Zwei Fragen zum X61 Tablet

ConiKost

Member
Themenstarter
Moin!
Ich möchte mir gerne in den nächsten 1-2 Monaten endlich ein IBM X61 Tablet zulegen.

Jedoch habe ich nun zwei Fragen.
Standard ist eine Intel WLAN Karte eingebaut. Kann dieses gegen eine Atheros Karte getauscht werden, oder besitzt hier Lenovo ein Bios Lock? Gilt das selbe für Ram und HDD?

Gibt es evtl in der Zukunft ein X61 Tablet und SXGA+ und MultiTouch?

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu den versch. Displays:

Kann mir jemand die einzelnen Vorzüge und Nachteile der div. Displays erklären bzw. einen Link posten, wo das erklärt wird. (speziell bei den TP)

Klar ist eine größere Auflösung erstmal von Vorteil, aber auf einem 12 Zoll Display... kann man das SXGA+ noch vernünftig lesen?

Prinzipiell stehen die beiden L+F X61T zur Disposition... eins mit dem 1024er und eins mit dem 1400er Display. Das eine mit Finger + Pen Bedienbarkeit (1024) und das andere nur mit Pen (1400)?? Wie ist es mit der Leuchtkraft, Stromverbrauch, Robustheit? Irgendwelche Unterschiede?

Welches sollte man wählen?

Vielen Dank schonmal,

viele Grüße

Bacardi

Hallo

Die beiden Geräte unterscheiden sich nur bzgl. des Displays.

Die Entscheidung, welches Display man wählen soll ist nicht ganz so einfach. Viele schwören auf SXGA+ weil man da viel mehr Platz auf dem Desktop hat. Ich habe mir die SXGA+ Variante damals angeschaut, und es ging von der Schriftgröße grade noch so, aber mir persönlich war es einfach zu klein.
Ich habe mich für die XGA Multitouch Variante entschieden, und es bisher noch nicht bereut.
Das es irgendwann die SXGA+ mit Multitouch geben wird wage ich mal ganz stark zu bzweifeln. Dafür sind einfach die Symbole und auch die Links auf SXGA+ zu klein, um sie mit dem Finger zu treffen.

Hier mal ein Vergleich der ppi für unterschiedliche Auflsöungen:
14.1@XGA 91 ppi (typical laptop)
21@UXGA 95 ppi (typical 21" LCD)
30@WQXGA 101 ppi (Apple 30")
12.1@XGA 106 ppi (typical 12" laptop)
17@WUXGA 133 ppi (Apple 17" laptop with new high-res option)
15@UXGA 133 ppi (high-res option for 'p' Thinkpads)
12.1@SXGA+ 145 ppi (x60/61 tablet high-res option)
15.4@WUXGA 147 ppi (high-res option for 'p' wide screen Thinkpads)
15@QXGA 171 ppi (R50p high res option)

Auf Gottabemobile.com haben sie mal ein Platzvergleich von XGA und SXGA+ gemacht:
http://www.gottabemobile.com/blogimages/resCompare.jpg
Man muss allerdings beachten, das die Displaygröße halt bei beiden Identisch ist.

Für welches man sich entscheidet, ist halt geschmackssache. Ich würde euch vorschalgen, euch mal die Auflösungen Live anzuschauen. Die von Nofost besuchen regelmäßg Universitäten. Schaut einfach mal bei nofost.de unter Veranstaltungen.

Viele Grüße

@ Conikost
es exisitiert ein 12" sxga active/passive touch display von n-trig (im X61 ist ein wacom verbaut) - das sollte im motion le1700 auch kommen, wurde allerdings wieder gecancelt. Sprich, u.U. kommt das in der nächsten Generation, aber das steht noch in den Sternen. Die scheinen Probleme zu haben.

@ Bacardi
Ich würds mir mal angucken.

Allerdings würde ich bedenken dass die meisten websiten auf 1024x768 optimiert sind. wenn du dann im slate modus mit 768p horizontal im inet unterwegs bist, musst du viel scrollen. sxga hat eben 1050p horizontal im slate modus, das ist etwas entspannter.

Original von ConiKost
Moin!
Ich möchte mir gerne in den nächsten 1-2 Monaten endlich ein IBM X61 Tablet zulegen.

Jedoch habe ich nun zwei Fragen.
Standard ist eine Intel WLAN Karte eingebaut. Kann dieses gegen eine Atheros Karte getauscht werden, oder besitzt hier Lenovo ein Bios Lock? Gilt das selbe für Ram und HDD?

Gibt es evtl in der Zukunft ein X61 Tablet und SXGA+ und MultiTouch?

Ich hab das x61t SXGA+

WLAN ist MiniPCI, kann man gegen Atheros tauschen, gibt viele Threads dazu im Netz. Ram und HDD sowieso. Hab ich beides getauscht.

SXGA+ mit Touch, ja gibt es bereits einige Vorexemplare. Aber: die sind vermutlich dunkler, da das immer ca 10-20% Licht schluckt. Die Touch-Funktion eher schlecht funktioniert (zumindest was man so ließt). Die Software unterstützt das auch nicht ordentlich. Flicks wie beim iPhone sind ohnehin nur mit capazitiver Technik möglich. Ich hab auch einen x51v PDA, benutze den nie mit Finger, obwohl das ginge. Ich sehe Touchscreen also eher als Nachteil.

gibt es eine möglichkeit den mulitouch gehen ein SXGA+ auszutauschen ?

Habe ich das so richtig verstanden, dass man das komplette WLAN Modul beim X61 Tablet tauschen kann?
Das Modul muss doch irgendwo auf dem Mainboard sitzen, da mir gesagt wurde, dass der einzige PCI-E Steckplatz frei sei.

SXGA+

Ist m.M. nach einfach besser: mehr Übersicht und feinere Rasterung...

Du kannst ja deine 1400 * 1050 Auflösung so modden, dass sie in etwa einer 1024 * 768 entspricht (Incons und Schriftgrösse) ...

Auf jedenfall habe ich bei der 1400 * 1050 Auflösung keine Icon- oder Schriftartenvergrösserung vorgenommen, weil ich damit zu frieden war/bin...

Ein Tipp I:
Vergleiche die beiden Displays live... Es geht nichts über den persönlichen subjektiven Eindruck! =)

Zu Steckplatz:

Du hast 2 PIC-E Mini Steckplätze... Im ersten (linken) steckt das WLAN Modul, der Zweite (rechte) ist frei, wenn du kein Turbo Memory oder WWAN Modul drin hast.

Tipp II:

Wenn der zweite Steckplatz frei ist und du eine Karte in den einbauen möchstet, dann besorge dir noch die entsprechenden zwei Schrauen, mit denen die Karte befestigt wird.

Gruss

Ben

Original von OkayBenDover

Zu Steckplatz:

Du hast 2 PIC-E Mini Steckplätze... Im ersten (linken) steckt das WLAN Modul, der Zweite (rechte) ist frei, wenn du kein Turbo Memory oder WWAN Modul drin hast.

Tipp II:

Wenn der zweite Steckplatz frei ist und du eine Karte in den einbauen möchstet, dann besorge dir noch die entsprechenden zwei Schrauen, mit denen die Karte befestigt wird.

Gruss

Ben

Der Linke Slot ist doch der mit der schmalen Öffnung.... und hier steckt das WLAN modul dahinter? Auf der rechten Seite ist eine wesentlich größere Blende vor der Öffnung. Richtig?
Ich bin nur deshalb so verwundert da mir Lenovo am Telefon gesagt hat, dass man das WLAN Modul nicht austauschen könne, (auf meine Frage hin "was denn wäre wenn der N-Draft hardwareseitig nochmal so verändert werden würde, dass die im moment verbaute Draft Version nicht mehr voll kompatibel wäre").

Ich habe schon diverse X61T gesehen, und manche hatten oben rechts am Bildschirmrand eine Auswölbung hinter der sich eine WWAN Antenne verbergen soll. Wieso haben diese Antenne nur manche X61T, denn ich kann das Feature nirgends als Sonderoption entdecken, demnach müsste es Serie sein....

1. Dann haben die Jungs bei Lenovo aber gar keine Ahnung von Ihren Geräten.
Das würde ja bedeuten, dass ich ein anderes WLAN Modul verbauen kann, das dann beispielsweise über den Finalen n-Standart verfügt.
Das ganze sieht allerdings so aus als ob man den PC dazu öffnen muss....

2. Ich habe also die zwei PCI-E Mini Plätze und den sogenannten PC Card Slot. Welche Formate unterstützt dieser Slot? Habe da schon verschiedenes gelesen.
z.B. Typ1, Typ2, Expresscard34 adapter

3. Kann jemand etwas zu meiner Frage mit der WWAN Antenne sagen?

4. Lenovo hat mir gesagt, dass sich in dem X61T 3 WLAN Antennen befinden. Stimmt das?

Antworten:

1:
Theoretisch kannste irgendeine Intel 4965 AGN Karte einbauen... Aber gem. Hotline von Lenovo wird das nicht unterstützt (denke Mal die wollen halt ihre überteuerten Lenovoparts verkaufen)...

2:
Der Slot unterstützt PC Card Typ I und Typ II

3:
Dazu habe ich keine Antwort

4:
Ich weiss nicht wieviele Antennen sich im x61 befinden

Gruss

Ben

Nöö, hat mein Tablet nicht...

PS: Kauf die lieber kein x61 Tablet... Bis jetzt hatte ich damit nur Ärger...

Alternativen?!

Rahmen löst sich, Kratzer auf Display, Stift Verzögerung - Das sind doch Deine Probleme, oder?

Würde mich echt mal interessieren wieso diesen Anbau manche X61 haben, und andere wiederum nicht....

Akku wackelt und Lüfter ist lauft...

Und im Tablet Modus hat das Panel spiel ==> Wenn man mit Hand aufsetzt, dann klappert das Display auf der Handauflage

Original von OkayBenDover
Akku wackelt und Lüfter ist lauft...

Und im Tablet Modus hat das Panel spiel ==> Wenn man mit Hand aufsetzt, dann klappert das Display auf der Handauflage

Hört sich gar nicht gut an!

Wann wurde Dein X61 produziert? / Wann hast Du es gekauft?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben