zwei Windows 8.1 Installationen auf verschiedenen SSDs

Ich habe versucht von einem Stick 8.1 zu startet (x86, also passend zum zweit OS) und von da aus zu reparieren, aber er meint das wäre bei dem OS nicht möglich ?!
Weil es versucht, das Win x64 zu reparieren.
hat immer Fehler ausgeworfen dass irgendeine .dll nicht mit dem OS kompatibel ist
Da hat die Reparatur ebenfalls auf das falsche Laufwerk zugegriffen.

Merke: Windows = Windoof ;) - Denke an das zweite Gebot: "Du sollste keine anderen Betriebssysteme neben mir haben".

Ich vermue, dass folgendes passiert ist:
Jedes Windows nimmt für sich in Anspruch, auf Laufwerk C: installiert worden zu sein. Irgendwann hat eines der Windows-Versionen offensichtlich auf dem anderen Laufwerk eine Art Laufwerkssignatur (dass es als D: anzusprechen ist) hinterlegt und seitdem sucht das andere Windows auf dem falschen Laufwerk C: nach den Betriebssystemdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das ist ja doof, kann ich nicht die hdds irgendwie dauerhaft unmounten unter Windows?
Damit hatte ich früher noch nie Probleme...
 
Hallo TE,

wie sehen deine Partitionen aus?
Was für Partitionstabellen haben die jeweilige SSD?

Welchen Bootmanager verwendest Du?

Hast Du evtl. am Bios etwas geändert?

Hast Du eine UEFI Installation?

Da Du ein 32-Bit System und ein 64-Bit System hast, benötigst für System ein extra Medium.
Versuche wie, schon vorgeschlagen die Reparatur mit einer eingebauten HDD oder SSD.

Mit Grub als Bootloader ist man flexibler.

Der Bootloader ist im Systembackup gratis mit inbegriffen, und er geht nicht auch nicht defekt und ist sogar reparabel, wenn man nicht (!) zwei physische Systemplatten verwendet, sondern eine.



Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen... :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, das so etwas meist mehr Ärger macht.
Oftmals sogar Ärger der nicht zu lösen ist.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Windows nimmt für sich in Anspruch, auf Laufwerk C: installiert worden zu sein. Irgendwann hat eines der Windows-Versionen offensichtlich auf dem anderen Laufwerk eine Art Laufwerkssignatur (dass es als D: anzusprechen ist) hinterlegt und seitdem sucht das andere Windows auf dem falschen Laufwerk C: nach den Betriebssystemdateien.
Nicht ganz richtig, Windows läuft sehr wohl auf nicht-C-Partitionen. Wenn es ein Problem in der Richtung, wie du beschreibst, ist, dann eher, weil das System aus einem anderen Rechner stammt. Sowas ist nie gut, selbst bei sehr identischen Rechnern. Schon gar nicht, wenn sich dabei die Plattenreihenfolge ändert. Windows spricht vor allem beim Booten die Platten mit ihren physikalischen Adressen (ControllerX/HarddiskX/PartitionX) an.
Andererseits sprechen Dateisystemfehler, auch wenn sie "repariert" wurden, eher für korrupte Daten oder eine defekte Platte.

Komplette Systembackups sind sehr zu empfehlen und kein Hexenwerk. Du brauchst nur eine große Festplatte und ein brauchbares Live-Linux. Ich mach regelmäßig 1:1 Backups mittels ntfsclone. Kopiert nur wirklich belegten Speicher und arbeitet extrem zuverlässig.

Ich hatte sogar schon Probleme beim Umzug eines X61t-Windows in ein anderes X61t. Exakt gleiche HW, außer UMTS-Karte und Fingertouch. Beim Rechnerwechsel also lieber immer CleanInstall machen ^^ spart Zeit und Nerven.
 
Windows spricht vor allem beim Booten die Platten mit ihren physikalischen Adressen (ControllerX/HarddiskX/PartitionX) an.
Aber nur beim Booten. Unmittelbar danach wird das Laufwerk mit dem betreffenden Buchstaben angesprochen. Das sieht man sehr schön beim Booten im abgesichertem Modus.

Windows läuft sehr wohl auf nicht-C-Partitionen.
Aber nur, wenn man es von vornherien so installiert hat. Zwei Installationen auf zwei datenträgern und jedes jeweils als C: angesprochen MUSS zwangsläufig in die Hose gehen, weil genau das passiert, was ich oben angesprochen habe: die zweite "Platte" wird "umsigniert", was die zweite Installation erkennt und darum versucht, nach Laden der Startdateien weiter von C: - aber eben der falschen HDD - zu starten. Thomebaus Konstruktion hätte funktioniert, wenn ein Partitionsmanager zum Einsatz gekommen wäre, der die jeweils andere Festplatte ausgeblendet hätte (z.B. Paragon Partition Manager o.ä.), wobei ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, ob deratige Tools überhaupt noch unter Windows 8.x funktionieren.

Anm:
Ob "Festplatte", "HDD", "SSD" sei dahingestellt.

Vorsicht: "Halbwissen"!!!!
Eleganter, aber mit Arbeit verbunden wäre, das 32 Bit-OS auf das primäre Laufwerk zu klonen und auf dem zweiten Laufwerk die 64 Bit-Version nachträglich zu installieren. Dann würden die Startdateien wahrscheinlich nicht durcheinander gewürfelt werden und Win 8 i64 wäre auf D: gelandet.
 
Das funktioniert ja leider überhaupt nicht. Das primäre OS ist das x64er auf der 256GB SSD, da brauche ich den Platz auch für die ganze Software und die Daten.
Das 32bit OS ist auf einer 60GB Intel SSD im 2,5" Schacht.
Ich hab das früher schon so betrieben mit mehreren HDDs und da gab es nie Probleme, kann doch nicht sein dass es auf einmal nicht mehr gehen soll? Es gab Zeiten da hatte ich in meinem Desktop Rechner 6 Platten mit 8 verschiedenen Betriebssystemen. Da wurde immer nur mit der grade verwendeten Platte installiert und danach die anderen wieder dazugesteckt. Das lief immer problemlos mit Auswahl des Bootmediums.
 
So, ich wollte mich jetzt an die Neuinstallation machen, wie mache ich das denn jetzt?
Es kann doch nicht sooo schwer sein zweimal Windows 8.1 auf zwei unterschiedlichen SSDs in einem Rechner zu haben ohne dass diese sich gegenseitig abschießen ?!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben