Zusatzakku bei X60 Tablet

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines gebrauchten X60 Tablet. Da war auch ein Original Lenovo-Zusatzakku dabei, den man von unten ranpinnen kann. Bauteilenummer 42T4639. Offenbar 4 Zellen.
Ich kann aber kaum Informationen zu diesem Teil finden. In einem angelsächsischen Shop ist er aufgeführt:
http://www.acsoutlet.com/42T4639-ThinkPad.aspx

Kennt jemand das Teil?

Insbesondere: gibt es eine Möglichkeit, diesen Akku aufzuladen, ohne ihn an den Tablet zu pinnen und an diesen wieder direkt ein Netzteil anzuschließen? Mein Netzteil und der Tablet sind an einer Ultrabase Dockingstation und dann müsste man immer wieder rumstöpseln...

Ich nochmal... :D
Klar kennen wir den. Hatte ich ja schon verlinkt das Teil.
Scheint eine FRU zu sein (die du erwischt hast), die nicht so häufig ist.
Hier habe ich aber auch noch einen UK-Dealer gefunden, der das Teil anbietet.

Die aktuelle FRU findest du auf der Lenovo Page übrigens hier. Wenn man da schmökert, fällt man quasi über den "ThinkPad External Battery Charger".
Hier hast du den Shoplink dafür, manchmal findet man aber auch im Marktplatz einen... ;)
An die hinteren Anschlüsse vom Akku kannst du das Kableteil vom Charger stecken, nur kann der Akku natürlich nicht so in den Halter geklemmt werden, wie auf dem rechten Bild. Es wird allerdings ein 2. Netzteil benötigt um den Charger zu betreiben.

Ich hoffe das hat deine beiden Fragen besser beantwortet als mein 1. Posting.

Klaus

Edit: Foto eingefügt!

super Klaus, danke!
Ich hab nur im deutschen Shop nachgesehen, da war das Ding nicht drin. Und irgendwie unübersichtlich ist das Zubehör ja schon als Frischling... ;)

Hier zuschnappen, glücklich sein... :w00t:

Edit: Ganz vergessen, ein Netzteil brauchst du für den External Charger ja leider auch. :evil:

Klaus

Der Unterschnallakku vom X6 passt ja erstaunlicherweise auch unter's X6 tablet ... der Ultrabase-Entwicklungs-Ing. hat's ja nicht hinbekommen :blink:

http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...inkPad-Extended-Life-Battery-40Y7005::51.html

'Mal ne Frage an die Nutzer des Keils... welcher Akku wird zuerst leergelutscht? Sinnvoll wäre ja, wenn der Unterschnallakku zuerst leer läuft... aber meine Meinung muß sich ja nicht mit Lenovos Meinung decken.

Bei Ralf Scharbert gibt es den Keil z.Z recht günstig. Ich habe mir einen bestellt und der hat 102% Kapazität.

Stiffi

danke für die Infos! Ralf-schabert.de kannte ich noch nicht. Ist tatsächlich super günstig, der Akku!

Es wird tatsächlich zuerst der Andockakku entleert, dann gehts auf den Notebookakku selber. Und beim Laden umgekehrt.
Grüße
Korbinian

Twisted Mind' schrieb:
Edit: Ganz vergessen, ein Netzteil brauchst du für den External Charger ja leider auch. :evil:
Ist es das gleiche Netzteil wie am X60T selbst? Dann ist dieses "Reiseladegerät" ja nichts anderes als ein Adapter. Ist da noch eine Elektronik drin? Sonst wären ja selbst 42 Euro ziemlich happig für ein Stück Plastik und es stellt sich die Frage, ob man mit ein wenig Bastelgeschick dann nicht direkt vom Netzteil auf den Akku selbst gehen könnte?

Grüße
Korbinian

Hoi,
passt der Akku vom Schabert auch unter die X61 Tablets? In der Beschreibung sind diese ja ausdrücklich ausgenommen, fehlt dann vl. einfach nur der Keil, der
an sich wohl normalerweise dabei ist um den Akku unters Tablet zu packen, den müsste man ja recht leicht von einem nicht Tablet besitzer kriegen können ?
Gruß
Bernhard

@Korbinian: Du scheinst 2 grundsätzliche Sachen zu verwechseln...
Der Unterschied zwischen Netzteil und Ladegerät ist dir bekannt? :elch:
Zu deinen Fragen:
Ja, es wird so ein Netzteil wie für das Thinkpad benötigt!
Und nein, das Reiseladegerät ist kein Adapter, es ist ein Ladegerät.
Die Ladeelektronik ist im Gehäuse untergebracht. Im Thinkpad befindet sich die Ladeelektronik auf dem Systemboard.
Ja, nee, schon klar! Oder wie sagt der Schröder immer? :elch: :elch: :elch:

@Bernhard Dick: Laut Link von mir aus Beitrag 3 hier im Thread ist der Akku sehr wohl auch für das Tablets geeignet.
Ich denke mal, das Schabert das Teil mit der FRU 42W2534 nicht mitliefert und das Tablet Modell somit lieber ausschließt um Reklamationen/Rücksendungen nach FAG vorzubeugen.
Wie du auf den Bildern sehen kannst, kann der Akku aber auch ohne Adapter benutzt werden.
Das Ganze sieht dann aber etwas komisch aus...

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben