Zwei Thinkpads gleichzeitig an USB-Doc C 40AF betreiben?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Ich habe oben genannte Dockingstation, verbunden mit einem T15 Gen1 und einem T470s in meiner Modellbauwerkstatt.

Ist folgendes Szenario möglich?

Ich möchte an der Dockingstation ein Y-Kabel USB-C anschließen, damit ich per USB-C beide Thinkpads an der Station habe.

An der Dockingstation sind Tastatur, Maus, Drucker usw. angeschlossen, per HDMI ist die Station mit dem Monitor verbunden.

Das T15 möchte ich per HDMI Kabel direkt an meinem Monitor anschließen, der über mehrere Eingänge verfügt. Das Signal des T470s wird via USB-C an den Monitor gesendet.

Wenn die Station an ist - werden dann beide Thinkpads mit Strom versorgt? Ein 135 Watt Netzteil ist angeschlossen.

Wenn beide Thinkpads an sind, kann ich am Monitor wählen, von welchen Thinkpad das Signal kommt.

Ich sollte dann doch lediglich über die Wahl des Monitoreingangs einstellen können, welches Thinkpad nun aktuell im Gebrauch ist - oder irre ich mich?

Lösung
Danke Euch!

@T440P Idee für Dich: Wie wäre es, wenn Du auf einem Rechner einen VNC-Server laufen lässt und den Desktop mittels VNC einfach auf den Desktop des anderen Rechners holst?

Dann hättest Du beide Rechner auf dem Desktop.

Zu meiner Fragestellung:

Ich löste das Problem nun anders.

Am T470s ist die Dockingstation angeschlossen mit allen Kabeln, am T15 ist per HDMI Kabel der Monitor direkt angeschlossen, mit Strom wird das Gerät durch eigenes Netzteil versorgt - dieses schaltet das T15 an, wenn ich den Stromanschluss rein stecke.

Zudem habe ich einen USB-Switch dran - an diesem sind Maus und Tastatur angeschlossen.

Nun kann ich einfach per Wahlschalter am Monitor den Rechner wählen und werde auch obige VNC...
Nein, ist nicht möglich.

Womöglich bekommt auch kein ThinkPad Strom, da PD zwischen den Endgeräten ausgehandelt wird, was mit dem Y-Kabel nicht klappt.

Die Y-Kabel sind soweit ich weiß komplett einfach ohne E-Marker Chip ohne Datenübertragung fürs 5V 1,5A Laden, mehr nicht.

Für dein Vorhaben brauchst du einen KVM Switch.

Wie geschrieben, hab nen Monitor mit KVM Switch und da hab ich zB T480 und T440p gleichzeitig in Betrieb und kann ohne Neustart, Hoch und Runter fahren schnell per Knopfdruck am Monitor das entsprechende Gerät anzeigen lassen. Aber was nicht geht, ist zB ein Splitscreen mit verschiedenen Geräten gleichzeitig.

Danke Euch!

@T440P Idee für Dich: Wie wäre es, wenn Du auf einem Rechner einen VNC-Server laufen lässt und den Desktop mittels VNC einfach auf den Desktop des anderen Rechners holst?

Dann hättest Du beide Rechner auf dem Desktop.

Zu meiner Fragestellung:

Ich löste das Problem nun anders.

Am T470s ist die Dockingstation angeschlossen mit allen Kabeln, am T15 ist per HDMI Kabel der Monitor direkt angeschlossen, mit Strom wird das Gerät durch eigenes Netzteil versorgt - dieses schaltet das T15 an, wenn ich den Stromanschluss rein stecke.

Zudem habe ich einen USB-Switch dran - an diesem sind Maus und Tastatur angeschlossen.

Nun kann ich einfach per Wahlschalter am Monitor den Rechner wählen und werde auch obige VNC Verbindung installieren.

Lösung
@ThinkMat, wozu sollte ich mir die Arbeit machen? Diese 2 Geräte sind nur ein Beispiel für viele weitere Kombinationen welche mit meinen Geräten möglich sind. Und des weiteren benötige ich nicht 2 Geräte gleichzeitig auf einem Monitor. Wo und wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Moin
Wie geschrieben, hab nen Monitor mit KVM Switch und da hab ich zB T480 und T440p gleichzeitig in Betrieb und kann ohne Neustart, Hoch und Runter fahren schnell per Knopfdruck am Monitor das entsprechende Gerät anzeigen lassen. Aber was nicht geht, ist zB ein Splitscreen mit verschiedenen Geräten gleichzeitig.

Diese Lösung ist die sicherste Variante mehrere Geräte an einem Monitor, Keyboard und Maus anzuschließen (z.B. Aten DVI Dual Link CS 1784A ). Bei uns ist dieser 4-er KVM seit Jahren im problemlosen Einsatz. Für Dualmonitorbetrieb bietet z.B. Aten entprechende (aber richtig teure) Lösungen an.

Darüber hinaus ist meist das Reise -MacBook Air M4 via einem original USB-C Lenovo Thunderbolt 4 Kabel an einer ThinkPad Thunderbolt 4 WorkStation Dock 40B00135EU angeschlossen.

Der Videoausgang vom Aten-Switch und der von der "40B0" teilen sich einen Asus VG27AQ5A-L mittels HDMI (Aten mit seinen 4 Tinys) und DP (jeweiliges MacBook). Klar, muss man sich entscheiden, ob man mit Windows oder MacOS arbeiten möchte.

Ein beabsichtigt,es buntes Geräte-Allerlei wie nachgefragt tut's nicht, und birgt Beschädigungen aller Geräte.

TS

Der da müsste gehen, wenn du auf die vollen 40 Gbit/Thunderbolt verzichten kannst. Meine Freundin nutzt das Ding, um ihr Apple Studio Display 2 zwischen einem Mac Mini M5 und einem Windows PC umzuschalten. Reicht knapp für 5k60 mit HDR.

Wenn du ein volles Thunderbolt KVM Dock willst, bist du 400-800€ los. Leider ist das Zeug sehr selten und sehr teuer.

Vollwertigen 2 in 1 out Thunderbolt Switch gibt's genau einen mir bekannten am Markt, der kostet 1000-1200€ und ist ~4x4x0.5cm 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand was falsches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@T440P Es war einfach nur eine Idee - nicht mehr, nicht weniger.

Gut, dann hätte ich wohl den Monitor mit KVM nicht gebraucht. Damit kann ich am einfachsten und flexibelsten mehrere X-beliebige Geräte betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@The Sentinel, Ist ein 'stinknormaler" 27" Monitor(2560x1440) mit integrierter KVM, USB Hub, Daisy Chain, 65W PD der unteren Preisklasse. Per Displayport und USB hängt eine Dock für die Serien ab zb T440 bis zB T470 dran und per USB-C/TB Geräte ab zb ab T480 und neuer. Der Monitor verbindet die Geräte auch per LAN. Also alles nix besonderes und deckt meine Einsatzzenarien sehr gut ab.

Den Monitor mit KVM hätte ich wohl nicht gebraucht wenn ich zB eine vom TE vorgeschlagene Softwarelösung, welche nicht für mein Szenario passt, nutzen würde.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und nicht noch mehr Unklarheiten hinzufügen.

Der TE hat eingangs ein "Y-Kabel USB-C" vorgeschlagen. Soviel zur Überzeugungskraft seiner Vorschläge ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben