Zukunft, mein neues ThinkPad

Harald

New member
Themenstarter
Jo hallo,

wie stellt ihr euch euer nächstes neues ThinkPad vor, wenn ihr so wie ich in ca. 2 Jahren ein neues kaufen werdet ?

Mein TinkPad sollte auch unbedingt über folgende Eigenschaften verfügen:
- ein Display ohne Hintergundbeleuchtung, mit welchen man auch im Sommer, bei heller Sonne im Freien gut arbeiten könnte, 8)
- die neuen Festplatten ohne Mechanik, mit 1 TB Speicher; 8)
- eine Akku-Laufzeit von mindestens 48 Stunden Dauerbetrieb; 8)
- integriert eine Web-Cam, ein Micro und ein Händy; 8)
- einen stabilien, versenkbaren Nummernblock;
- Gewicht unterhalb 1Kg;

WelcheWünsche hab ihr für euer nächstes TP ?

Harald

Das gibt es doch schon 2008 für 249 ? im Angebot mit 5 Jahren vor Ort Serv.........

Gruß Flexibel

Hi,

Original von Harald
Mein TinkPad sollte auch unbedingt über folgende Eigenschaften verfügen:
- ein Display ohne Hintergundbeleuchtung, mit welchen man auch im Sommer, bei heller Sonne im Freien gut arbeiten könnte, 8)
- die neuen Festplatten ohne Mechanik, mit 1 TB Speicher; 8)
- eine Akku-Laufzeit von mindestens 48 Stunden Dauerbetrieb; 8)
- integriert eine Web-Cam, ein Micro und ein Händy; 8)
- einen stabilien, versenkbaren Nummernblock;
- Gewicht unterhalb 1Kg;

WelcheWünsche hab ihr für euer nächstes TP ?

hm... würde hinzufügen:
  • Keine aktive Kühlung mehr
  • Modularer Aufbau (Tastatur und Display lassen sich abnehmen und wireless nutzen)
  • schwarz muß es sein :D
  • Stereoanlagensoundqualität
  • Vielleicht kein herkömmlicher Akku mehr oder wenigstens alternative Auflademöglichkeiten (integrierte Solarzellen?)
  • oder kabelloses Laden!?!
  • leichte Spracheingabe
  • Touchscreen
  • standardisierte Anschluss, mit dem ich es z.B. einfach in die Autoelektronik einbinden kann (Notebook = Fahrzeugcomputer) und in mein Multimedia Home Entertainment Center
BuergerNB

Ich werde mir in 2 Jahren wohl ein T60 kaufen, daher hab ich folgende Anforderungen

Core2Duo
2GB RAM
14" SXGA+
160GB HDD
DVD-RW

Ja ich weiß meine Anforderungen sind nich ganz so hoch, aber dafür realisitisch ;) Mir reicht ja heut noch nen T23 - da is das T41 schon echt luxus...

Grüße

Fabian

Hi,

wer hat den hier gesagt, dass die Anforderung realistisch sein sollen?:D
Vielleicht sind die Wünsche in 2 Jahen gar nicht so weit weg vom Alltagsgerät. SSD zeigen deutlich in die Richtung, lüfterlose Konzepte gibt es auch schon und deutlich längere Akkulaufzeiten sind auch am Horizont erkennbar. Naja gut, dass mit dem wireless Laden ist wirklich nicht realistisch, ich geb' es zu. :D

BuergerNB

handlungsbedarf beseht meiner meinung nach noch bei der qualität vom sound und der lautstärke der notis.

ein 15,4" gerät will ich akzeptabel als einziges musikwidergabegerät nutzen können.

ausserdem erkauft man sich die tolle cpu leistung momentan meist mit lauteren lüftern. mein dothan läuft 75% der zeit komplett passiv, so will ich das auch in zukunft haben mit wesntlich mehr leistung!

Original von buergernb
Hi,

wer hat den hier gesagt, dass die Anforderung realistisch sein sollen?:D
Vielleicht sind die Wünsche in 2 Jahen gar nicht so weit weg vom Alltagsgerät. SSD zeigen deutlich in die Richtung, lüfterlose Konzepte gibt es auch schon und deutlich längere Akkulaufzeiten sind auch am Horizont erkennbar. Naja gut, dass mit dem wireless Laden ist wirklich nicht realistisch, ich geb' es zu. :D

BuergerNB

doch Wireless-Strom geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator
Nur solltest du dich während das Blitzes nicht unbedingt im selben Raum befinden :D

In Abetracht das die Notebookentwicklung eher einen Rückschritt als einen wirklichen Schritt nach vorne getan hat, dürfen wir in zwei Jahren eher Notebooks mit 8 Kernen, 16GB Speicher, einem Display auf dem man nichts mehr sieht weil es zu dunkel ist dafür aber ne 4k-Auflösung hat, und vor allem eine Lüftung die schlimmer als ein Fön ist von der Lautstärke her.

Als ich vor 4 Jahren mein erstes Notebook gekauft habe dachte ich auch wir wären heute wesentlich weiter was die Mobiltechnik angeht, aber all inkl. war und ist die erste u. zweite Centrinogeneration das Maß aller Dinge: leise, klein, kühl, lange Akkulaufzeit, trotzdem Leistungsfähig....

Das perfekte Notebook wird es auch in 4 Jahren nicht geben, ganz einfach da der Preis für ein "perfektes" Notebook so hoch wäre das ihn niemand bezahlen möchte, genau wie heute.

Die Leute wollen ihr 600 Euro Aldinotebook und sind glücklich damit. Und die Firmen können bei Lenovo sich eh ihre Wunschkonfiguration zurechtschneidern lassen.

MfG Hanussen

8 Prozessorkerne (ULV) (braucht man ja!), mit noch so viel Frontsidebus
8 GB Ram
500 GB Festplatte mit 8400 Umdrehungen
+ 300 GB Flash Festplatte

14" wahlweise in ein Gerät auf 1400x1050. 1280x1024 oder 1600x1200 regulierbar, volle Outdoorfähigkeit

12std. Akkulaufzeit, max. 1,5 Kilo

Wlan z , Umts2, Bluetooth 4.1 und Linux Ubuntu 10.4

Original von Hanussen

Die Leute wollen ihr 600 Euro Aldinotebook und sind glücklich damit.

Dann frage ich mich woher die ganzen Medion-Flames aus Internet stammen :D Glücklich mit einem Medion-Laptop ist wohl nur der der nichts besseres kennt.

Original von Hanussen
Das perfekte Notebook wird es auch in 4 Jahren nicht geben, ganz einfach da der Preis für ein "perfektes" Notebook so hoch wäre das ihn niemand bezahlen möchte, genau wie heute.

Die Leute wollen ihr 600 Euro Aldinotebook und sind glücklich damit. Und die Firmen können bei Lenovo sich eh ihre Wunschkonfiguration zurechtschneidern lassen.

MfG Hanussen

Ich frage mich warum es bei Notebooks nicht auch die Entwicklung wie im Desktopmarkt gibt, wo im Prinzip alles beliebig kombinierbar ist und sich jeder seinen Wunschrechner zusammenbaun kann.

Wenn man nach ein paar Jahren seine Hardware durch aktuelle ersetzen könnte, würde es sich wieder lohnen gutes Geld für ein stabiles Gehäuse und ein gutes Display auszugeben.

wer macht na sowas? generelle standarts?
gibt das bei autos? ich denke nicht. und autos gibts schon ne weile länger als pcs. firma A will auch ersatzteile verkaufen. das lassen sie sich nicht von B nehmen.
du siehst ja wie schwierig es ist, dass handys einheitliche ladeschnittstellen bekommen, und andere standarts kommen.

Original von Stocki
Ich frage mich warum es bei Notebooks nicht auch die Entwicklung wie im Desktopmarkt gibt, wo im Prinzip alles beliebig kombinierbar ist und sich jeder seinen Wunschrechner zusammenbaun kann.
Das klingt im ersten Moment toll, aber ich glaube auch nicht, dass so etwas je kommen wird. Generelle Standards würden ja als A und O voraussetzen, dass es Mainboards gäbe, die über mehrere Prozessorgenerationen baugleich sind und sich beliebig z.B. in alle 14/15 Zoll Notebooks einbauen lassen. Das halte ich für unmöglich. Es würde damit losgehen, dass nicht alle Hersteller die USB-Anschlüsse an der gleichen Stelle haben wollen und sich über das gesamte Notebook Design fortsetzen. Ich persönlich will so eine Entwicklung gar nicht, da sie im konsequenten Fall dazu führen würde, dass alle Notebooks im Grunde gleich wären. Das könnte Innovationen wie ultramobilen, besonders stabilen o.ä. Notebooks sicher im Wege stehen.

Gruß, Jan.

@pelouse

Der Vergleich mit den Autos ist nicht ganz fair, denn da ist der Verschleiß Maßgebend für die Wertminderung, nicht der technische Fortschritt

Dass etablierte Notebook Produzenten kein Interesse daran haben die Konkurrenzsituation zu verschärfen ist natürlich klar. Aber im Desktop PC Bereich ist das ja auch irgendwie passiert (in den 70er/80er Jahren weinige Anbieter von Komplettsystemen -> heute: große Anzahl an Firmen, deren Einzelteile beliebig zu einem PC zusammengesetzt werden)

@adam-green

natürlich soll nicht jedes Notebook auf diesem Planet gleich aussehen. Besondere Geräte wie Ultraportables oder das Panasonic Toughbook wird es immer geben. Aber Fakt ist doch, dass die allermeisten doch ein "normales" 14" oder 15" benutzen. Schon wegen der Tastatur und der Displaygröße wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.

Mal angenommen IBM hätte die Aufnahme für das Mainbord von der T20er Serie beibehalten und man könnte stattdessen ein aktuelles Mainboard/CPU/RAM/HDD verbauen. Was wäre dann an Innovation für gegenüber der heutigen T60er Serie verlorengegangen?

Manche wünsche sind einfach zu seziell als das die Industrie darauf eingehen wird.

Um ehrlich zu sein kommt das von mir gekaufte T61 schon ziemlich nahe dran an (meine Vorstellung) von Perfektion. Nur die Lautstärke, das schlechte Display und die Akkulaufzeit sind Mankos. Schnelligkeit, Größe und das Gewicht halte ich für optimal.

Also wäre die momentane Optimallösung ein T61 mit passiver Metall/Flüssigkeitskühlung, einem super ausgeleuchteten 14" SXGA+ - Display (LED-Hintergrundbeleuchtung, oder OLED oder was auch immer), eine SSD sowie einem 6-Zellen Akku (der nicht übersteht) mit 8-12 Stunden Laufzeit.

Aber gut, dieser Wunsch ist halt anscheinend zu speziell, da gäbe es nur ein paar 1000send Käufer für, obwohl, wenn man auf den Deckel Medion schreiben würde und den Preis auf 699 Euro setzt, schon verkauft sich das wie warme Semmeln, aber dann wird hinterher wegen dem "komischen" 4:3-Display geschimpft.

MfG Hanussen

es ist wieder der technische fortschritt:
ein t20 hat kaum 4 usb anschlüsse. hier müsste man dann auch mit blenden arbeiten wie beim desktop.

ansonsten:
an nem tower rumfummeln ist ok - an nem noti... sind halt alle bauteile kleiner und das gehäuse muss ergonomisch bleiben. es wird ein problem darstellen, gehäuse zu bauen, die lange halten und es vertragen jedes halbe jahr zerlegt zu werden.

ausserdem sind wohl so sachen wie ein displaywechsel alles andere als leicht. das müsste man stark vereinfachen.

und noch was ganz anderes:
es gibt eh nur wenig notis, die das prädikat super lange haltbar erhalten. scharniere leiern aus, bezel brechen, tastaturen sind durchgeschrieben, innenleben veraltet, displays werden dunkler.

... also ich für meinen Teil hätte schon ganz gerne eine Hintergrundbeleuchtung, damit ich auch im Dunkeln arbeiten kann (darf dann aber 2008 LED sein)...

Original von pelouse
und noch was ganz anderes:
es gibt eh nur wenig notis, die das prädikat super lange haltbar erhalten. scharniere leiern aus, bezel brechen, tastaturen sind durchgeschrieben, innenleben veraltet, displays werden dunkler.
genau das ist meiner Meinung nach die Folge davon, dass die Gehäuse nix kosten dürfen. Die Gehäuse aus der Zeit, als Notebooks noch soviel wie ein neuer Kleinwagen gekostet haben sind schon stabil. Wenn man so hört was die 600er so überstehen oder ich mir mein S30 so ansehe dann denke ich doch, dass es gut möglich ist dauerhaltbare Gehäuse/Displays/Tastaturen zu bauen. Ist halt nur eine Frage des Geldes

@Noreia

ohne Hintergrundbeleuchtung geht natürlich nur dann, wenn das Display selbst leuchtet (z.B. bei Oleds), die leuchten natürlich nicht nur am Tag sondern auch wenn es dunkel wird ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben