Zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher Module, deswegen Abstürze .... ?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein X61T damals direkt mit 4GB Arbeitsspeicher geordert, also selbst keinen RAM nachgerüstet.
Seit Anfang an habe ich immer wieder Abstürze, System hängt aber Maus mit Kringel lässt sich noch bewegen, usw. .....
Clean installation mit allen aktuellen Treibern wurde schon mehrfach gemacht (keine Zusatzgeräte).

Jetzt habe ich gesehen, dass sich im Gerät zwei unterschiedliche 2GB RAM Module befinden. Eines von Samsung mit lenovo Logo Aufkleber, und eines ohne lenovo Logo Aufkleber, stattdessen aber mit hynix Logo Aufkleber (auf dessen Rückseite klebt ein Aufkleber mit FRU Nummer).
Das erstaunliche daran ist nun, dass bei dem Samsung RAM kleinere quadratische Rambausteine verbaut sind, und bei dem hynix Ram sind größere rechteckige Ram Bausteine verbaut. Deswegen sind auf dem Samsung RAM doppelt so viele RAM Bausteine, da sie nur halb so groß sind, wie die des hynix.
Ich stelle auch gleich noch ein Foto ein ....

Was ist davon zu halten? Könnten die Probleme daher rühren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
seeker

Hallo,

falls bei dir ein Turbo Memory Modul eingebaut ist, bitte dieses mal deaktivieren.

In meinem X60 waren ebenfalls zwei unterschiedliche 1-GB-Module eingebaut, obwohl beide Original von Lenovo. Das macht aber eigentlich nichts und sollte auch grundsätzlich nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

hajowito

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=456616#post456616]Hallo,

falls bei dir ein Turbo Memory Modul eingebaut ist, bitte dieses mal deaktivieren.[/quote]Ich habe dieses Modul schon ausbauen lassen. Danach lief das X61T deutlich besser.
Wozu ist dieses Modul gut wenn es nur Probleme bereitet?!?

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=456619#post456619]In meinem X60 waren ebenfalls zwei unterschiedliche 1-GB-Module eingebaut, obwohl beide Original von Lenovo. Das macht aber eigentlich nichts und sollte auch grundsätzlich nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

hajowito[/quote]Ich habe eben mal den Karton des zusätzlichen lenovo Rams herausgesucht, diesen hat der Businesspartner verbaut und mir dann den leeren Karton mitgegeben.
Der RAM Riegel mit dem lenovo Schriftzug wurde nachgerüstet, das sehe ich anhand der Nummern und Daten auf dem Karton und dem Speicherriegel.

Der hynix Speicherriegel muss original im Gerät verbaut gewesen sein, denn die Produktionsdaten von PC und RAM stimmen überein.

Wenn es jetzt nur der Hersteller wäre, der sich unterscheiden würde ... OK .... aber es unterscheiden sich sogar die RAM Bausteine!

@Seeker

Turbo Memory war ein Markting Gag, damit Vista sich auch auf schwachen Maschinen verkaufen ließ.

Also, wenn dein System einfriert muss das nicht am Ram liegen, versuch mal, ob der Fehler auch bei nur einem verbauten Riegel auftritt.

Welche Firewall und Antivirus Lösung benutzt du und gibt es in der Windows Ereignisanzeigen irgenwelche Auffälligkeiten und Fehler?

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=456613#post456613]
Das erstaunliche daran ist nun, dass bei dem Samsung RAM kleinere quadratische Rambausteine verbaut sind, und bei dem hynix Ram sind größere rechteckige Ram Bausteine verbaut. Deswegen sind auf dem Samsung RAM doppelt so viele RAM Bausteine, da sie nur halb so groß sind, wie die des hynix.

[/quote]Würden vielleicht noch ein paar Leute etwas zu diesem Sachverhalt sagen. Das würde mir Sicherheit geben.

Vielen Dank!

Ist alles ein bisschen schwierig... Ich würde auch erstmal nur einen Riegel drin lassen und dann mal gucken, obs mit dem alleine auch noch zu Abstürzen kommt. Grundsätzlich sollte der Einsatz von unterschiedlichen RAM-Riegeln aber keine Probleme machen, man kann ja auch einen 1-GB-Riegel und einen 2-GB-Riegel kombinieren.

Nutze ebenfalls zwei unterschiedliche 2GB Module und habe keine Probleme.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=457435#post457435]Nutze ebenfalls zwei unterschiedliche 2GB Module und habe keine Probleme.[/quote]Unterscheiden sich hier nur die Hersteller, oder unterscheidet sich auch das komplette Layout der RAM Bausteine?

Bisher war es bei Dual-Channel doch immer so, dass es sogar am besten war wenn beide Module direkt zusammen von einem Hersteller gekauft wurden. Aber jetzt unterscheidet sich nicht nur der Hersteller sondern das komplette Layout der RAM Riegel.

hi,
schreib uns doch mal die genauen daten der ram module.

fals die unterschiedliche cl haben ist es durchaus möglich das die grafik darüber stolpert.
wenn die chips eine unterschiedliche anzahl auf den ram ist, kann auch das mit problemen bei der grafik führen da die adressierungen nicht identisch sind.

greeTz lyvi

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe letztens tatsächlich einen Grafikkartenfehler bekommen, schau mal in meinem Thread dazu: [X6*] Grafikkartenfehler ?!

Ich fürchte ich muss nun tätsachlich ein anderes RAM Modul anfordern.

Welches Modul sollte ich behalten? (Beschreibung der Module steht weiter oben, und Fotos stell ich noch ein)

Viele Grüße

Grafikkartenfehler ?![/url]

Ich fürchte ich muss nun tätsachlich ein anderes RAM Modul anfordern.

Welches Modul sollte ich behalten? (Beschreibung der Module steht weiter oben, und Fotos stell ich noch ein)

Viele Grüße
Das Modul mit den größeren oder den kleineren RAM Bausteinen behalten? Die CL Werte sind identisch. hynix vs samsung

Danke vorab!

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=460993#post460993]
Das Modul mit den größeren oder den kleineren RAM Bausteinen behalten? Die CL Werte sind identisch. hynix vs samsung

Danke vorab![/quote]Kann mir wirklich niemand einen Ratschlag diesbezgl. geben?

hi,
versuche vom händler zwei koplett neue Identische Ramriegel zu bekommen, auf garatie natürlich.
fals das nicht geht behallte den mit den grösseren chips, ist neuer da es früher keine grossen chips gab musste man hallt mehrere kleine auflöten.

zum grafik und chipsatz kann ich noch nichts sagen bin auch noch am suchen/evaluieren davon, habe mein X61 erst seit heute morgen... :) :) :)

greeTz lyvi

Was für eine prima Antwort. Vielen Dank!!!

Mittlerweile auch schon herausgefunden was die besten Treiber für Grafik und Chipsatz sind?

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben