Zufriedenheit mit eurem T440s

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Da ich nach wie vor nicht sicher bin, ob ich mir den Stress geben soll, ein T440s zu kaufen und mich damit auf multiple Ruecksendungen einzustellen, wollte ich mal eine Umfrage starten zum Thema "Zufriedenheit mit eurem T440s". Natuerlich werden im Forum hauptsaechlich Leute posten, die Probleme haben, aber vielleicht kann man ueber diese Umfrage einen Anhaltspunkt bekommen, ob es auch ein paar User gibt, deren T440s fehlerfrei ist :)

Ich habe ein T440s (NVIDIA, i7, Win 8.1, AUO Non-Touch Display, Produktionsdatum 14/02). Nachdem ich das Gerät erhalten habe, habe ich hier meine ersten Eindrücke (insbesondere im Vergleich zu meinem X230) geschildert.

Seit drei Tagen ist das Gerät nun im richtigen Einsatz. Zu meinen bisherigen Eindrücken noch folgende Ergänzungen:

- Backlight Bleeding des AUO Displays stört mich nicht sehr, möchte aber hier später doch einen Tausch vornehmen lassen. Derzeit sind laut Lenovo nur LG Displays verfügbar. Laut Aussage von OK1 von heute morgen sind weit über 90% der derzeit ausgelieferten Non-Touch Geräte mit dem LG bestückt. Also heißt es abwarten.

- Mein Lüfter gibt wenn er sich einschaltet (das passiert im Office Betrieb recht selten) ein hochfrequentes nerviges Summen/Pfeifen von sich. Lüfter wird von Lenovo getauscht. Hier warte ich auf den Anruf vom Servicetechniker.

Sonst konnte ich bisher keine Mängel feststellen und hoffe, dass das so bleibt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, wenn ich auch einige Features der älteren Generationen derzeit noch vermisse (physische Trackpointtasten, LED-Symbole, eigene Lautstärke-Tasten, ...).

Ich bin soweit wirklich zufrieden. Die Größe ist super, die Verarbeitung ist super, Lüfter ist super, Display ist nicht super. Ich habe ein LG Display bekommen und anfangs gedacht, dass mich das nicht großartig stören wird. Tatsächlich stört es mich auch nicht so, als das es ein Grund gewesen wäre das ganze Gerät zurück zu schicken und arbeiten lässt es sich mit dem Gerät (auch mit LG Display) sehr gut, aber der schon oft angesprochene Effekt ist auch bei mir gut sichtbar. Schön ist was anderes....
Früher oder später werde ich da bei Lenovo mal anklopfen und um ein Ersatz bitten.

Aber abgesehen vom Display: Alles wunderbar :)
Gerade im vergleich zu meinem vorherigen x230t ist die FHD Auflösung einfach traumhaft!

Fehlerfrei und AUO bis auf das grausige Klickverhalten vom Touchpad...Naja und halt ärgerlich dass nur die Billig N statt AC Wifikarte drinnen ist, sowie halt der Murks 15W Prozessor mit HD4400... - anstelle angemessener 28W CPU mit Intel Iris. Aber man kann nicht alles haben....

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem T440s. Vorhin hatte ich einen Vostro 3560. Es war recht günstig im Anschaffungspreis, hatte ein FHD Display und der Rest war auch top.
Jetzt gibt man knapp das Doppelte aus, d. h. umgerechnet 2500 DM!!! und man bekommt nur noch miese Qualität. Sry Lenovo, das war das letzte teure Notebook, das ich mir von euch gekauft habe.
Man hat nur Probleme damit und es ist nicht so verwindungssteif und man hat das Gefühl es würde auseinander brechen, wenn mans an der falschen Stelle anlangt.
Für das Geld hätte man früher einen sehr gut ausgestattetes Notebook bekommen.
Das nächste Notebook wird höchstens eins aus der L Serie.

Größtenteils bin ich zufrieden mit meinem T440s (mit AUO-Display), vor allem, nachdem so viele Leute von schlimmen Problemen berichten. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist:

1) Leichtes Backlight-Bleeding links unten (nur beim Film sehen im Dunkeln störend)
2) Touchpad ist hypersensibel, manche Bewegungen werden ungenau erkannt. Arbeiten damit ist möglich, aber man ärgert sich immer wieder mal, wenn man versehentlich wo danebenklickt.
3) Displaybezel hat rechts unten einen ganz ganz kleinen Spalt, durch den man aus einem bestimmten Winkel das Backlight durchsieht. Wäre mir wohl überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich nicht explizit danach gesucht hätte. Bis jetzt ist der Spalt auch nicht größer geworden, also hoffe ich mal, dass es so bleibt wie es ist.
4) Fasst man das Notbook auf der linken Seite zum Hochheben an bzw. drückt auf der Unterseite an, fängt der Lüfter manchmal an zu rattern. Hat eventuell was damit zu tun, dass der Rotor wo anschabt, wenn das Chassis an der falschen Stelle leicht eingedrückt wird.

Alles in allem kann ich jedoch mit diesen Problemen ganz gut leben, so lange sie nicht schlimmer werden. Das Display ist bis auf das Backlight Bleeding das beste, dass ich je hatte, und im Office-Betrieb ist das Notebook zu 95% lautlos, was für mich sehr wichtig ist. Das in Kombination mit dem geringen Gewicht und einer akzeptablen Rechenleistung ist für meinen Einsatzzweck einfach genau das, was ich gesucht habe.

Ich wollte es endlich selbst wissen und hab mir nun auch eins gekauft. Ich war erstmal sehr schockiert was das TouchPad angeht: Das Ding war bei mir wirklich unbenutzbar. Also nicht nur kleinere "Fehlgriffe", sondern es funktionierte im Prinzip hinten und vorne nicht. Ich hab fast alles per Tastatur erledigt, um die Einstellungen im UltraNav-Dialog zu testen etc, weil es mit TrackPoint und TouchPad einfach nicht funktioniert hat.

Habe dann aber einen neuen Treiber installiert und siehe da, es war besser (allerdings erst nach Neustart). Nun finde ichs ganz ok, hinderlich finde ich nur, daß man so viel Kraft aufwenden muß, um das TouchPad runterzudrücken. Das finde ich im Vergleich zu älteren ThinkPads unangenehm.

Tastatur und Display (AUO) sind dagegen top, es gibt zwar leichte Backlight-Bleeds, aber das stört mich bisher noch nicht so sehr. Mal schauen, wie es sich weiterhin schlägt... habe es erst seit ner Stunde :D daher habe ich auch oben noch nicht abgestimmt, das mache ich erst, wenn ich mir sicher bin, ob ich es behalte oder wieder loswerde ;)

Also mit dem Touchpad stehe ich nach wie vor etwas auf Kriegsfuss... werde das T440s aber dennoch behalten, da ich es davon abgesehen fuer ein sehr gutes Geraet halte. Mein Hauptproblem ist das richtige Treffen der Klickzonen. Wenn ich einen Linksklick oder Rechtsklick machen will, lande ich oft auf der mittleren Taste, und wenn ich mit der mittleren Taste scrollen will, lande ich oft auf der Links- oder Rechtsklick-Taste ;) Wenn ich das Geraet mit 2 Haenden bediene, geht das besser, aber meine altes ThinkPad habe ich oft auch nur mit einer Hand bedient.

Das gibt sich mit der Zeit. Wenn man einmal raus hat wo man klicken muss bzw. wie groß die Clickzonen sind ist das kein Problem mehr. Schon den neuesten Treiber installiert?

Ich bin halt oft genau auf dem Rand. Teilweise ist es auch einfach die Art und Weise, wie man den Finger auflegt. Wenn man den nicht punktuell, sondern eher flaechig drauflegt, weiss das TouchPad erst recht nicht mehr, wo es den Klick eigentlich erkennen soll. Auch stoert mich z.B., wenn mein linker Finger immer auf dem TouchPad ruht, ich nun aber einen Rechtsklick machen will, dann muss ich den linken Finger zuerst anheben, bevor ich rechtsklicke, weil sonst ebenfalls ein Linksklick erkannt wird.

Treiber ist der neueste, zumindest vor 2 Wochen war er das. Oder gibts jetzt schon wieder einen neuen?

Gerstern habe ich zum ersten Mal bei einem Bekannten ein T440s gesehen/benutzt.
Das Teil ist ja im vergleich zum X201/X301 um 2 Klassen schlechter verarbeitet!? (Kunststoffanmutung, Tastenanschläge, Scharniere usw ...)

Ist das i.A. bei allen T440s so, oder hat er da ein Montags-Gerät erwischt??

Grüße

Hi Leute,

Steht das T440s bei euch auf einer (definitiv komplett) ebenen Fläche stabil oder wackelt es ein wenig? Mir ist aufgefallen, dass mein T440s zwischen links-vorne und rechts-hinten wackelt / uneben steht ... ist das bei mir eine Ausnahme oder "Serie"?

lg, Sebastian

Hi Leute,

Steht das T440s bei euch auf einer (definitiv komplett) ebenen Fläche stabil oder wackelt es ein wenig? Mir ist aufgefallen, dass mein T440s zwischen links-vorne und rechts-hinten wackelt / uneben steht ... ist das bei mir eine Ausnahme oder "Serie"?

lg, Sebastian

Ist bei mir auch der Fall gewesen. Konnte ich durch gleichmäßiges Festziehen aller Schrauben auf der Rückseite beseitigen.

Ich habe letzte Woche mein T440s bekommen und ich hab fast nichts zu kritisieren.

AUO Display ist top, das Bleeding hält sich in Grenzen und ist minimal stärker als beim X230t, welches das T440s jetzt ersetzt hat. Es tritt unten links etwas auf und nicht erwähnenswert im rechten Bereich.

Das Touchpad funktioniert um Längen besser wie das in meinem W540.

Tastatur ist eine Chicony, schön straff und knackig, nur leider nach 2 getippten Sätzen speckig. Aber ok, damit kann man auch leben.

Einzig das WWAN macht Probleme. Dazu habe ich einen Thread aufgemacht, aber leider noch keine Resonanz bekommen.

Aber ansonsten macht das T440s einen sehr guten Eindruck

Hallo, also ich bin soweit mit meinem T440 sehr zufrieden... bis auf die Ansteuerung 2er externer Monitore... die gehen ab und zu einfach aus :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben