronic Service Call"-System (ESC+) bei IBM... habe dort den Garantiefall gemeldet, dann rief einmal eine (relativ gut verständliche) Hotline bei mir an und fragte (bei geplantem Tausch des Displaypanels) nach, ob mein X61t einen FPR hat, und dann meldete sich auch schon der Techniker zwecks Terminvereinbarung. Selbiger kam dann tatsächlich auch mit Panel, Displaybezel und Verschlusshaken, baute aber nur das Panel ein. Das Bezel hätte er allerdings auch gleich verbauen können, weil er das vorhandene beim Aus- oder Einbau beschädigt hat... da steht rechts nun jeweils an den Haltenasen das Plastik etwas ab und unten klebt es nicht mehr, was beim Öffnen des Tablets ein merkwürdiges Knacken erzeugt und schlichtweg komisch aussieht.
 
Na da bin ich mal gespannt, was "mein" VOS Techniker am Freitag so alles kaputt macht :D. Ich hatte auch schonmal einen da, der beim Displaytausch bzw beim anbringen des Displayrahmens das neue Display kaputt gemacht hat. Da war ich allerdings leider leider nicht dabei!
Am Freitag erlebe ich die Arbeit eines Technikers zum ersten mal live. Werde dem ununterbrochen auf die Finger schaun und mit einem "Rohrstock" oder so drauf hauen, falls er etwas macht was man eigentlich nicht machen sollte. Echt schade, dass man das nicht alles selbst rep darf. Da wär bis jetzt zumindest bei mir weniger Schaden entstanden als bei den Technikern, die schon bei mir warn.
 
Hi,

was trägt man beim ESC eigentlich genau in die Felder unter "Maschinenbeschreibung" ein? Einfach Typ und Modell, oder muß man da irgendwie auf Lenovo verweisen bzw. "anderer Hersteller" anhaken?

EDITH fragt noch, ob auch bring-in über ESC möglich ist? (ja ich kenne Servion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben