[zunächst mal gelöst...] 600x - Graka-Treiber-Problem nach jedem Neustart

kefallonia

Member
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
290
Habe mit einem meiner 600x-er in letzter Zeit ein Problem, das ich bisher trotz aller Versuche und Recherche nicht lösen konnte,- hoffe deshalb auf Tips von eurer Seite...

Das Problem:
Bei jedem Neustart wird die Grafikkarte nicht mit dem üblichen (NeoMagic Magic Graph 256ZX)-Treiber gestartet, sondern im Gerätemanager als fehlerhaft angezeigt und mit der Meldung „Gerät kann nicht gestartet werden – Code 10“. Statt dessen wird ein Standard-VGA-Treiber verwendet, mit dem zwar auch das meiste (weshalb mir das Problem auch lange Zeit gar nicht aufgefallen war...) problemlos läuft, aber DVDs und z.B. Youtube-Videos total ruckeln.
Außerdem kam es in der letzten Zeit ein paar mal zu bluescreens (0x00000050: „Page_Fault_in_Non-Paged_Area“)
Nach Aktualisieren (oder auch kpl. Deinstallieren und Neu-Suchen-Lassen) des Treibers geht dann alles wieder,- beim nächsten Neustart dann wieder das gleiche Problem.

Was ich (kurz) vorher geändert/neuinstalliert etc. hatte:
Hatte in der letzten Zeit unter XP(SP3) die HDD von FAT32 auf NTFS umformatiert, was auch problemlos abzulaufen schien. Allerdings bringt er mir seitdem nach chkdsk die Meldung, dass „der 2. Bootsektor nicht schreibbar“ ist. Nun habe ich aber auf DIESEM 600x-er nur eine einzige Partition (war einfach bisher zu faul, das System neu aufzusetzen bei all den Programmen die da drauf laufen und hatte immer nur auf die nächstgrößere HDD „geklont“)
Fragt mich bitte nicht, welcher Teufel mich da geritten hat, ein (mit FAT32) gut laufendes System ohne Not zu verändern...
Außerdem habe ich dem Teil (600x, 500MHz/non-speedstep; 448MB, 80GB/5200) eine T-Mobile-Expresscard IV spendiert, die mit einer UMTS-Flat von O2 auch astrein lief (anscheinend...).

Was ich bisher schon (erfolglos) ausprobiert habe:
Da beim o.g. Blluescreen immer die erste Vermutung RAM ist, habe ich also memtest laufen lassen (oB.), die RAMs untereinander ausgetauscht und auch gegen andere, problemlos laufende getauscht,- ohne Erfolg.
Die weiteren Vermutungen lauten ja dann Grafik-RAM und NTFS-Fehler; also chkdsk /f/r und auch Reparaturversuch mit XP-CD,- ohne Erfolg... Bis auf die o.g. seltsame Meldung mit dem „2.Bootsektor“...
Versuch, den Graka-Treiber durch den alternativen NeoMagic MagicGraph256AV_winxp zu ersetzen (dauerte ewig, bis ich da im Netz nen kostenfreien download dafür fand...) klappte problemlos,- bis zum nächsten Neustart, dann war auch dieser Treiber zerschossen und wieder dieser alte VGA-Treiber dran...
Also per Systemwiederherstellung auf einen m.E. weit genug zurückliegenden Zeitpunkt resettet,- ohne Erfolg.
Als nächstes die ganze T-mobile-software wieder runter etc.,- gleiches Problem....


So allmählich frage ich mich also Folgendes:
Ist das Ganze überhaupt ein Software/Treiber-Problem oder vllt. doch ein Defekt in der Graka, also neues MoBo erforderlich?
Oder gibt’s unter XP irgendwie ne Möglichkeit, den NeoMagic-Treiber für die Graka zu erzwingen/fest einzustellen?
Als letzte Möglichkeit werde ich auf alle Fälle heute Abend noch den MBR neu schreiben lassen.

Würde mich jedenfalls über weitere Ideen sehr freuen!!!

Gruß
Michael
 
Hast du auch schonmal das ServicePack 3 deinstalliert und stattdessen nur SP2 genutzt? Ich hatte mal den Fall dass das Notebook nicht mit SP3 zurecht kam und unter SP2 prima gelaufen ist. Wäre halt ein Versuch wert, mal komplett neu zu installieren.
 
Habe eigentlich auf allen meinen 600x-ern das SP3 drauf und geht ohne Probleme bzw. GING ja auch bei diesem hier die ganze Zeit. Tippe ehrlich gesagt mehr auf meine Veränderungen, die ich in der letzten Zeit durchgeführt habe, oder eben doch auf ein Hardware-Problem:-(((
 
Hm... seltsame Sache. Also ich hatte mal auf nem 600 dasselbe Problem mit dem Soundtreiber - hier half mir ein BIOS-Update. Das Problem trat bis dahin NUR unter XP auf. 98 zB lief prima. Es war also kein Hardwarefehler. Hast du vllt noch ein andres OS mit dem du das ausprobieren könntest?
 
OS habe ich noch so ziemlich alles von 98 über 2000 und so weiter. Vielleicht sollte ich ja aber heute abend erst mal ne HDD aus einem der anderen 600x-er rüberstecken, um die Frage ob Hardware oder Treiber-Problem zu klären. Hätte ich eigentlich schon längst mal tun können, fällt mir gerade ein...
 
Sooo...,
nach halber Nachtschicht scheint sich das Problem zum Glück (vorerst?) geklärt zu haben.
Einbau meiner anderen HDDS ergab, dass es wohl doch kein Hardware-Fehler war; also musste noch 'mal ne XP-Reparatur mit allem durchlaufen,- und siehe da, der Graka-Treiber bleibt jetzt wieder!!
Gerade läuft noch das Backup und die nächsten Tage werden dann ja wohl zeigen, ob damit auch die Bluescreens weg sind...
Trotzdem vielen Dank für alle Ideen,- stand schon kurz davor, bei dem X41t von knielhub im Biete-Forum schwach und damit unseren geliebten 600ern "abtrünnig" zu werden;-))
Mit sehr erleichterten Grüßen
Michael
 
knielhubs X41t kannst Du ja dennoch kaufen - dann ist es zumindest gut aufgehoben ;)


.
 
Gibt ja doch noch Leutz, die gleich mehrere und fast nur 600x haben. Das is langsam echt erstaunlich, wie beliebt die immernoch sind. Sowas bei knapp 10 Jahre alte Kisten. Wahnsinn. :thumbsup:
 
:thumbsup: 2x600, 1/2 funktionstüchtig. Würde gerne mal wissen welche neueren TPs sich so lang halten!
 
Vermutlich keins. Hab auch noch nie was von brechenden, flexenden oder sonstwas 600er gehört. :D Aber dass noch Leute gibt, die hauptsächlich sowas nutzen... Irgendwie verrückt. ^^ Hat wohl erst nen Ende wenn darauf laufende BS hoffnungslos veraltet sind, der Browser nichts mehr anzeigt, MP3 ein Relikt aus der Steinzeit und DVDs so modern wie heute VHS sind.
 
Ich liebe "verrücktes" Zeug, zumal wenn man dabei noch Geld und Nerven spart :thumbsup:
In den inzwischen 5 (6?) Jahren, in denen ich meinen ersten 600xer (hat mich damals inkl. Aufrüstung, Brenner etc. aber auch noch schlappe 600€ gekostet, was ja aber nix ist gegen die 12.300,- DM, die er vor 10 Jahren mal gekostet hat...) nun tagtäglich in der Arbeit wie privat intensivst nutze, hat er mich aber auch absolut noch niemals enttäuscht! Und als ich einmal wirklich dachte, er habe jetzt das Zeitliche gesegnet und mir hier im Forum (für 80€... Super-Teil!) Ersatz besorgt hatte, da war's dann letztendlich doch nur der Onboard-Ram, der diese wirren Fehlermeldungen machte... Deaktiviert,- und läuft seither problemlos als Linux-Experimentierteil und Ersatzmaschine mit 2. HDD, falls einer der beiden anderen mal Sorgen macht... Schließlich habe ich auch noch meine Frau infiziert und die ist mit dem dritten aus der Reihe genauso glücklich... Allerdings brauchen wir auch alle die Teile überwiegend für Office, Internet usw. und da habe ich wirklich noch nix Stabileres (Tastatur, Robustheit allg.) gesehen. Trotzdem können die Teile aber auch WWAN, DVDs und sogar Fernsehgucken problemlos (naja, gebe zu dass der Prozessor des 500ers nach ner Stunde schon ein wenig heiß wird, wenn man den Lüfter dank Profilers Tool etwas stark gebremst hat...),- also alles, was ich brauche!
Bin fest davon überzeugt, dass die Geräte bei mir noch einige Jahre laufen werden,- und für Bildbearbeitung und so was habe ich ja zuhause meinen Dual-Core-Desktop stehen.
(Übrigens: In der ganzen Zeit gibt's inzwischen bei uns in der Arbeit schon den dritten Laptop,- bei nem Toshiba war nach nem halben Jahr die Beschichtung des Bezels ab und das weiße Plastik kam durch... )
Und was natürlich für mich das Hauptargument schlechthin von Anfang an war, ist, dass es tatsächlich immer noch ein paar andere "Verrückte" gibt, die dann noch Ersatzteile, Tricks usw. auf Lager haben oder versuchen, die Teile mit1,1GHz laufen zu lassen... unglaublich!!
Deshalb vermisse ich natürlich schon ein bischen tom_K hier im Forum (und wohl nicht nur ich...), aber wenn ich sehe, wie sich die "Gemeinde der TP-Verrückten" so entwickelt hat seit der Zeit im Vorgänger-Forum, als daDistreuya noch "alibaba1001Nacht" (oder so ähnlich?) hieß ;-)) ... life goes on...

@ Mornsgrans
Tja, da wär' ich wirklich fast schwach geworden bei knielhub's x41t... Ist, wie ich meine, wirklich ein super Angebot... Aber dann hätte mich meine Frau für total meschugge erklärt :D und ich war/bin mir auch noch nicht so sicher, wie stark ich ein Tablet wirklich nutzen würde und auch, ob das dann den täglichen, nicht gerade "sanften" Transport so gut vertragen würde wie mein 600x. Allerdings spechtet natürlich auch schon "Töchterchen" für die Uni drauf als Ersatz für ihren T23 (aber der ist halt auch noch eines von den "unverwüstlichen" Teilen, gelle???)
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=636256#post636256]Aber dann hätte mich meine Frau für total meschugge erklärt[/quote]





<-------------------- (ab 10 Thinkpads reicht "meschugge" eh nicht als Erklärung :D )

.
 
Also wäre ich Frau, würde ich euch gerade wegen der Thinkpads heiraten. :D

*mal Mornsgrans schöne Augen mach* ^^ :p
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=636506#post636506]Also wäre ich Frau, würde ich euch gerade wegen der Thinkpads heiraten. :D

*mal Mornsgrans schöne Augen mach* ^^ :p[/quote]Da muß ich gleich an den Zwergenwitz (von wegen Pinguin) im Witzethread denken..... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben