Zuverlässigstes Modell der Thinkpad-Familie

Nickmen

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und robusten Zweitgerät aus der Thinkpad Reihe für den Fall dass mein T60 doch mal den Geist aufgeben sollte und ich nicht völlig ohne Rechner da stehe, solange es in der Reparatur ist. Daher wollte ich hier mal nachfragen welche Modelle eurer Meinung nach die wenigsten Defekte und auch konstruktionsbedingt die robustesten Thinkpads sind. Hatte vor meinem T60 ein T41 und war bis zum Flexing-Defekt super zufrieden und dadurch auch bei IBM/Lenovo hängen geblieben. Ich möchte hier auch keine großartigen Diskusionen hervorrufen. Mir ist völlig klar dass es nicht nur ein Top Modell gibt, jedoch stechen doch sicherlich zwei oder drei Modelle besonders durch ihre Qualität hervor. Daher möchte ich mal eure Erfahrungen hier sammeln und schlussendlich zusammenfassen. Ich hoffe mal es gibt nicht schon einen derartigen Thread! Sollte es der Fall sein dann entschuldigt bitte, ich kenne die Suchfunktion und habe sie auch benutzt aber nichts derartiges gefunden :D

Und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Schönes Wochenende...

Gruß

Nick

Also wenn du nur für ein oder zwei Wochen einen Ersatz brauchst, der noch dazu günstig zu haben ist, warum kein T23 ? Bis auf das Spulenproblem gibt es da keinen Serienfehler. Wenn du aber vor der Wahl zwischen T22 und T23 stehst : T23, auch wenn es teurer ist. Allerdings ist die Grafik schwach, also Zattoo ist nicht so wirklich drin. Dann eher ein A3x, obwohl die auch gern flexen.

Gruß

na ja das mit der Zuverlässigkeit war einmal.
Ich habe drei T42p UXGA wovon eines geflext hat (Reflow bis jetzt ok),
das zweite schon die ersten Anzeichen von Flexing zeigt (zwischendurch nur USB 1.1)
und eines noch hält. Zwei von den dreien haben graue Flecken im Flexview LCD entwickelt,
obendrein hat eines von zwei Ersatz-LCDs auf Garantie ("Servicable Used Parts")
auch schon wieder graue Flecken.
Mein X31 bootet im warmen Zustand nicht, Ursache unbekannt.

Die sagenhafte Zuverlässigkeit eines 760E oder 600X sind Geschichte.
Ich hoffe die neuen Modelle sind wieder etwas besser.

Ich würde Dir empfehlen genau das gleiche T60-Modell erneut zu kaufen.
So kannst Du im Notfall die Festplatte in das Ersatzgerät stecken und
sofort weiterarbeiten. Selbst kleine HW-Unterschiede können manchmal lästig sein,
z.B. verkutzt sich Access Connections, wenn man eine Festplatte von einem
T42p mit Atheros WLAN in eines mit Intel WLAN umsteckt.
HTH
/L

Wichtige Dinge die es bewältigen sollte sind Office, Filme sowie Musik abspielen und Surfen. Es braucht nichtmal Wlan! Alles andere ist Nebensache. Wenn ich mal spiele dann sind es sowieso nur Klassiker wie Starcraft oder C&C. Alles andere ist mir wirklich egal. Es sollte halt nur noch robust sein und funktionieren wenn ich es brauche.

Leider ist mein Geldbeutel nicht groß genug um mir noch ein T60 zu kaufen! Ich denke 300-400€ wären das Maximum. Es soll ja auch nur für den Notfall herhalten.

Gruß

Nick

die frage ist ob du als ersatzgerät für 1-2 wochen unbedingt nen notebook brauchst ... für surfen, office etc kriegst du ja für 50 euro nen desktop rechner bei ebay ...

Ein X30 fällt mir da ein. Die gibts in gutem Zustand und komplett ab 150 Euro.

Die Frage ist doch ganz einfach: Brauchst du es beruflich, kauf dir ein gebrauchtes T60 in günstigerer Ausführung, mit dem du die Zeit überbrücken kannst (so hab ich das gemacht). Ist es privat, reicht - wie oben schon gesagt - für zwei Wochen auch ein billiger PIII- oder PIV-Desktop, von denen bestimmt jeder hier noch zwei bis drei Stück im Keller hat (ich zumindest)...

G.

Mit einem Desktop kann ich nichts anfangen da ich den Rechner an verschiedenen Orten benötige. Gibt es denn kein älteres Modell bei dem ihr sagen würdet:"das war ein super Ding, hat mich nie im Stich gelassen?" Bei 300-400€ bekommt man doch einige Thinkpads der älteren Baureihe.

Wenn du unbedingt mehr als 200 Euro ausgeben willst, dann kommt auch noch ein X40 in Frage, die sollen auch recht zuverlässig sein. Und wenn du dann noch einen Dualadapter und zwei fette Compact Flashs reinhaust, bist du bei deinem Wunschpreis zwischen 300 und 400 Euro ;) .

Die solideste Thinkpadserie ist IMO die 760er. Die gibt es ab 15€ in der Bucht. Leider haben diese höchstens 166MHz. Nicht unbedingt praktikabel.
Ab 50€ gibt es die Modelle der legendären 600er Reihe. Für 100€ gibt es die dann das Topmodell 600x, das halte ich wirklich noch für alltagstauglich.
Die schon erwähnte X40/41er Serie gilt ebenfalls als sehr solide (Warum habe ich eigentlich noch keins?). Hält jedoch einen Vergleich zu den oben genannten nicht stand. (Das ist nicht negativ gemeint Vielmehr die Konsequenz aus geänderten Anforderungen der gesamten Branche). Hardwaretechnisch sind sie jedoch empfehlenswert.

Gruß mitlattus

Wie schon gesagt wurde: Das T23 ist robust, preiswert zu bekommen und für die von dir aufgezählten Dinge locker leistungsfähig genug.
Wenn du es noch etwas günstiger willst, nimm ein 600x.

Die Modelle der X-Serie sind immer etwas teurer als gleich leistungsfähige T-Serie-Modelle, und bringen für den von dir genannten Einsatzzweck keinen Mehrwert.

nur nebenbei, úm 300-400 eurosen kriegst auch einen neuen 15,4er mit garantie... geizhals listet sogar ein 3000er lenovo um 399...

Besorg Dir ein X31! Das sollte in ordentlichem Zustand für 200 bis 250 Euro zu bekommen sein. Es ist ein noch absolut taugliches Gerät (z.B. USB2 während das X30 nur USB1 hat) und bietet gegenüber Deinem T60 echten Mehrwert, nämlich noch mehr Mobilität und durch die 12-Zoll auch deutlich mehr Stabilität als jedes Modell mit größerem Bildschirm.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=442476#post442476]Besorg Dir ein X31! Das sollte in ordentlichem Zustand für 200 bis 250 Euro zu bekommen sein. Es ist ein noch absolut taugliches Gerät (z.B. USB2 während das X30 nur USB1 hat) und bietet gegenüber Deinem T60 echten Mehrwert, nämlich noch mehr Mobilität und durch die 12-Zoll auch deutlich mehr Stabilität als jedes Modell mit größerem Bildschirm.[/quote]
Wollte ich genau so auch schreiben. Das x31 ist leichtund günstig mit mehr Speicher und einer grösseren Platte bestückbar, und für mich ideal, wenn ich zu Kongressen oder auch in den Urlaub fahre( um Fotos zu speichern und zu begucken) , weil es eben so schön klein und stabil ist. Was grössenmässig vergleichbares zu Deinem T60 würde viele dieser Vorteile nicht haben, sondern Du hättest halt zwei recht ähnliche Teile, die sich gegenseitig ersetzten aber eben nicht ergänzen.

Guck doch mal bei Herrn Scharbert vorbei.
Dort gibt es beispielsweise sowas: http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1266&id2=1&oid=1&ebene=2
mit Garantie.

Ich sehe das nämlich wie meine Vorredner. Warum solltest du dir ein ähnliches Gerät kaufen was im Schrank dahingammelt.
Ein X31 würde dein T60 ergänzen und die Abstinenz im Falle einer Reparatur adäquat ergänzen.
Außerdem hättest du, wenn du das TP z.B. bei Scharbert kaufst auch auf die Backuplösung Garantie. Also quasi 3-fachen Boden :thumbup:

Das klingt doch super! Und der Preis für ein X31 ist auch akzeptabel. Stellt sich nur noch die Frage nach der Zuverlässigkeit. Ich sehe grad dass die auch diese Ati Grafiklösungen beinhalten. Besteht dann nicht erhöhte Gefahr für Flexing? Und warum sind eigentlich die X31 genauso teuer wie die X40?

Weil die X40 1,8" Platten haben die man 1. nicht mehr bekommt und 2. seeehr teuer sind und 3. auch noch recht langsam.

Im Forum gibts zwar Tipps wie man auch andere Platten verwenden kenn, allerdings ist das alles ziemliche Fummelei.

Die X31 sind zum anderen auch zu alten Dockingstationen kompatibel und einfacher (und dadurch billiger) zu erweitern.
Und wenn ich nicht irre sind die X31 auch teilweise mit schnelleren CPUs ausgestattet, als die X40.

Achso und die Grafikkarte ist im X31 eine mit eigenem Speicher. (Besser als die Intel Onboard im X40).

Und ein persönliches Argument: Die X31 haben einen CF Slot. ;)

EDIT: Dennoch würde ich mir lieber VorOrt Service kaufen, als ein zweites Notebook.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=442572#post442572]

[/quote]
Wobei der leider sehr lahm ist. Aber besser asl nix wenn man den Cardreader vergessen hat und Bilder abspeichern will- dauert halt ewig, aber abends im Hotel besser als nichts.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=442572#post442572]Weil die X40 1,8" Platten haben die man 1. nicht mehr bekommt und 2. seeehr teuer sind und 3. auch noch recht langsam.

Im Forum gibts zwar Tipps wie man auch andere Platten verwenden kenn, allerdings ist das alles ziemliche Fummelei.

Die X31 sind zum anderen auch zu alten Dockingstationen kompatibel und einfacher (und dadurch billiger) zu erweitern.
Und wenn ich nicht irre sind die X31 auch teilweise mit schnelleren CPUs ausgestattet, als die X40.[/quote]
Die X31 sind generell mit schnelleren CPUs ausgestattet als die X40, wenn man mal von der recht selten anzutreffenden 1,3GHz Variante des X31 absieht.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=442572#post442572]
Achso und die Grafikkarte ist im X31 eine mit eigenem Speicher. (Besser als die Intel Onboard im X40).

EDIT: Dennoch würde ich mir lieber VorOrt Service kaufen, als ein zweites Notebook.[/quote]
Stimmt. Je nach Einsatzzweck kann der VOS effizienter sein.
Stressfreier ist er auf jeden Fall, da man nicht selbst herumbasteln muss;-)

Die X31 haben ziemlich viele Anschlussmöglichkeiten.
Neben USB 2.0 und CF sind z.B. noch ein FireWire-Port, ein Infrarot Sender/Empfänger sowie der Port für die Dockingstationen vorhanden.

Dieser Docking-Anschluss wiederum ermöglicht die Verwendung des sehr praktischen Portreplikators (FRU 08N1536) ,
wodurch die hintere Kante des TP leicht erhöht steht, was wiederum die die Belüftung der Unterseite verbessert;-)

HTH

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben