Zwei Monitore an einem X60/X61

SemiOpaque

New member
Themenstarter
Eigentlich gehe ich davon aus, dass das bei einer X-Serie unmöglich ist: Kann man zwei Monitore an eine X-Serie anschließen? (Bei meiner Z-Serie ist dies über 1x VGA und 1x DVI prima machbar).

Vielen herzlichen Dank! Hier mein Feedback:

Variante 1 ist die spannendste Variante. Hat das mal jemand getestet/im Einsatz? Ist das Teil zu gebrauchen?
Variante 2 hat kein DVI.
Variante 3 hatte ich mal testweise gekauft und sofort empört zurückgeschickt ;)
Variante 4 ist mit 230 Euro relativ teuer.

billiger[/url]. Obendrein ist PCI für eine Grafikkarte viel besser geeignet als USB. Hier ist die bessere Qualität zu erwarten. Nachteil: Entnimmt man das X6x(s/t) der Ultrabase, so muss man zusätzlich die Grafikkarte entfernen während eine USB Lösung an der Ultrabase verbleibt.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=440977#post440977]
[quote='SemiOpaque',index.php?page=Thread&postID=440898#post440898]Getestet nein. Kann laut Spec kein WUXGA.[/quote]Ich brauche 1600x1200, daher ist das ok. Ich werds mal demnächst probehalber kaufen und testen. Ergebnisse dann in wenigen Wochen hier.[quote='SemiOpaque',index.php?page=Thread&postID=440898#post440898]
Nachteil: Entnimmt man das X6x(s/t) der Ultrabase, so muss man zusätzlich die Grafikkarte entfernen während eine USB Lösung an der Ultrabase verbleibt.[/quote]Ja, das sehe ich auch als Problem an. Ich hole mir doch nicht ein dockingfähiges Notebook, um dann schließlich doch Extra-Adapter reinzuschieben.
[/quote]

Die Zitiertechnik könnte überarbeitet werden. :rolleyes:

[quote='SemiOpaque',index.php?page=Thread&postID=440898#post440898]Variante 3 hatte ich mal testweise gekauft und sofort empört zurückgeschickt ;)[/quote]Hier hake ich noch einmal ein: Was hat nicht funktioniert? Welche Auflösung wurde ausprobiert? Wurde ein Standbild vernünftig dargestellt? Ein bewegtes Bild hat vermutlich nicht funktioniert. War das Problem evtl. die zu geringe USB Bandbreite?

[quote='SemiOpaque',index.php?page=Thread&postID=441005#post441005]Ich hole mir doch nicht ein dockingfähiges Notebook, um dann schließlich doch Extra-Adapter reinzuschieben.
[/quote]Mit USB könnte es dasselbe werden. Die Ultrabay enthält einen USB Hub. Ist die Grafikkarte an einem Hub, so hat sie effektiv weniger Bandbreite zur Verfügung als wenn sie direkt an den Rechner angeschlossen ist. Es kann also vorteilhaft sein, eine USB Grafikkarte nicht an der Ultrabase sondern unmittelbar am Rechner zu betreiben.

Ob man zusätzlich zum an/abdocken eine Cardbuskarte oder einen USBstecker anschliesst oder abnimmt spielt eigentlich keine Rolle.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=441226#post441226]Hier hake ich noch einmal ein: Was hat nicht funktioniert? Welche Auflösung wurde ausprobiert? Wurde ein Standbild vernünftig dargestellt? Ein bewegtes Bild hat vermutlich nicht funktioniert. War das Problem evtl. die zu geringe USB Bandbreite?[/quote]Das Gerät liefert ein sauberes Bild bei 1024x768 Pixel. Aber bereits mit der Aufgabe, ein Fenster mit Anzeige des Inhalts zu verschieben, stellt für die 8MB und das USB offenbar ein Problem dar. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, der Mauszeiger hat wenigstens nicht geruckelt.

Insofern ist dieser Adapter nicht mal für Office-Anwendungen geeignet. Außer, es bewegt sich nichts auf dem Bildschirm.

vtbook

vtbook[/url] mit zwei Monitoren ausprobiert.

Erste Konfiguration:
X60t, X6 Tablet Ultrabase, 2 Monitore (1920*1200 und 1280*1024)

vtbook in Cardbusschacht, Monitor 1920*1200 über DVI an vtbook, Monitor 1280*1024 an Ultrabase/VGA.

Erstes Problem: Der mitgelieferte Treiber kann nur 1600*1200. Mit dem neuesten Betatreiber hingegen funktionieren auch 1680*1050 bzw. 1920*1200. So weit, so gut.

Der Mauszeiger läuft flüssig. Scrolling im Browser oder der Textverarbeitung benötigt einen kurzen Moment. Ein Fenster vom vtbook auf die interne Grafik verschieben dauert einen Moment. Es muss wohl viel umkopiert werden. Damit kann man leben. Video geht allerdings gar nicht. Ob Flash oder ein winziges Video, es ist zu langsam.

Zweite Konfiguration:

vtbook in Cardbusschacht, Monitor 1280*1024 über DVI an vtbook, Monitor 1920*1200 an Ultrabase/VGA.

Für den Hauptmonitor ist VGA nicht optimal aber das kleinere Übel.

Über vtbook sind sogar kleinere Videos (350 kbit/s) in Ordnung. Scrolling ist OK. Ein Fenster vom vtbook auf die interne Grafik verschieben: siehe oben, unverändert.

Fazit: Für den Hauptbildschirm mit hoher Auflösung ist vtbook nicht geeignet. Augenscheinlich wird der Grafikchip im vtbook mit einer hohen Auflösung zu stark belastet. Für einen kleinen Zweitmonitor hingegen ist die Karte eine teure aber technisch vernünftige Lösung.
Angeblich kann sie auch zwei Monitore ansteuern (Y-Kabel, einmal DVI-D, einmal VGA). Ich befürchte, dass dann wie bei einem Monitor mit hoher Auflösung die Performance in die Knie geht.

Gekostet hat die neue Karte insgesamt EUR 136,65. Ist sie das wert? Gute Frage. Wie sonst soll man einen zweiten Monitor anschließen? Im Officebetrieb kann ich nicht genug Platz auf den Bildschirmen haben. Von daher: Ja, sie ist es in meinen Augen wert.

variante 5:

Bildschirm an externem Rechner betreiben und dann mit Softwarelösung (Maxivista) das Bild vom ThinkPad dahin übertragen. WLAN reicht gut bis WXGA, Gigabit Ethernet dürfte bis WUXGA mitspielen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben