Zusätzliche Festplatte

blue2111

New member
Themenstarter
Ich glaube ich stelle mich grad etwas dumm an.

Ich habe mit diesen Festplattenrahmen für die Ultrabase besorgt und habe da eine alte 40 gb Platte aus nem alten Notebook verbaut.

Ich kriege sie nur nicht ans laufen.
Muss ich da im Bios, Systemsteuerung was umstellen.
Den Jumper hab ich auf Sleeve gesteckt.

musst dann vom Slave auch booten -> Boot reihenfolge

äähm 2,5" HHDs haben Jumper?

ja schon die belegung war aufgedruckt... wie bei den 3,5ern... aber wenn keiner rein muss ziehe ich ihn wieder raus

so richtig will das noch nicht!

Ich kann im Bios jetzt aber nur unter Boot priority Order die reihenfolge verändern. Aber nichts neu einfügen

1 USB CD
2 USB FDD
3 Legacy Floppy Drivers
4 ATAPI CD0
5 IDE HDD0 Toshiba....
6 PCI LAN
7 IDE HDD1
8 IDE HDD2
Excluded from boot order:
- USB HDD
ATAPI CD1

er müsste für die zusätzliche Platte eine Seagate anzeigen

Ich hab sie jetzt eins hochgeschoben unter die toshiba aber hat leider nichts gebracht

Die Platte sollte (IMHO) als "Master" oder ggf. als "CS" gejumpert sein. Ich hatte bei "älteren" Thinkpads immer den Eindruck, dass das Board zwei IDE-Controller hat, an die jeweils nur eine Platte angeschlossen wird ... Primär im internen Slot, sekundär über Ultrabay etc. Kaputt machen kann man durch das Jumpern jedenfalls nichts, daher würde ich das ausprobieren ... ich hab aber eigentlich nie eine 2,5"-IDE-Platte irgendwie "gejumpert", von daher ist dieses Thema auch etwas "neu" für mich ;).

Achja ... ein weiter Grund fürs Nicht-Erkennen: Sie ist kaputt ;)

In der Datenträgerverwaltung wird meine normale Platte angezeigt und meine eingesteckte cf Karte. Ich kann aber keine neu hinzufügen. Auch wenn ich auf Datenträger neu einlesen klicke kommt nichts.

Es kann sein, dass sich noch ein OS auf der Platte befindet.

Ich würde erst mal die "neue" Festplatte in den Hauptfestplattenschacht stecken und dann mit einer Windows-CD booten.

Ich hatte jetzt das Problem einige Zeit auf die Seite geschoben aber es läuft leider noch immer nicht.

Ich habe die Festplatte auch schon direkt im Thinkpad verbaut gehabt und mal Ubuntu aufgespielt also die Platte ist auf jeden Fall heil.
Im moment vermute ich schon, dass der Adapter einen Defekt hat aber die kleine grüne Lampe in der Ultrabase leuchtet.

Evt ist es doch im Bios ne kleinigkeit die noch geändert werden muss. Oder evt im Windows?

Steck' 'mal deine "Hauptplatte" in die Bay und versuche dann zu booten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben