zurück aus der Reparatur: X1 Tablet 3rd Gen --> Versandschaden oder falsch verpackt?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Mein obiges ThinkPad hat zwar ein Vor Ort Service, aber weil lenovo darauf bestand, dass ich es einschicke, habe ich es zu denen geschickt. Derzeit nutze ich mein Surface Pro 8 (und vermisse am meisten die Tastatur und die FN-Tasten-Belegung).

Jedenalls kam mein Gerät am heitigen Frietag mit Fedex um 11:22 Uhr an. Eigentlich war die geplante Zustellung am Mittwoch, aber laut Tracking von Fedex war es "verzögert".

Um 11:24 habe ich das erste mal bei lenovo angerufen. Bin aber aus der Leitung geflogen. Der zweite Anruf war bereits um 11:27 Uhr mit einer Dauer von über 25 Minuten. Zuletzt noch ein Anruf von denen, dass Bilder benötigt werden.

Jedenfalls ist mein Display zerbrochen, meine Tastatur ist zerbogen und insgesamt ist auch das Gerät selbst zerbogen. Lenovo will es sich einfach machen und mich an Fedex verweisen.

Die Frage ist, ist es wirklich ein Versandschaden (und Fedex haftet) oder ist es eher mega schlecht verpackt worden von lenovo (und die haften selbst)?

Anbei in einem Link zur Dropbox mit einigen Bilder. Was ist eure Meinung? Muss Fedex oder lenovo dafür den Kopf hinhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Bilder gesehen zu haben: Die Haftung übernimmt stets der Versender (also Lenovo) und du hast gegenüber Fedex gar keine Handhabe.
 
Haste dir den zerdetschten Umkarton vom Fedex Fahrer bestätigen lassen?

Da das Gerät in einer für Notebooks üblichen Innenverpackung in Luftpolstertasche war, würd ich sagen, ganz klar zu 95% Transportschaden..

Die haben den Karton seitlich iwo auf- oder gegen schlagen lassen oder in den LKW geworfen :D
 
Wie StarManni bereits schrieb ist diese Verpackung bei Lenovo üblich. Ich hatte auch schon das Vergnügen mein Gerät einsenden zu müssen und da wurde es mir in genau so einem "Pizzakarton" wieder zurück geliefert.

Also ich vermute ebenfalls einen Transportschaden. Ich gehe stark davon aus, dass das Prozedere ähnlich zu dem bei DHL ist. Heißt aber auch, dass der "Vertragsschließende", also Lenovo, sich hier mit FedEx auseinandersetzen muss und du da wenig Möglichkeiten hast.
Also lass dich da nicht so einfach von Lenovo abwimmeln, auch wenn du natürlich bei FedEx nachfragen kannst/solltest
 
Ich bin ein wenig erschüttert, wie mies Lenovo die Laptops verpackt oO. Kenne sonst nur Neuverpackungen oder Sachen von nbwn - da hab ich eigentlich immer nur Pakete bekommen, wo das Gerät in der Mittel gehalten wird - und auch feste Kisten ...

Ansonsten würde ich mich anschließen: Lenovo muss das klären - du hast so oder so nichts damit zu tun. Weder hast du es ggf. mies verpackt, noch hast du es verschickt. Das ist einzig und alleine das Bier von Lenovo.

der war schon weg. außerdem sind glaube ich die fahrer die moralisch die geringste schuld trifft. ;-)
Jein. Also ja, die Fahrer sind das kleinste Glied in der Kette und bekommen den ganzen Stress ab. Aber es gibt durchaus auch da schwarze Schafe (hatte da mal einen, der schlicht Pakete nie abgeliefert hat ;)). Falls das Paket komplett zerdetscht ist, sollte man es aber afaik nicht annehmen, damit man nicht riskiert, dass irgendwer behaupten kann "Paket war top in Ordnung, aber er hats dann ausm 5. Stock geworfen". Also man nicht z.B. schriftlich bestätigt, dass das Paket in Ordnung war. Wenn das Paket eh eingetrudelt ist ohne Zutun, ists natürlich irrelevant.

Das nächste Mal würde ich an deiner Stelle Servion nehmen - die packen das Gerät wieder in die Kiste, in der es zuvor gewesen ist (hatte aber auch immer gute Versandkisten genommen).
 
Haste dir den zerdetschten Umkarton vom Fedex Fahrer bestätigen lassen?
Falls das Paket komplett zerdetscht ist, sollte man es aber afaik nicht annehmen,...
Tja, wenn das nur so einfach wäre.
In Zeiten der Corona-Pandemie hat es sich bei den Transportdienstleister (bei allen!) leider eingebürgert entweder gar nicht mehr zu klingeln oder schon im Auto zu sitzen und davonzufahren bis man an der Tür ist.
Bei mir auf dem Dorf ist das jedenfalls so.
Der Gipfel der Unverschämtheit ist, wenn in der Sendungsverfolgung behauptet wird, dass man für das Erhaltene unterschrieben hat, auch wenn man nie einen Fahrer zu Gesicht bekommen hat.

Da man davon ausgehen kann, dass die Hausjuristen von Lenovo wissen, wie die Rechtslage ist, kann man auch davon ausgehen, dass die Servicemitarbeiter vorsätzlich falsch geschult werden oder noch schlimmer, angewiesen werden, wider bessern Wissens die Kunden falsch zu beraten.
 
In Zeiten der Corona-Pandemie hat es sich bei den Transportdienstleister (bei allen!) leider eingebürgert entweder gar nicht mehr zu klingeln oder schon im Auto zu sitzen und davonzufahren bis man an der Tür ist.
Daher schrieb ich ja:

Wenn das Paket eh eingetrudelt ist ohne Zutun, ists natürlich irrelevant.
;)

Mir ging es eher um das wirklich unterschreiben. Wenn die einmal ne Unterschrift haben, dass das Paket in Ordnung ankam, wirds ggf. schwierig. Wenn sie es irgendwo ablegen & keine Dokumentation haben, dann können sie auch nichts nachweisen.
 
Gleich zum Anwalt damit! Bei Lenovo wickelt den Fall auch nicht die Sekretärin am Empfang ab.
Je früher man klar macht, dass man sich nicht verarschen lässt, desto weniger Stress hat man am Ende.
 
Klingt fast wie ein Fall in c't Vorsicht Kunde, bei dem sich der Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert, weil er geizig ist.
 
ah, ein nettes Paket von Medion aus Polen. Sorry.
 
Die haben den Karton seitlich iwo auf- oder gegen schlagen lassen oder in den LKW geworfen :D

Die Glasaufkleber sind oft für die Katze, weil die Transporteure die Kisten einfach herum werfen,
wie es passt - die Aufkleber werden einfach ignoriert

m.Mn. ist es von Lenovo schlecht/ mangelhaft verpackt worden. Lenovo muss den Schaden
ersetzen - oder der Spediteur nimmt es auf seine Kappe, wg. Folgeaufträge ( Kulanz )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ging es eher um das wirklich unterschreiben. Wenn die einmal ne Unterschrift haben, dass das Paket in Ordnung ankam, wirds ggf. schwierig.

In der Regel nimmt man das Paket dann nicht an, mit einem Vermerk.
Die Mutter nimmt auch immer Alles an der Tür an...Hauptsache: es ist da und liegt dann nicht vor der Türe herum
Der letzte Fall war auch ein angenommener Transportschaden ... ( Der Versender meinte: " nicht an-nehmen..das
Paket ...steht auch so in den Versandbedingungen "
 
Moin Moin alle zusammen!
trifft es finde ich ganz gut. Und ein teures Notebook so schlecht zu verpacken, ist schon fahrlässig. Ich hab mal die nach Fedex' Versandbedingungen gegoogelt und auf anhieb nicht gefunden, aber ich denke, die werden ähnlich formuliert sein, wie das von DHL. Und die Anforderungen bei DHL sind schon klar.

Auch ich habe zuletzt bei NBWN bestellt. Deren Verpackung ist schon ziemlich stabil. Der Karton selbst doppelwandig? Und das Gerät selbst in der MItte fixiert mit so einer Spannfolie. Und ich denke, der Versandschaden bei deinen ist extrem gering.

Weiter vermute ich nicht, dass der Schaden allein durch werfen, stoßen oder Vibration entstanden ist, sondern - wie man auf dem Foto gut erkennt - ist jemand so drüber gefahren. Im besten Fal nur eine Sackkarre, im schlimmsten Fall von so ein schwerer Transportroller. Aber letzten Endes sind es alles Vermutungen von mir.

Ich hab die Bilder jetzt mal auch an lenovo geschickt und warte nun deren antwort an.

Aber im Ergebnis finde ich auch, wer so Notebooks verpackt, überlasst es dem Zufall, wie es final ankommt. Ich selbst habe es schließlich in einem mega-stabilen drei-/vierwandigen Karton für Katzenstreu geapckt. Zuvor bei Mediamarkt mir Luftpolsterfolie drumgebettelt. Somit hätten die meine Verpackung nochmals verwenden können.

Zuletzt:
Ich finde dieses Paket annehmen/verweigern ist ja so ein theoretisches Ding. Das 14jährige Kind, die nichtsahnende Frau, der schlechtsehende Opa, der bekiffte Mitbewohner oder der unfreundliche Nachbar hätten ja auch das Paket annehmen können. Davon völlig unabhängig, finde ich, würden sich die Transporteuren es verdammt einfach machen, so Mängel/Verantwortung an den Empfänger zur übertragen. Sicherlich gibt es da offensichtliche Mängel (das Paket raschelt oder ist sogar in zwei Teilen) und versteckte Mängel (wie in meinem, die erst nach dem Öffnen des Pakets und der Entnahme aus der Luftpolstertasche und öffnen des Notebooks zu erkennen sind).
 

Anhänge

  • DHL-Versandb..JPG
    DHL-Versandb..JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 34
  • Foto 06.05.22, 11 35 12.jpg
    Foto 06.05.22, 11 35 12.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Somit hätten die meine Verpackung nochmals verwenden können.
Deine Verpackung wird von Lenovo/Medion weg geworfen. Gab im Lenovo eigenem Forum schon genug Beschwerden. Die hauen Dein Eigentum einfach in die Tonne.

https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Kartonage-ThinkPad-P15-Gen-2/m-p/5140158
die Verpackung des Gerätes wird nach dem Einsenden entsorgt

PS: wie die "Fahr"Spuren auf dem Karton - in Deinem Foto - zeigen, wäre auch ein stabilerer Karton demoliert worden. Ein vernünftiger Dienstleister - war aber FedEx - hätte die Sendung so erst gar nicht an Dich zustellen dürfen. Das muss bemerkt worden sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ist schon etwas länger her, aber das damals fast komplett augetasuchte/reparierte Gerät hatte Probleme seit Anfang dieser Woche mit der Tastatur/Andocken. Beim Tippen ist es in den Tablet Modus gesprungen und meine Eingaben an der Tastatur waren nicht mehr gültig.
So eine Art Wackelkontakt ... die Frage ist nur, an der Tastatur oder an der irgendwo im Tablet?
Hab für mein 2018er Gerät immer noch Garantie und daher einen Fall geöffnet. Die Tastatur wollten die nicht tauschen, sondern es müsse am Pogo-Anschluss(?) liegen.
Also wurde das Teil heute vom Techniker kaputt repariert. Vorher hatte ich nur einen Wackelkontakt und ab und an hat das Keyboard nicht funktioniert, momentan funktioneirt das keyboard überhaupt nicht. Dabei wackelt auch noch mein Akku etwas im Gerät, weil die Kleber entnommen wurden.
Der Techniker hat einen Folge-Fall aufgemacht, damit die meine Mainboard und mein Display austasuchen. Und natürlich auch mein Akku wird erneuert.
Ob dann die (defekte) Tastatur arbeitet? Ich vermute nicht. ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben