zwei 20,1' TFT's mit 1600*1200 an DockingStation?

ThinkPadUser999

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
11
Hallo *,

ich möchte an meine DockingStation, die ja einen DVI und einen VGA Ausgang hat 2 Monitore anschließen. Die Monitore haben eine native Auflösung von 1600*1200. Das ganze soll dann als erweiterter Desktop über die 2 Monitore verwendet werden. Das Notebookdiplay selber kann in dem Fall aus sein.
Weiß einer ob das möglich ist, nicht nur theoretisch sondern hat es schon mal jemand praktisch so durchgeführt?

Aktuell handelt es sich bei dem verwendeten Notebook noch um ein T40, will mir aber ein T42p kaufen und in dem steckt ja meines Wissens mehr Grafikkartenspeicher.

Danke für Eure Hilfe.
 
Meines Wissens kann man nicht den VGA und DVI Anschluss gleichzeitig nutzen. Also brauchst Du eine zweite Grafikkarte IN der Dockingstation.
 
soweit ich weiss, kann man beide gleichzeitg nutzen...

aber ned im t40...

erst das t42 oder gar erst das t43 sind dazu in der lage...
 
Ich setze dagegen! :)

Btw. was ist denn bei den T40 anders als bei den T42, weshalb das da gehen sollte?
 
mehr ist der Grafikkartenspeicher beim t42p um das es mir im Endzustand geht. Soweit ich weiß sind da 128 MB GfxMemory drin, im T40 aber erheblich weniger, glaube es waren 32MB.
 
geht nicht um den speicher...

geht um die interne unterstützung des dvi ports auf dem grafikchip...

Edit:

habe gerade mal gegoogelt...
die t4xp grafikchips und die des t43(atigrafik) unterstützen den dvi port wohl
 
Geht ja nicht nur darum, OB der DVI Port genutzt werden kann oder nicht.

BEIDE kann man ZEITGLEICH definitiv NICHT nutzen.
(bin mir da ziemlich sicher)

Es geht:

Nur internes Display mit externem wahlweise am VGA oder DVI, aber nicht extern am VGA UND DVI.

Im Präsentationsdirektor gibts auch keine Option VGA und DVI gleichzeitig zu nutzen.

Btw: Kann ich das morgen auch mal testen, wobei ich mir aber sicher bin, dass das nicht geht.

@thinkpaduser9999:
Mit Grafikram hat das erstmal nichts zu tun, da der nur die maximal mögliche Auflösungen begrenzt, hier gehts ja erstmal darum, ob das prinzipiell möglich ist.
 
das habe ich noch nie getestet...

wenn es jedoch gehen sollte, müsste die DVI unterstützung trotzdem gegeben sein...

meine aber auch gelesen zu haben, dass beides parallel ned geht
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=627309#post627309]
meine aber auch gelesen zu haben, dass beides parallel ned geht[/quote]

Jupp, genau darum ging es aber in der ersten Frage. ;)

Man kann keine 2 Displays an die Dock anschliessen ohne zweite Grafikkarte in der Dock.
 
aber ich glöaube einen am interen VGA und einen am Dock geht...

dann is aber der Laptopscreen aus
 
Oh, sorry, jetzt haben sich die Antworten überholt ...

Der DVI geht zumindest bei meinem T40 100%ig, denn ich sitze gerade an einem 19Zoll TFT welches an den DVI Port angeschlossen ist und mit einer Auflösung von 1280*1024 betrieben wird. Ich kann an dem T40 auch 1600*1200 auswählen. Das wird auch ausgegeben (natürlich dann mit Scrollerei, da es ja über der nativen Auflösung des TFT's liegt). Ich möchte halt wissen ob es 2mal 1600*1200 raus bringen kann (an DVI und VGA). Wenn dem so wäre, dann denke ich mal, dass es beim T42p auch geht.
Ich glaube der GFXSpeicher hat doch was zu sagen, denn da wird auf jeden Fall mehr verbraucht je höher die Auflösung ist und der Verbrauch verdoppelt sich meines Wissens auch, wenn ich den Desktop dann noch vergrößere und auf 2 Monitore verteile. Mag sein, dass das schon beim T40 kein Problem darstellt.

Dann kommt mal n Kumpel mit nem anderen 1280er TFT vorbei und da kann ich es testen .... Dann weiß man zumindest mal genau ob 2 Bildschirme an Dockingstation funktionieren.
 
Gerade mit meinem T60p in der Dock probiert - da kann ich VGA und DVI gleichzeitig benutzen. Laptop Display ist dann natürlich aus.
 
kann ich bestätigen.
T60 mit 24"@1920x1200 und 22"@1650x1050 funktioniert gleichzeitig!!

T60 (Ati X1300) + Dock
 
So, habs gerade mit 2 1280*1024 TFT's am T40 in der Dockingstation probiert. Hat sauber funktioniert: Desktop erweitert. Und man kann sogar das TFT als Clone des 1. Monitors laufen lassen. Auch 1600*1200 ist auswählbar, wird halt nicht voll angezeigt da die native Auflösung der TFT's ja drunter liegt.

Ich gehe also davon aus das es mit 1600*1200 an 2 TFT's mit dieser Auflösung funktioniert ...

Danke
 
Davon ist auszugehen... 1600x1200 Pixel benötigen bei 32 Bit etwa 6,6 MB Speicherplatz.
die 32 MB VRAM der Radeon 7500 reichen mithin...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Hi,

möchte mich für die sehr schnelle Hilfe hier im Forum bedanken!!!
 
darf ich davon ausgehen das meine advanced mini dock mit nem t400 drin dann auch 2 monitore GLEICHZEITIG ansprechen kann? das wäre ja nen fest ;-)
 
Also, ich denke, wenn Du unter den erweiterten Anzeigeeigenschaften ein Bild wie im angehangenen Screenshot siehst wird es funktionieren. Wobei bei mir der Eintrag "FPD" erst auftauchte, nachdem ich das erste mal einen Monitor am DVI angeschlossen hatte. Hast Du keinen Kumpel der Dir einen Monitor mal für 10 Minuten leihen kann? Ist der sicherste Test.
Anhang anzeigen 17253
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    47 KB · Aufrufe: 12
Grundsätzlich kann T40 zwei externe Monitore gleichzeitig ansteuern. Das interne Display gleichzeitig als drittes unabhängiges dürfte nicht funktionieren.

Zwei mal UXGA geht im Prinzip auch. Womit wir beim ersten von zwei Problemen sind:

1) Laut IBM/Lenovo kann T40 über DVI nur 1280 x 1024. Höhere Auflösungen werden gescrollt. Selbst wenn der Monitor mehr kann. Die Einschränkung liegt im Grafiktreiber. Mit einem alternativen Treiber (Omega ist beliebt) funktionieren 1600 x 1200. Vielleicht hat Lenovo das "Detail" aber auch im neusten Treiber korrigiert. Die T43 Originaltreiber haben diese Einschränkung meines Wissens nach schon seit Jahren nicht.
2) UXGA über VGA, da sollte man zwecks Bildqualität ein richtig gutes und kurzes VGA Kabel benutzen.

Sonstiges:
- Das geht bei allen T4x außer T43 mit Intel Grafik. Letzterer macht überhaupt kein DVI.
- Zwei mal 1920 x 1200 gehen auch. Wenn du noch einen der Monitore kaufen musst, denk gleich über die höhere Auflösung nach.
- T43p kann über DVI sogar dual link, also richtig große Auflösungen. (2560 x 1600?) Wenn du über ein T42p nachdenkst, prüf gleich die Anschaffung eines T43p.

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=627467#post627467]darf ich davon ausgehen das meine advanced mini dock mit nem t400 drin dann auch 2 monitore GLEICHZEITIG ansprechen kann?[/quote]Klar. Das kann schon T30. Bei neueren Generationen wird nicht alles schlechter. ;)
 
hab jetzt nen 24´´ per gutem, kurzen vga kabel und nen 19´´ über dvi dran, klappt super. nur der vollständigkeit halber
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben