okok, Ihr habt mich überzeugt, ich mache die verdammten Firmware-Updates.
Und ein Image nachdem alles frisch installiert ist auf Stick, und dann alle paar Monate aktualisieren. (Gibt es dazu eine vernünftige
Anleitung? Image + Minilinux/Miniwindows auf Stick, so dass man bei Defekt nur die neue Platte reinstecken, und per Stick bespielen muss? Google spuckt dazu sicher was aus, aber Ihr kennt sicher eine Anleitung mit Hand und Fuß, während ich mich erstmal durch dutzende von halbgaren Youtube-How to's quälen müsste.) Und mit Linux kenne ich mich halt so überhaupt nicht aus.
Daten werden täglich gesichert, aber das sind ja nur knapp 2 GB.
Du wirst mit jeder SSD einen gewaltigen Unterschied zu einer normalen HDD bemerken!
Schon klar. Aber werde ich auch einen nennenswerten Unterschied zwischen Sparplatten a la Sandisk SSD Plus und flotten Platten wie der Evo spüren? (Wobei die Frage fast schon wieder hinfällig ist, der Preisunterschied hat sich seit gestern halbiert..)
***
Zur Platte: Nach allem, was Ihr erklärt habt, und mit einem vernünftigen Backup/Image Prozess, würde ich momentan zu einer Samsung 850 Evo mit 500GB tendieren. 140€ sind gerade noch vertretbar, mehr Platz ist immer gut, und ob die Intel ihr, wie Fishmac es so schön sagt, goldgepresstes Latinum wert ist..?
Ich tu dabei einfach mal so, als würden die im Vergleich zu den meisten anderen Platten (besonders von Sandisk) deutlich besseren Benchmarks grade bei Zugriffszeiten wirklich etwas bringen. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist.
@ ThinkX, die 850 Evo ist bisher nicht vom Firmware-Update des Todes betroffen, oder? Der Beschreibung nach schon ein starkes Stück. Ist das Samsung einmal bei einer relativ neuen Platte mit neuem Controller passiert, oder gab es da weitere Fälle, die nahelegen, dass Samsung regelmäßig schlampige Updates rausbringt?