T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zwei Fragen zum T440s und T440p (SSD, etc.)

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

beruflich verwende ich gerade ein T430 und bin zufrieden - nun möchte ich mein privates T400 noch vor Weihnachten durch ein neues ersetzen.

Ich schwanke sehr zwischen einem T440s und T440p

1) Kann ich bei beiden Modellen eine SSD in den UMTS-Slot stecken? Ich möchte gerne eine SSD neben der 500GB HDD verwenden (SSD für das Betriebssystem). Oder seit ihr der Ansicht, dass sich das nicht lohnt. Ist die Performance bei diesen mSata SSDs deutlich schlechter - z. B. im Vergleich mit einer Serie 840 EVO? Dieses Vorgehen scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein...

2) Eigendeich würde ich gerne ein T440s kaufen. Vorteile: Leichter, schicker und günstiger. Ich habe allerdings bedenken, dass der Prozessor nicht besonders potent ist. Ich möchte schon gerne 4 Jahre "ruhe" haben und kein neues Gerät kaufen müssen. Auch die kleine Lüfter (Wärmeproblem, Lautstärke) machen mir Sorgen. Da ich das Gerät nicht allzu mobil einsetzen werde, tendiere ich zu einem T440p. Leider gibt es hier noch wenig Erfahrungsberichte und das Gerät wirkt auf den Bildern irgendwie unsexy.

Ich hatte ja überlegt ein T430 zu holen. Die Preise sind aber noch erstaunlich hoch und ich hätte gerne FullHD. Einziger Vorteil sind die schönen Trackpoint-Tasten. Ich kann mich nach wie vor nicht vorstellen, dass das neue System mit dem Klick-Pad gut funktioniert.

Welches würdet ihr nehmen? Danke vorab für eine Einschätzung!

VG
Helmut
 
die verwendung einer ssd parallel zur hdd ist bei den neuen modellen etwas schwieriger, d a statt msata jetzt m.2 verwendet wird. leider verbaut lenovo nur slots mit 42 mm länge, für die es bislang nur die kleinen cache-ssds gibt. die "normalen" m.2-ssds sind mi mindestens 80 mm zu lang. die auswahl an normalen m.2-ssds mit 42 mm länge istt noch sehr mau. eventuell kommt bald noch was brauchbares.
 
die verwendung einer ssd parallel zur hdd ist bei den neuen modellen etwas schwieriger, d a statt msata jetzt m.2 verwendet wird. leider verbaut lenovo nur slots mit 42 mm länge, für die es bislang nur die kleinen cache-ssds gibt. die "normalen" m.2-ssds sind mi mindestens 80 mm zu lang. die auswahl an normalen m.2-ssds mit 42 mm länge istt noch sehr mau. eventuell kommt bald noch was brauchbares.

Oh, das ist ja ein Rückschritt :(
Also liegen solche m.2 Karten in der Leistung weit hinter einer Samsung Serie 840 EVO?
 
Die aktuellen ja, aber es gib ja quasi keine.

Sonst ist m.2 der neue Standard, der weit höhere Geschwindigkeiten ermöglichen wird als es Sata III aktuell tut.
 
..., sofern die ssd die pcie-lanes zur datenübertragung verwendet (nvme-protokoll statt sata). vielleicht kommen ja demnächst noch ein paar ssds mit 42 mm länge.
 
Gestern war ich in einem Showroom und habe mir die neuen TPs angeschaut:

Ich muss sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist. Das neue Grau gefällt mir nicht so gut. Die Oberfläche scheint allerdings nicht so anfällig für Fingerabdrücke zu sein.
Interessant: Die Oberfläche des T440s ist anders (glatter und etwas glossy) und die des T440p etwas rauer.

Auch das aufgeräumte Design ohne LEDs etc. finde ich einen Rückschritt. Mit dem neuen Klick-Pad kam ich erstaunlich gut zurecht. Die alten Tasten wären mir zwar lieber, aber ich denke man kann sich an das neue Pad gewöhnen. Ich finde das Pad allerdings sehr laut!

Das T440s ist schon wirklich schick. Von der Leistung bekomme ich allerdings für den gleichen Preis beim T440p mehr für´s Geld.
Weil ich mich noch nicht entscheiden kann drei Fragen:

- Ist das T440s leiser als das T440p? Im Laden konnte ich das nicht richtig höre/testen...
- Ist die Leistung des i5 im T440s deutlich langsamer als der Prozi im T440s?
- Ist die 4600er Grafikkarte deutlich performanter als die 4400er?

Welches TP würdet ihr nehmen? :)

Danke vorab für eine Einschätzung!
 
Ist bei dem T440P für eine M2 SSD Karte noch Platz, wenn bereits die UMTS Karte in einem M2 Schacht sitzt?

Was mich interessieren würde, ob man auf eine M2 42mm Karte mit 128GB Windows 7 installieren kann. Dies würde dann ja Möglichkeiten für 1x SSD und 2x HDD eröffnen bzw. 1x SSD, 1x HDD und 1xDVD Laufwerk

Preislich sind die M2 42mm ja schon erschwinglich 100 USD für 128GB, wenn ich das richtig sehe:
http://www.amazon.com/MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid-State/dp/B00EZ2E8NO
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
danke für die Antworten. Schade, dass wäre die perfekte Kombi gewesen. Also SSD (M.2)+HDD+HDD/DVD+UMTS..Aber man kann nicht alles haben :) und muss es ja auch nicht übertreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch vor Weihnachten ein neues TP bestellen "muss", nochmal ein konkreter Anlauf mit meiner Frage :rolleyes:


1) Wird man in der täglichen Arbeit einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen diesen zwei Modellen spüren:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-universitry-t440p-20aws02800.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html

Die Geräte unterscheiden sich ja fast nur im Prozessor und der GraKa.

2) Welches der zwei Geräte wird im Betrieb (Surfen, Office, HD-Video abspielen) lauter sein?


Ich tendiere zum T440p da es auf dem Papier mehr Leistung bringt. Das T440s gefällt mir aber deutlich besser :huh:
Ein Laufwerk benötige ich schon häufig - aber nur at home und nicht unterwegs. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig.

Welches würdet ihr nehmen? Sind beiden Modelle ähnlich robust?
 
Auf jeden Fall wird es da einen Performance Unterschied geben - allein schon wegen der GPU! Und die CPU dürfte auch merklich schneller sein - allerdings kommst du vom T400, im Vergleich zu diesem sind beide schneller.

Es gibt leider noch kaum gute Tests zum T440p, deshalb sind Aussagen zur Lautstärke schwierig. Das T440s ist auf jeden Fall sehr leise, der Lüfter ist selten an.
 
Auf jeden Fall wird es da einen Performance Unterschied geben - allein schon wegen der GPU! Und die CPU dürfte auch merklich schneller sein - allerdings kommst du vom T400, im Vergleich zu diesem sind beide schneller.

Und im Vergleich zum T430 mit i5 und 8GB Ram? Das verwende ich ja beruflich und diese Leistung sollte das neue TP schon bringen. Kommt das Ultrabook an diese Leistungswerte heran?
 
Der i5-4200U kann eher mit einem i3 Full-Voltage Ivy-Prozessor mithalten als mit einem i5 Ivy. Um die selbe CPU Leistung zu haben müsste es schon eher der i7-4600U sein. Aber nicht dass der i5-4200U schlecht wäre: Er ist schneller als die schnellste CPU um T400 (T9900).
 
ich stande vor kurzem auch vor einer ähnlichen Entscheidung (T440s vs T440p). Ich habe mich für das T440s mit i74600u, da mir das Gerät auf den Bildern hochwertiger aussieht und mir ein geringes Gewicht wichtig war. Dazu hat es durch den i7 genügend Reserven um mich über die nächsten 5-6 Jahre zu begleiten. Ich muss sagen ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Das Gerät ist wirklich Klasse verarbeitet, wirkt deutlich solider als mein altes Z61p. Das neue Touchpad finde ich Klasse, schön viel Platz, wenn man nur das TouchPad nutzt und der TrackPoint funktioniert bei meiner Handhaltung auch noch super. Da ich die Touch Variante habe bleibe ich auch hoffentlich von dem sich lösenden Bezel verschont:cool:. Ein Paar Kleinigkeiten habe ich trotzdem auszusetzten. Kleines Display Bleeding am unteren Rand - kann ich verschmerzen, ist nur beim Boot sichtbar. Die fehlenden LED's stören mich auch, vor allem die WLAN, BT und Festplatten LED. Desweiteren vermisse ich den Drahtlosnetzwerkeschalter. Ich fand es immer sehr Praktisch einfach per Hardwerschalter alle Funkverbindungen zu kappen, nun muss ich das halt mit einer F-Taste machen(stört das keinen von euch, habe davon noch nichts im Forum gelesen). Als letztes noch die Tastatur, ich habe schon ein bisschen gebraucht um mich von der "alten" Tastatur auf die Chiclet einzustellen, gab einige Vertipper, wobei die Backlight Beleuchtung um Welten besser ist als dieses ThinkLight.
Achja als letztes noch, das Display ist ein Traum:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan12: Danke für die Einschätzung! Ja, der fehlende Drahtlosnetzwerkeschalter stört mich auch - wie so einiges am neuen Design. In der Summe sind mir die TPs aber noch immer lieber als andere Notebooks. Wie sieht es denn mit der Lautstärke bzw. dem Lüfter beim i7 aus? Ein "cooles" Gerät?

Eine Frage noch zu den SSDs: Die Samsung SSDs werden ja häufig empfolen. Ist der Unterschied zwischen der 840 Evo und der 840 Pro sehr groß? Auf dem Papier erkenne ich keinen Unterschied...auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit soll bei beiden Modellen bei über 500MB/s liegen. Lohnen sich die 120 EUR mehr für die Pro-Variante?

Verstehe ich das richtig: Die AES-Verschlüsselung greift automatisch wenn ein HDD-Passwort definiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Lüfter hör ich gar nicht, im normalen Betrieb(Office, Internet) geht er gar nicht an und wenn er mal angeht ist er angenehm leise. Die Base ist von unten auch nur lauwarm, habe noch nicht erlebt das diese richtig warm wird. Hatte das am Ende bei meineim Z61p, dieses wurde dann so warm das es abgeschaltet hat. Also ein absolut cooles Gerät.
Die Frage der SSD hatte ich auch, habe mich dann dafür entschieden den Mehrpreis der Pro lieber in mehr Gb einzutauschen und Habe ne 500Gb EVO eingebaut anstatt der 256 Pro, bin damit absolut zufrieden. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nicht (habe eine Pro als Systemplatte in meinem Desktop Rechner).
Hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.
 
die hohen schreibraten hält die pro dauerhaft durch, die evo nur für wenige gb, da dann der teil des speichers voll ist, der der höheren leistung wegen wie slc-flash verwendet wird. von da an liegt die leistung näher an der 840 basic als an der 840 pro. im alltag dürcte man das nur spüren, wenn man gerade richtig große dateien kopiert. weitere vorteile der pro sind mlc- statt tlc-flash (haltbarer) und 5 statt 3 jahre garantie.
 
Sooo...
habe mich jetzt für das T440p entschieden:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-universitry-t440p-20aws02800.html

Hoffe ich bereue die Entscheidung wg. dem Lüfter nicht. Wenn ich das Gerät aber leise bekomme, dann überwiegen für mich die Vorteile gegenüber dem T440s - auch wenn das "s" schon sehr sexy ist :rolleyes:

Wenn das Gerät angekommen ist, möchte ich einmal eine Live-DVD einlegen um den Lüfter und das Display zu begutachten. Was verwendet ihr dafür? Eine Ubuntu Live-DVD?


Dazu habe ich eine 500 GB Evo bestellt. Möchte mir jemand die 500 GB HDD 7200 rpm abkaufen wenn das Gerät geliefert wurde? Werde dann ein Angebot einstellen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben