Zusätzlicher RAM für Z61p

madstudent36

New member
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo ich hab vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Z61P gekauft. Es war noch XP drauf. Da dass ja nun ausläuft, hab ich mir Vista raufgezogen. Ich würde der Maschine aber auch gerne mehr Speicher verpassen. Nun hab ich aber in der Lenovo Toolbox gelesen, dass maximal 2 GB unterstützt werden. Die hat meiner allerdings schon an Bord. Im Netz bin ich allerdings auf einen Notebookanbieter gestossen, der mehr Speicher für eben diesen anbietet. Gibt es jemanden der mehr als 2GB auf seinem Z61P hat?
 
hi,
es sollten 8 giga möglich sein bei den 61 serien, dabei müssen auch nicht 2 identische speicher verbaut werden.
du könntest auch einen 4 giga riegel kauffen.

was für eine auflösung hat den deine kiste ?

greeTz lyvi
 
Erkennen wird das Book mehr (auch die angesprochenen 8 GB), aber ansprechen kann es laut Chipsatz wohl nur 3 GB.
Somit können nur 3 GB, wie Mornsgrans schon sagt, genutzt werden.
Schade bei einem 64 bit Prozessor :(
 
hi,
die 61 ziger serien sollten alle mindestens 4 giga können (meist mehr) mit einem BS das es möglich macht die zu benutzen.
verdi hat doch eine thread angestossen in dem er bei einigen TP 2x4 giga getestet hat.
nur finde ich den thread nicht ....

hat den jemand zur hand ?

Edit:

edit gefunden:
T61p mit 8GB - Ein Erfahrungsbericht
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=707697#post707697]die 61 ziger serien sollten alle mindestens 4 giga können (meist mehr) mit einem BS das es möglich macht die zu benutzen.[/quote]
Das Wiki, plus meine eigene Erfahrung sagen:

Speicher:
  • 256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.
Der Chipsatz limitiert auf 3 GB.

@ lyvi - das sind auch Santa Rosa Chipsätze (T61 nicht Z61), da geht es auch, beim Z61 ist es (so meine ich - bitte korrigieren) kein Santa Rosa.
 
kenne die chipsätze nicht alle auswendig der einzelnen serien.
da muss wohl der threadersteller selbst gucken oder die nummer posten.
da er aber ein p modell hat gehe ich davon aus das sein chipsatz das kann, sofern es nicht eines der modelle mit core duo ist.

ich war mir eingentlich sicher das es geht, nun bin ich es doch nicht mehr. *grübel*
 
Zusätzlicher RAM?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Notebook hat einen Core Duo Prozessor. Damit dürften wohl max. 3 GB in Frage kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben