Zwei Fragen zu Vista, SATA und Display dimmen

kroegi

New member
Themenstarter
Nabend!

Vista läuft wie hulle, rasend schnell und stabil!!
Nur zwei sachen,
welchen Treiber muss ich installieren damit VIsta nach umstellen im Bios von Compatibel auf "SATA" keinen Bluescreen wirft?

Das Zweite, das Display lässt sich über die Fn Taste nicht mehr Dimmen.
Alles anderen Hotkeys funktionieren, ThinkLight geht auch an.

Danke im Voraus!

hallo,

garkeinen. im vista ist grundsätzlich ALLES dabei. ich hab viste seit 1/2 jahr am t60 - damals gab es KEINE treiber.

hab aber jetzt ende jan alle vista treiber von ibm gezogen - wörkt alles perfekt.

meiner ansicht nach, und das hab ich im september schon gesagt - läuft der t60 unter vista VIEL VIEL besser - ich hatte mit xp nur scherereien.

eine frage am rande: diese komischen geräusche, die einige t60 machen - sind die bei dir unter vista nun auch weg, oder hast du die erst garnicht gehabt ?

Hi

Ich bekomm die Bluescreens auch, keine Ahnung wieso, dass ist total unlogisch.
Wenn du ne Lösung gefunden hast, dann sag mal bescheid :)
Von Intel gibts zwar nen Treiber aber wenn man den installieren will,
dann sagt er immer, dass das System die Mindestanforderung nicht erfüllt. ?(

cu :)

hallo nochmal.

evtl hast du oben nicht den ganzen link kopiert ? wobei der link auch nicht viel nützen wird.

also ich hatte bei der vista installation sata schon voll aktiv, und ich musste wie gesagt KEINEN treiber installieren.

und das dimmen, das ist sehr seltsam. das steuert ja kein treiber oder so, das sollte vom bios weg schon funktionieren...

Moin,

so, hab den SATA Treiber installiert und denn auf gut Glück mal mit umgeschaltetem Controller gebotet, und siehe da, funktioniert.
Ich hatte aus versehen mit Compatile Vista installiert, dann ohne den Treiber zu installierer mal umgeschaltet und denn gabs den Bluescreen.
Vista hat ja beim Booten keine Chance den fehlenden Treiber zu installieren.
Jetzt lüppts.

Das Display-Dimmproblem hat sich auch erledigt, wer weiß woran es liegt.

Den von XP.
Hab dann entpackt, dann im Ordner PREPARE die Datei install ausgeführt und denn lief es.
Beim reboot hat Vista dann die restlichen Treiber installiert was insgesammt zwei Neustarts benötigte

was hattest du denn für nen bluescreen, hab das nähmlich eben auch gemacht und es geht immer noch nicht. *heul*
Bei mir steht im Bluescreen was von chkdsk und er kommt wenn der güne Ladebalken durchläuft.

cu :)

Das Stimmt wohl.

@Killigrew

Mhm....weiß nicht mehr was da genau stand, was aber auch direkt nach dem Ladebalken.
Und wenn du mal versuchst die Treiber vorher zu installieren indem du Hardware manuell hinzufügst, die Treiberdatei auswählst und denn neu startest?
Die Treiber die bei mir nun installiert wurden sind:

Für den ATA Channel 0= c:\windows\system32\DRIVERS\atapi.sys
und c:\windows\system32\DRIVERS\ataport.sys

Für den Intel Ultra ATA: c:\windows\system32\DRIVERS\intelide.sys
und c:\windows\system32\DRIVERS\pciidex.sys
zudem die beiden vom ATA Channel

Für den Standard AHCI
der atapi.sys
der ataport.sys
der pciidex.sys
und ein neuer: c:\windows\system32\DRIVERS\msahci.sys

devicemanagerru6.jpg