Zusammenhang Firefox portable und 2. Speicher-Riegel

MERCVR

Active member
Themenstarter
Firefox portable 3.6.13 stürzt ab nach Einsetzen des 2. RAM-Riegels:

Mein X31 macht mir Sorgen seit ich einen 2. Speicher-Riegel (1GB + 1GB) eingesetzt habe.
Vor einem halben Jahr schon habe ich mehrfach Abstürze erlebt; v. a. der Firefox portable war betroffen,
aber auch das gesamte Windows.
Inzwischen habe ich nur mit 1GB RAM gearbeitet.
Nun ist der 2. Riegel wieder drin und der Browser reagiert darauf - unregelmäßig und ohne erkennbares Gesetz.

Kann mir jemand sagen, woher das Problem rührt?
Am Speicher-Riegel allein wird es wohl nicht liegen, sonst wären doch auch andere Anwendungen betroffen ...

Vertauscht habe ich die beiden Riegel schon mal und auch den Rechner schon mal nur mit dem "2." also dem verdächtigen Speicher betrieben. Dabei kam es zu denselben Fehlern.

Mit Memtest habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ein Durchgang sagt nicht viel aus.
Lass memtest mal einen ganzen Tag laufen.

also meißtens bekommt man im ersten durchgang kritische fehler angezeigt -zur diagnose reihts

Wenn nach einem Durchgang kein Fehler angezeigt wird, bedeutet das aber nicht viel.
Wie der TE schrieb tritt sein Fehler sowieso nur gelegentlich auf.

FFp&RAM-Frage konkretisiert

Also kann ich mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der RAM defekt ist (da das Problem ja nie ohne diesen SpeicherRiegel auftritt)?

Dann frage ich noch einmal anders:
Gibt es noch eine Möglichkeit, daß es an etwas anderem liegt?
Oder ist das so gut wie ausgeschlossen?

Nachtrag:
Den FF 3.6 portable habe ich auch schon von einem anderen Ordner aus und ganz ohne PortableApps gestartet - auch völlig neu ausgepackt und minimal konfiguriert - und dasselbe Problem gehabt.
Am Browser liegt es wohl nicht.
Aber weshalb betrifft das nur den FireFox und keine anderen Anwendungen (es laufen recht viele)?

Der Fehler tritt also nur unter Firefox 3.6.13 portable auch, richtig? Ziemlich kuriose Sache!

Nur mal testweise. Tritt das Problem denn auch mit Firefox 4 Beta 8 portable auf?

Denke eher auch, dass da ein RAM-Fehler dahintersteckt. Muss aber nicht sein.

Gruss Uwe

Seit der 2. Riegel draußen ist, macht der FFportable 3.6 keine Probleme mehr.
Aber bei jedem Schließen von iTunes erhalteich eine Fehlermeldung.
Bisher war das Folgenlos (zumindest scheinbar) ....

Dazu irgend eine Erleuchtung unter den Eingeweihten?

Korrektur: Bei fast jedem Schließen von iTunes nach Veränderungen (also neuer Musik usw.).

Prime ziehen von www.mersenne.org

Einstellung: Blend - nimmt den Speicher in eine Art Stresstest.

Kann aber memtest86 nicht ersetzen.

Wenn Dir das mit memtest mehrere Leute sagen, warum machst Dus nicht einfach mal? Glaskugeln haben wir nicht...

MERCVR' schrieb:
Vertauscht habe ich die beiden Riegel schon mal und auch den Rechner schon mal nur mit dem "2." also dem verdächtigen Speicher betrieben. Dabei kam es zu denselben Fehlern.
Tausch den Riegel aus und du wirst wieder happy sein. :thumbup:
Solange der oben genannte Fehler aufgetreten ist als der 2. "defekte" Riegel im anderen Slot getestet wurde.

Hallo,

hab hier ein x31, das auch massive Probleme mit den Speichern macht. Drin sind 2x 512Mb.

Symptome:
- hängt sich unvorhergesehen auf, im Bootscreen, im Bios, beim windows-start, -runterfahren
- läuft manchmal stundenlang durch
- PC-Doctor hat keinen Fehler gefunden
- Live-CDs gehen teilweise gar nicht

diagnose:
- Rams sind in Ordnung, mehrere durchläufe mit Memtest in anderem Rechner ohne Fehler
- Wenn Ram gebraucht wird, gehen die Probleme los
- der Rechner läuft mit einem Riegel stabiler als mit zwein, Steckplatz unabhängig

-> das Board hat meiner Meinung nach irgendein Problem an den Ram Slots.

MfG, Sebastian

-> prime 95, siehe oben

Torture Test
Custom
[X] Run FFT in Place

und sag was bei passiert (mind. 2h)

Sobald ich das probiert habe, gebe ich das Ergebnis bekannt.

Sollte es ein Fehler des Boards sein (wie oben als Möglichkeit genannt wurde) ... gibt es auch für diesen Fall eine Möglichkeit das zu testen?

Edit:
Memtest sagt (wenn nur der verdächtige RAM-Riegel drin ist) nach ca. 2 Sekunden Fehler an.
Ich weiß nicht was die Meldungen exakt besagen oder bedeuten ... aber jedenfalls hört das Fehler-Melden gar nicht mehr aufhören.
Im Gegegnzug zeigt er für den anderen RAM-Riegel keine Fehler an (wenn der alleine unter der Haube steckt).
Was ich nicht verstehe: Weshalb prüft der MemTest nach 100% noch munter weiter? Nach 170% habe ich die Prüfung abgebrochen.
Ich habe aber nur eine Freeware-Version (4?).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben