Zwei Tage L420, Skepsis kommt auf (2 Probleme)

JKnow

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde.

Vor zwei Tagen kam mein L420 an. Ich dachte mir das ich mal auf Qualität setze und mir ein richtiges Arbeitsgerät hole, kein Schnick Schnack sondern ein nützliches Gerät, welches nicht nach 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) seinen Geist aufgiebt.
Generell bin ich auch sehr überzeugt von dem Laptop. Allerdings habe ich da zwei Punkte die mich massiv stören:

1. Der Systemstar des Laptops dauert mehr als 1 Minute und 30 Sekunden, und das obwohl ich alles außer AntiVir aus dem Autostart rausgenommen hab.

2. Die Leistung bei AutoCAD ist wesentlich schlechter als bei meinem vorgänger Notebook, mit i3 Prozessor und nur 4 GB Ram

Ich habe jetzt schon einige Zeit an beiden Problemen rumgetüftelt, und wollte fragen ob ihr eine mögliche Idee zu dem Problem habt.

Die Daten meines Laptops lauten wie folgt:
i5-2520M
8GB Arbeitsspeicher 1333 (nachgerüstet, original waren 2GB drin)
Windows Professionel 64 Bit
Product ID: 78275SG

Was mir auch Problem bereitet ist ICQ, wenn ich bloß auf das ICQ Fenster gehe friert das Programm ein.

Ich würde den Laptop sehr sehr gerne behalten, leider sind das echt Probleme mit denen ich nicht Arbeiten kann, ich würde mich sehr über gute Ideen freuen.

Mit freundlichen Grüßen JKnow
 
- Also eine Minute und 30 Sekunden sind bei einer mechanischen Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute jetzt wirklich kein Weltuntergang, und das wird dir auch bei anderen Notebooks genau so begegnen. Wenn du schnellere Startzeiten von Betriebssystem und Programmen willst, wirst du dir wohl Gedanken über ne schnelle (7200U/min) Festplatte, oder ne SSD machen müssen.
- Der zusätzliche Arbeitsspeicher bringt dir gegenüber deinem alten Laptop nur was, wenn du ihn auch ausnutzt. Wenn er vorher schon nicht voll lief (was ich auch stark bezweifle), dann bringt dir der zusätzliche Platz auch nichts.
- Die Sache mit AutoCAD klingt sehr nach ner Grafikchip-Geschichte. Was hat dein altes Notebook denn für einen Grafikchip verbaut gehabt? Könnte natürlich auch sein dass du momentan vor ein Treiberproblem läufst - aktuellste Treiber sind installiert?
 
Und bei ICQ wundert mich eh nichts mehr, so ein dämliches mit Werbung verseuchtes Chatprogramm würde ich niemandem empfehlen. Teste mal Miranda...


Wie schauts denn aus mit dem Windows: Clean Install oder Werksinstallation?
Wenn ersteres, runter werfen und sauber neu machen.
 
Wie sind denn noch die Energieeinstellungen.
Ich könnte das bei meinem L420 mit i3 nicht behaupten das es lahm ist. Wenn wirklich denke ich hilft auch nur eine Neuinstallation ohne zusätzliche Tools , die ja reichlich installiert sind beim Auslieferungszustand.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Bezüglich der Startzeit hat sich diese mitlerweilen auf 2 Minuten und 15 Sekunden verlängert.
Ich habe da eigentlich auch keine unrealistischen Erwartungen, denn ich habe nicht die 12 Sekunden aus der Werbung erwartet ;-) Mein alter HP G62 Laptop fährt mit ein paar Diensten in 36 Sekunden hoch, und der hat auch nur eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen.
An Arbeitsspeicher hab ich so viel verbaut weil ich mit dem Laptop auch Videoschnitt betreibe.
Ich hatte zunächst noch ganz andere Probleme mit dem Graphikchip, da ist der Grafiktreiber immer abgestürzt wenn ich das Werkzeug in AutoCAD gewechselt habe. Dies konnte ich durch ein Update beheben. -> neuste Treiber sind also installiert

Das Windows ist eine Werksinstallation. Gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Hardware irgendwie schadhaft ist? Weil wenn das nicht der Fall ist würde ich natürlich den Laptop gerne neu aufsetzen.

Die Energieeinstellungen sind bei mir auf voller Leistung, daran dürfte es nicht liegen.

Gruß JKnow
 
ist der akku drin? ohne ihn taktet die cpu nicht hoch, sondern verharrt bei 800 mhz. und nein, das ist kein fehler. ;)
 
Bezüglich der Startzeit hat sich diese mitlerweilen auf 2 Minuten und 15 Sekunden verlängert.
Ich habe da eigentlich auch keine unrealistischen Erwartungen, denn ich habe nicht die 12 Sekunden aus der Werbung erwartet ;-) Mein alter HP G62 Laptop fährt mit ein paar Diensten in 36 Sekunden hoch, und der hat auch nur eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen.

Ich vermute, der hat auch Windows 7 64 Bit? Ich bin mir bei der von Dir geschilderten Art von Problemen beileibe nicht sicher, dass es ein Hardwareproblem ist. Klar, ausschließen kann man das nie, aber die Erfahrung lehrt, dass in neun von zehn Fällen die Hardware in Ordnung ist - erst recht, wenn der Rechner nagelneu ist.

VG

Smoerrebroed
 
das ist das allererste was ich mache wenn ich einen neuen rechner unter die finger bekomme. - neu aufsetzen. alles runterhauen, formatieren und clean install durchführe.

tatsächlich klingt das alles nach software problemen/konflikten
 
Kleines Update:
Habe den Laptop auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Nach einigen notwendigen Installationen hat sich die Bootgeschwindigkeit jetzt wieder bei 1 Minute 30 Sekunden eingependelt. Naja...

Das AutoCAD Problem konnte ich beheben. Die Grafikkarte war nicht bekannt, und ich habe einige Grafikeinstellungen im ACAD ausgeschaltet, und nun läuft es auch flüssig.

Das ICQ einfriert konnte ich jetzt auch beheben. Habe gelesen das ICQ auf Grund der Töne einfriert, das irgendein Problem mit der Soundkarte besteht. Und siehe da, im "beschäftigt" Modus konnte ich mich einloggen.

Eine Frage bleibt mir aber noch: Die Festplatte gibt bei aktivitäten ein leises klacken von sich. Das ist mir schon gleich am Anfang aufgefallen. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das mit der Festplatte ist normal. Einige Festplatten machen es laut, andere nicht.
 
So, ein neues "altes" Problem.
Heute wurden zweimal Windows Updates installiert. Das war schon genauso bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, da kamen auch am zweiten Tag einige Updates.
Ich wollte eine Möglichkeit ausporbieren um den Systemstart zu beschleunigen. Über Systemstart -> "msconfig" -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl auf 4 erhöhen.
Ich gehe nun dort hin, und sehe das ich maximal 4 Prozessoren auswählen kann, logisch. (Gewählt war 1)
Nun will ich aber doch erst nochmal die Zeit nehmen wie lange das System mit 1 Prozessor hochfährt. Beim runterfahren wird nun ein Windows Update installiert, genau wie vor dem aufsetzen des PCs.

Als ich nun wieder neu starte, kann ich unter msconfig nun nicht mehr 4 Prozessoren auswählen, sondern nur noch 1!!!
Ebenso zeigt der Energie-Manager nun keine Restzeit des Akkus mehr an, sondern nur 3 Striche. Ich weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt, auf jeden Fall war es vor dem neu aufsetzen des PC exakt genauso verlaufen. Ich kann mich auch daran erinnern das auf einmal die Akkuanzeige weg war.
Alle Updates die installiert wurden waren .NET Framework 4 Updates.
Blöderweise war die Systemwiederherstellung nicht aktiviert, jetzt muss ich versuchen die Updates alle einzeln zu deinstallieren.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?


Update: Nach dem entfernen von .NET Framework 4 geht nun die Akkuanzeige wieder. Allerdings wird weiterhin nur 1 Kern bei msconfig angezeigt. Im Gerätemanager sind alle 4 zu sehen. Ich habe aber das Gefühl das die Leistung momentan wirklich sehr schlecht aussieht. Habe gerade nur Firefox geöffnet und installiere nebenbei nochmal .NET Framework 4 und habe eine CPU Auslastung von 100%, trotz Modus "maximale Leistung" und Turbo Boost.
Sehr seltsam... :confused:
Habe irgendwie nicht so viel Lust nochmal den Rechner neu aufzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Sekunden mit einer Mechanischen Festplatte? Auf keinen Fall...magst mal ein Video hoch laden von diesem Turbostart?

Mein T500 mit SSD und aktivierten 2 Kernen beim Hochfahren braucht so lange ;)
 
Hey Stiffmaster,
Ich hoffe es ist ok wenn ich kein Video mache, habe dafür leider momentan keine Kapazitäten. Hat mich schon genug genervt das ich so viel Zeit investieren musste den Laptop zweimal neu aufzusetzen.
Habe gerade eben nochmal bei meinem alten Laptop die Zeit gestoppt, wenn ich AntiVir aus dem Systemstart rausnehme komme ich auf 32 Sekunden.
Aber ich definiere nochmal wie ich die Zeit stoppe: Vom drücken des Knopfes bis zum erscheinen des Desktophintergrundes. Die Anmeldemelodie kam ca. 2-3 Sekunden später.
Irgendwie ist mir der HP G62 doch wieder sympatisch :)
 
Hallo,

bei sauberen Systemen und Platten mit guter Prefetch-Funktion ist das schon möglich.

Ich würde mich der Meinung anschließen, dass du erstmal ein frisches Windows aufsetzen solltest, wenn dir die Werksinstallation zu langsam vorkommt. Da ist wirklich ein ganzer Haufen Schrott mit drin, den man nicht braucht. Ein Hardwareproblem ist das zu 95% nicht, denn Hardwareprobleme sehen eher anders aus als dass Windows nur merkwürdig langsam läuft (immer dran denken: nur mit Akku und Netzteil taktet die Kiste am Maximum). Das lässt eher auf eine Vermüllung der Installation schließen. Das einzige plausible Hardwareproblem mit solchen Auswirkungen wäre eine defekte Festplatte, und das hättest du auch schon anders zu spüren bekommen.
 
Und bei ICQ wundert mich eh nichts mehr, so ein dämliches mit Werbung verseuchtes Chatprogramm würde ich niemandem empfehlen. Teste mal Miranda...


Wie schauts denn aus mit dem Windows: Clean Install oder Werksinstallation?
Wenn ersteres, runter werfen und sauber neu machen.
Pidgin ist auch gut :thumbsup:

Boote bitte mal ein Linux und schau dir da mal die Leistungsdaten des Notebooks an, starte ein cpuburn und beobachte dabei die Temperaturen. Wenn da komische Werte oder eine Kernelpanic bei rauskommen -> Zurück zu Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dazu mal eine Frage. Was ist denn wenn der Akku defekt ist , wird er dann am Stromnetz auch langsam oder ist das eher egal. Dann wäre es nämlich nach einem gewissen Alter wirklich nötig wieder einen neuen Akku zu kaufen. Weis das vielleicht jemand? Es gibt ja leute die ihr Notebook immer am Netz betreiben und von daher keinen neuen Akku kaufen wenn er durch Alterung kaputt ist.
 
Hallo,

also ich hab das nun mal getestet, und es ist so...

Ich brauche 27 sek. bis zum Login, dann auf Stop, wenn das PW drin ist, wieder GO, meine ersten Apps gehen dann auf und innerhalb 32 sekunden kann ich los legen...

Und du willst mir erzählen das ein HP mit mechanischer HDD das auch schafft?

Mein PC, mit i7 2600, 8GB Ram, EFI-Bios Z68, und einem Raid 0 aus 2 1TB F1 Platten, die sehr schnell sind schafft das gerade mal in 45 sek.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben