? Zusätzliche Sicherheitssoftware sinnvoll ?

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Hallo Foristen,
neben dem Sicherheitspaket innerhalb von Win7 läuft auf meinem Rechner ein Virenwächter*** mit. Da er ganz zu Beginn beim Start geladen wird, überwacht er, denke ich, auch den Bootvorgang (habe ihn jedenfalls so eingestellt).

Ist zusätzlich sowas wie zB Spybot sinnvoll oder gehen dabei nur unnötig Ressourcen drauf? Oder pfuscht manches den anderen sogar rein?

Welche Zusatzsoftware für die Rechner-Sicherheit haltet ihr derzeit für sinnvoll?

***(in meinem Fall Avast)
 
Kenne mich zwar mit Avast nicht aus, allerdings dürften inzwischen alle normalen Antivirusprogramme auch einen Spywareschutz beinhalten.
Dann noch einen zweiten zu installieren kann zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Wobei der Spybot doch eh lediglich ein On-Demand Scanner ist, oder ? D.H. der wird nur ausgeführt, wenn Du Ihm das sagst, dass er suchen soll.

Viel wichtiger ist in meinen Augen allerdings der On-Access Betrieb und das macht in der Regel schon das Antivirenprogramm eh mit.
 
...Wobei der Spybot doch eh lediglich ein On-Demand Scanner ist, oder ? D.H. der wird nur ausgeführt, wenn Du Ihm das sagst, dass er suchen soll....
Ich hab mal Spybot installiert. Es bietet sich auch für den Autostart an. Scheint also auch permanent laufen zu können.
Um zu sehen, wieviel Speicher es braucht, hatte ich es erst einmal in den Start eingebunden. Ergebnis: ca 5% von meinem 3GB-Speicher gehen dafür drauf.
Da ich aber nicht weiss, ob es überhaupt sinnvoll ist, so etwas die ganze Zeit drin zu haben, hab ich es deaktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben