Zufriedenheit mit dem IdeaPad S10

Huebi77

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie zufrieden seid ihr mit eurem IdeaPad? Überlege mir auch eins zuzulegen. Habe ein T60. Spiegelt das Display sehr? Ich lese immer, dass der Lüfter sehr laut ist. Ich war letzt in einem Geschäft und habe mir das Gerät angesehen. Der Lüfter war nach dem Hochfahren aus dem Standby nicht zu hören. Im Gegenteil hörte sich ein sonst als leises beschriebenes Samsung NC 10 sogar laut an. Macht es Sinn, eine 64 GB SSd von Transcend MLC einbauen zu lassen oder lieber eine 7200 Festplatte zu nehmen? Welche Festplatte wäre überhaupt in Bezug auf Performance/Lautstärke empfehlenswert? Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Mininote 2133 gemacht?

also ich habe den kleinen seit dez.08 und finde ihn echt klasse...mir angeschaut und getestet habe ich noch den samy, eeepc und den acer one. mir gefiel der s10 am besten daneben sehen die anderen billig aus. spiegenln tut das display viel wenniger als das vom acer und von der verarbeitung besser als der eeepc 1000. warum ne neue festplatte, die verbaute ist völlig in ordnung...der 2133 sieht toll aus und hat die beste tastatur von allen aber das wars dann auch zur zeit gibts das ding zum tiefstpreis.

Erfahrungsbericht Lenovo S10e

Vor ca. einem Monat habe ich das Lenovo S10e von Cyberport für EUR 329,- in folgender Ausstattung erhalten:

schwarz, 1.5 GB RAM, 160 GB Platte, SLED

Grund der Anschaffung: Mein PC steht in einem Arbeitszimmer und ich wollte mich nicht immer Abends von der Familie entfernen für email, Homebanking und surfen.

In der Vorauswahl viel meine Entscheidung für das S10e, da es für mich zu diesem Zeitpunkt das beste Preis/Leistungs- Verhältnis bot. Der PC läuft auf Ubuntu 8.10 und daher sollte das Netbook ebenfalls vollständig darauf laufen. Ich bin ein Gewohnheitstier und wollte mich hier nicht groß umgewöhnen. Ferner ist der Abgleich zwischen PC und Netbook einfacher.

Eines vorne weg. Es läuft alles out of the box (2.6.27-11-generic #1 SMP):
Webcam inkl. internes Micro mit Ekiga und Skype, WLAN, Cardreader und Sound. Den ExpressCard/34 Slot habe ich noch nicht ausprobiert.

Was mich am Meisten begeistert ist die Verarbeitung und das Design. In unserer Firma arbeite ich häufig mit einem FSC Lifebook; recht oft habe ich es mit Externen zu tun, die dann immer ihre Notebooks dabei haben. So habe ich schon Vergleichmöglichkeiten. Das S10e eher wie ein etwas zu klein geratenes Business Notebook.

Überracht war ich über die Performance. Es läuft so gut, dass der VLC ohne ein Ruckeln oder ein Verschlucken beim Sound mpeg's wiedergibt. Daher wurde es zur Freunde der Kids zum mobilen Westentaschen Kino ausgebaut. Am PC nehme ich per DVB-S Filme auf, schneide die Werbung mit DVB-Cut heraus lade die fertigen mpeg's auf das Netbook. Ferner erzeuge ich von DVD's Iso-Images und mounte diese auf dem Netbook zum Abspielen. Natürlich darf man von den internen Lautsprecher kein Wunder erwarten, aber wozu hat man dann Kophörer? Der Sound ist dann richtig gut. Damit steht der nächsten längeren Autofahrt mit den Kids nichts mehr im Wege. Zusammen mit der guten Akkulaufzeit von ca. 4,5 h im VLC-Betrieb kann man hier nicht meckern.
Zur Freude von meinem Sohn läuft Stellarium einwandfrei; so steht dann auch der nächtlichen Sternenkunde Mitten auf dem Feld nichts mehr im Wege. Google Earth 5.0 geht prinzipiell auch, aber die Wiedergabe ruckelt dann doch recht ordentlich. Für die Kids habe ich ferner GCompris und andere Spiele installiert; so mutierte der S10e zum mobilen Multimedia Familien Netbook.

Wenn dies so weiter geht muss ich demnächst die 160 GB Platte durch eine 320 GB ersetzen, was kinderleicht geht. Einfach nur auf der Unterseite die zwei Schrauben von dem Deckel lösen, aufmachen und die Platte an einer kleinen Lasche herausziehen. Direkt neben dran steckt dann auch der 1 GB RAM Riegel. Ich hatte mir überlegt, diesen durch einen 2 GB Riegel zu ersetzen. Damit hätte ich physikalisch 2,5 GB, defacto aber nur 2 GB, da das Chipset nur 2 GB unterstützt. Bisher bin ich aber noch nicht in Speichermangel geraten; daher lasse ich dies bis auf weiteres.

Die Performance wollte ich nun ausreizen und habe mir Oracle 10G XE installiert. Aber selbst dies läuft halbwegs vernüftig, sofern die Datafiles nicht zu groß und die sql-statements nicht zu umfangreich sind. Für eine Adress- oder Video Datenbank reicht es.
Danach kam VirtualBox 2.1 an die Reihe und installiert dort WinXP. Auch dies geht recht gut, nur ist die Grafik mit 640x480 und 4bit recht schei......

Hier meine Meinung zu den Punkten, die an dem S10e kritisiert werden:

- häufiges Einschalten des Lüfters, welcher auch noch laut sein soll:
Beim normalen Schreiben hat die CPU eine Temperatur von 26 bis 32 Grad Celsius; der Lüfter schaltet sich bei 40 Grad automatisch ein. Entweder bin ich durch die Kinder "abgehärtet" oder ich merke dies einfach nicht. Da ist mein Lifebook lauter. Aber lieber die CPU wird gekühlt, als dass diese ein Hitzetod stirbt. Es kommt hier auch auf die Unterlage an. Auf dem Schoß wird das Netbook wärmer als auf einem normalen Tisch.

- Auflösung 1024 x 576: Es fehlen 24 Pixel:
Ja, na und? Unter Ubuntu wird diese Auflösung erkannt und so eingestellt. Es werden ggf. unter Evolution u.a. der OK Button bei den Einstellung nicht angezeigt. Dann drücke ich halte die ALT-Taste gedrückt und verschiebe die paar Mal das Fenster mit der Maustaste.

- das Display spiegelt:
Dies wird nur dann unangenehm, sobald eine helle Lichtquelle in der unmittelbaren Nähe ist. Beim VLC finde ich aber gerade dieses Display einfach SPITZE. Klasse Grafik im Original 16:9 Format.

- einige Tasten der Tastatur zu klein, Eingabetaste nur über eine Zeile, es werden an der Seite 1-2 cm verschenkt:
Ich finde, nach einer kurzen Gewöhnungsphase kommt man damit recht gut zurecht. OK: Ich habe auch keine Wurstfinger und habe mein eigenes 4-6 Fingersystem.
Dafür ist der Tastenanschlag einfach Klasse; da sind manche 3-fach so teuere Notebooks deutlich schlechter.

Inzwischen ist das S10e ein häufiger Begleiter geworden und dachte an UMTS. Habe aber diesen Gedanken wieder verworfen, da ich dies doch zu nutzen Nutzen würden. Für die paar Mal setze ich mich dann ins McCafe und surfe 1 Stunde kostenlos über den Hotspot.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder.

http://rapidshare.com/files/203663129/Bildschirmfoto.png
http://rapidshare.com/files/203663131/Bildschirmfoto-1.png
http://rapidshare.com/files/203663128/Bildschirmfoto-Wallace_und_Gromit.mpg_-_VLC_media_player.png

Gruß,

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich kann das Gesagte nur bestätigen!
Danke, für die ausführliche Besprechung.
Mein S10e läuft mit XP und ist toll flink.
Habe mir ein externes DVD Laufwerk zugelegt von LG (slim weiß),
das passt stilistisch sehr gut und macht das Netbückle zu einem Notebook.
Toll für den Preis![/font]

etwas zu kleine Tastatur

Ich habe mir das Ideapad S10e auf einem Infostand angeschaut und länger drauf getippt.

Mein Eindruck: Ja, man kann im 10 Finger-System drauf tippen, aber es wird mit der Zeit anstrengend.
Sehr vergleichbar ist es von der Tastatur her mit dem MSI Wind U 100. Das habe ich einen ganzen Nachmittag getestet.
Ich habe mir dann das Samsung NC10 anynet 270W geholt und arbeite jetzt seit 2 Wochen damit.
Ich finde die Tastatur besser als die vom Ideapad und vom MSI Wind und kann damit flüssig schreiben. Und es hat ein mattes Display.
In einem Test von c't in der Ausgabe 3/2009 wurde das Samsung Testsieger http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/3/90_kiosk
(für längere Texte im Word ist mir die aber auch die Tastatur vom Samsung zu schmal...)

Ich habe den S10e seit dem 2.12.08 und bin damit zufrieden...

Die Tastatur kann man nur mit den "Konkurrenten" Samsung vergleichen...der ist mir aber zu gross , zu dickbauchig, gabs zu der Zeit nur in diesem billigen perlmuttweiss , der schwarze wiederum hat einen glossy Deckel und kostet mit BT fast 100 € mehr ...

Die anderen "ausgeschiedenen" Kandidaten biegen sich regelrecht durch, durch die Bank Acer,HP Mini 700, Asus ... den Auslauf HP 2133 kann man nicht vergleichen (Lahmer alter Via und richtig hässlich mit 6 Zeller), erst der 2140 wäre vergleichbar , da aber wieder nicht vom Preis...

Und 10 Finger ist erst ab 12" (TP x-Serie) wirklich halbwegs ergonomisch auf Dauer...

wer ein Buch mit einem Net(z)book schreiben will.. sollte lieber eine externe Tastatur dranhängen zuhause..

Glossy Display, wenn es hell ist (in der Sonne ) sieht man auf dem matten Display genauso wenig.. Und mal ehrlich.. Im schattigen Biergarten oder Cafe sage ich ok ja :) ... aber in der Sonne sollte man mit keinem Notebook sitzen, egal ob matt oder glossy... Da sind erst reflexive Bildschirme wirklich brauchbar und die sind unbezahlbar...

Am liebsten wär mir eine Neuauflage des alten Thinkpad S30 nur mit modernen Innereien gewesen...Dann hätte sicher keiner was zu meckern... Ausser die Trackpad Freunde...

apropo das Trackpad schrubt sich höllenschnell glänzend...mich kratzts nicht , meine TP Tastatur ist auch schon spiegelglatt...vom vielen Tippen..

Das ist meine Meinung ...

Fazit Für den ultra mobilen Zweck 6h leicht und günstig gibts nix besseres zur Zeit...

Grüsse KK

Ich habe mir heute einen weißen S10e geholt - wirkt sehr wertig und fühlt sich wirklich gut an.
Bin gespannt wie lange das Teil hält - der Lüfter ist teilweise sehr laut, kann man aber gerade noch gelten lassen.

Ich bin voll zufrieden mit dem S10e von meinem Freundin (ich nehme oefter mit , wenn ich kein Lust habe meinen T500 mitzuschleppen.). s10e sieht nicht robust wie Thinkpad aus aber richtig schick ist s10e auf jeden Fall. Luefter ist mit der Zeit leiser geworden oder bin ich schwerhoerig geworden. Leistung ist ganz gut. Tastatur ist akzeptabel, wenn man nicht verrueckt wie KalvinKlein ganzen Tag tippt. Display stoert ueberhaupt nicht. mit ganzem bin ich voll zufrieden.

So hab mir vor auch ein IdeaPad S10e zu bestellen, nur möchte ich mir die Hybrid Variante des S10e bestellen.
Mit 4GB SSD und 160GB HDD das Betriebssystem is dort ja auf der SSD, macht sich das in der Geschwindkeit in der auf das OS zugegriffen wird bemerkbar?
Und läuft das S10 länger wenn nur die SSD in betrieb ist und auf die HDD garnicht zugegriffen wird?

So hab mir jetzt auch Das S10e bestellt.
Muss sagen bin begeistert und is das neu das dem S10e auf einmal CDS beiligen?
Hab sonst immer gehört sowas wäre nicht dabei.
Muss nur noch das Quickstart Installieren dann hab ich es so wie gewünscht.

Habe bei Cyberport bestellt Modell ist das NS82VGE 4068-2VG , das ist dass mit 4GB SSD auf der das Betriebssystem ist und 160GB HDD und 6 Zellen akku.

Also ich bin damit zufrieden. Das Display spiegelt nicht und die Auflösung ist auch super. Habe nämlich seit heute ein S10 ohne "e". Habe es über Ebay aus den USA bezogen. Es war auch eine 320 GB HD drin. Gutes Gerät! :thumbsup:

Hab seit einigen Monaten auch ein S10 aber mit der gespiegelten Bildschirm version. Ich muss sagen das ist das einzige was etwas nervt. Denn draußen in der Sonne kann man damit fast gar nicht arbieten.

Ansonsten TOP verarbeitet (bis auf auf den akku der wakelt etwas) im Vergleich zu anderen Netbooks die ich gesehen hab wirkt es richtig edel.

Habe eine version mit 1,5 GB arbeitsspeicher und lasse sogar Phozoshop, Dreamweaver und Flash CS 4 drüber laufen ohne Probleme!!! Der Bildschirm ist etwas klein aber für mich derzeit die beste alternative aus Preis/leistung. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben