Zwei PCs über WLAN zur gemeinsamen Internetnutzung verbinden - geht das?

drucilla

New member
Themenstarter
Habe hier zwei PCs, beide jeweils mit einem WLAN Adapter, aber nur einer hat (WLAN) Internetverbindung über den Router. Leider ists im Studentenwohnheim die Regel, daß jeder nur ein Gerät anmelden darf, welches dann zu den erlaubten MAC Adressen hinzugefügt wird.

Meine Frage ist jetzt: ist es möglich diese Internetverbindung für beide PCs gemeinsam zu nutzen? Bin auf dem Gebiet leider völlig erfahrungslos. Daß es möglich ist zwei Rechner nur über WLAN Adapter, ohne Router, zu verbinden weiß ich, aber noch nicht einmal wie das geht :-).

Ein weiteres Problem könnte vielleicht auch sein, daß der WLAN Adapter des einen Rechners dann zwei Aufgaben übernehmen, nämlich die Internetverbindung regeln und die Anfragen des anderen Rechners weitergeben. Also, ist überhaupt möglich was ich da vorhabe?

Hallo drucilla,
im Rechner mit dem Internet-Zugang einen zweiten Adapter installieren und mit diesem eine AdHoc-Verbindung zum zweiten Gerät einrichten.
Stichworte für die Google-Suche nach Deinem Anliegen: AdHoc-Verbindung und Internetverbindungsfreigabe.

Gruß,
TPB

Danke für deine schnelle Antwort! Hab jetzt auch ne, denke ich, recht gute Anleitung gefunden. Problem ist bloß, am Internetrechner wird statt des internen Netzwerkmanagers der "Netgear Smart Wizard" verwendet, und damit wird das wohl anders oder garnicht funktionieren... Hab ich damals auch nicht selbst eingerichtet (selber schuld, ich weiß). Komm ich wohl nicht drum rum das Ganze wieder umzustellen, neu einzurichten, und dann Schritt für Schritt die Anleitung zu befolgen.

ics ( internet connection sharing)

das ding nennt sich ics unter windows... einfach mal googleln.

Kannst du nicht einen Router anmelden? Die WRT54 können auf jeden Fall WLAN Client und AP gleichzeitig sein.

[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=586180#post586180]Kannst du nicht einen Router anmelden? Die WRT54 können auf jeden Fall WLAN Client und AP gleichzeitig sein.[/quote]

Man könnte sogar jeden beliebigen WLAN-Router nehmen und dessen MAC an den Admin weitergeben... aber vermutl. will der TS auch auf dem Campus in's WLAN und das kann er dann vermutl. nicht mehr, weil dort dieselbe Tabelle hinterlegt sein wird - es sei denn, der Router wird samt Strom mitgeschleppt).

Wenn die Dinger nicht parallel in's Netz müssen, könnte man die MAC-Adresse vom NIC des Zweitgeräts mit der MAC vom Erstgerät "überschreiben" (wenn der Treiber 'was taugt, also das hergibt) :whistling: Ansonsten bliebe noch 'ne Bridge zum LAN-Anschluß und dann per Kabel zum Zeitgerät - Studentenbuden sind ja meist nicht soooo groß :D Oder vllt. eine PCMCIA-WLAN-Karte anmelden und über die interne WLAN-Karte zum 2.-Book bridgen. Dann kann immer das Gerät mit der PCMCIA-Karte in der Uni in's Netz.

Ein anderer Nachteil des WRT54 wäre, daß der eben nochmal zusätzlich Geld kostet. Uni WLAN und Wohnheim WLAN sind in diesem Sinne übrigens zwei separate Paar Schuhe, soll heißen, das eine hat hier mit dem anderen nix zu tun, diese Probleme stellen sich also erst gar nicht. Die Geräte müssen aber zeitgleich Netzzugriff haben.

Hatte leider immer noch keine Zeit das Tutorial durchzugehen, aber denke, so müsste es dann klappen mit ICS, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben