Zusätzliche Festplatte(n) abschalten mit revoSleep

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich hab heut eine Software entdeckt, nach der ich schon länger suchte - nämlich um die Bay-Festplatte abzuschalten wenn man sie nicht braucht. Windows kann die zwar auch automatisch ausmachen nach einer bestimmten Zeit,, aber diese wirkt sich ja auch auf die Systemplatte aus.

Das Programm heißt revoSleep, läuft lt. Hersteller auf Win2k, XP und Vista und ist kostenlos.

Evtl. kann das ja jemand von euch auch brauchen :)

Grüße

Fabian

revoSleep[/url], läuft lt. Hersteller auf Win2k, XP und Vista und ist kostenlos.

Evtl. kann das ja jemand von euch auch brauchen :)

Grüße

Fabian

Moin !

Was ist der Vorteil der SW gegenüber EasyEject oder den Windows Bordmitteln ? Kannst Du die Auswirkungen auf die Systemplatte durch die Nutzung der Windows Bordmittel näher beschreiben ?

Gruß Jürgen

Hallo,

was Easy Eject macht weiß ich nicht so genau, ist das nicht mehr zum Auswerfen von Geräten?

DIe Windows-Bordmittel lassen nur ein Abschalten der Platten nach einer gewissen Idle-Zeit zu, und diese Zeit ist auch nicht für jede Platte einzeln setzbar.

Ich suchte jedoch eine Möglichkeit, die zweite Platte gezielt abzuschalten - Für die UltaBay-Platte hatte ich einen Workaround entdeckt - wenn man sie über "Geräte sicher entfernen" unmountet - allerdings muss man um die Platte wieder zu reaktivieren dann dieses Rausziehdings an der UltraBay ausfahrn und wieder reinstecken. Diese Methode geht aber nicht für interne Platten - wenn man z.B. von der UlraBay bootet und die Hauptplatte abschalten will. Mit revoSleep kann man alle per SATA/IDE angebundenen Platten abschalten und das per Mausklick.

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=421425#post421425]Mit revoSleep kann man alle per SATA/IDE angebundenen Platten abschalten und das per Mausklick.[/quote]Auch wieder anschalten oder macht das Windows von alleine, wenn irgendeine Systemdatei meint, von der Festplatte lesen oder etwas schreiben zu müssen?

Oder geht das NUR mit zusätzlichen Festplatten, nicht mit der Systemplatte?

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=421425#post421425]Hallo,

was Easy Eject macht weiß ich nicht so genau, ist das nicht mehr zum Auswerfen von Geräten?

DIe Windows-Bordmittel lassen nur ein Abschalten der Platten nach einer gewissen Idle-Zeit zu, und diese Zeit ist auch nicht für jede Platte einzeln setzbar.

Ich suchte jedoch eine Möglichkeit, die zweite Platte gezielt abzuschalten - Für die UltaBay-Platte hatte ich einen Workaround entdeckt - wenn man sie über "Geräte sicher entfernen" unmountet - allerdings muss man um die Platte wieder zu reaktivieren dann dieses Rausziehdings an der UltraBay ausfahrn und wieder reinstecken. Diese Methode geht aber nicht für interne Platten - wenn man z.B. von der UlraBay bootet und die Hauptplatte http://www.thinkpad-forum.de/index.php?form=PostAdd&postID=421425&action=quoteabschalten will. Mit revoSleep kann man alle per SATA/IDE angebundenen Platten abschalten und das per Mausklick.

Grüße

Fabian[/quote]

Im Grunde kannst Du mit EasyEject die Ultrabayplatte ähnlich wie über "Geräte sicher entfernen" deaktivieren. Zum Inbetriebnehmen muss sie dann auch einmal raus und wieder rein. Vorteil an EE ist, dass Du den Vorgang über die Tastatur (Fn+F9) ausführen lassen kannst.

Dein Tool hört sicht aber gut an, wenn es auf Mausklick die Platten auch wieder mountet. Das Abschalten der internen Platte ist für mich nicht so wichtig.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben