Windows Zufälliger "Reset" von Suchindizierung, Cookies etc.

Windows Betriebssystem

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich hatte auf meinem X1 Carbon Gen 9 mit Windows 11 Pro nun schon mehrmals das Problem, dass plötzlich wie aus dem Nichts mehrere persönliche Daten zurückgesetzt werden, dazu zählen:
- Löschen oder Invalidierung sämtlicher Cookies in Firefox, d.h. ich muss für alle Websites wieder das Cookie-Banner akzeptieren und mich neu einloggen
- Logout in manchen Apps - Bitwarden, Nextcloud und Whatsapp
- Abschalten der Suchindizierung

Das ganze ist jetzt in den letzten 7 Tagen schon zweimal passiert, was echt nervig ist. Mein Rechner ist rein privat, keiner Domäne angehörig (war er auch nie), es ist also kein Profilmanagement oder ähnliches vorhanden. Hatte jemand schonmal ein solches Problem?

Viele Grüße,

iYassin

Prüfe nach, ob Windows automatische Speicherbereinigungen durchführt. Zusätzlich sollte noch genug freier Speicher auf dem Datenträger bestehen.

Achte auch darauf, dass in den Firefox-Einstellungen nicht automatisch Sitzungseinstellungen und Cookies gelöscht werden, wenn der Browser beendet wird.

Vielleicht Hinweise auf Virenbefall? Ein Scan durchlaufen zu lassen schadet sicher nicht. Ansonsten ebenso sfc/scannow, chkdsk usw., um sicher zu sein, dass dein System in Ordnung ist.

Grüße Thomas

Danke Euch für Eure Antworten!

Prüfe nach, ob Windows automatische Speicherbereinigungen durchführt. Zusätzlich sollte noch genug freier Speicher auf dem Datenträger bestehen.

Achte auch darauf, dass in den Firefox-Einstellungen nicht automatisch Sitzungseinstellungen und Cookies gelöscht werden, wenn der Browser beendet wird.
Das ist tatsächlich beides deaktiviert, ich habe noch 714 GB frei.

Vielleicht Hinweise auf Virenbefall? Ein Scan durchlaufen zu lassen schadet sicher nicht. Ansonsten ebenso sfc/scannow, chkdsk usw., um sicher zu sein, dass dein System in Ordnung ist.

Grüße Thomas
Virenscan ist sauber, sfc /scannow ist eine gute Idee, das lass ich gleich mal laufen!

Ist auto-update von Firefox aktiv ??? Da waren einige in den letzten Tagen. Der muß restartet werden, wenn der Update aktiv werden soll und evtl. macht der das automatisch mit einigem Cleanup. Die ganzen reset/restart/clear Funktionen sind bei FF gut verteilt. Einen FF-Restart kriegt man eigentlich nicht richtig mit, außer daß der Start mit Update länger dauert und auch mal eine (vergessene) Session weg ist.

(OT Ich stoppe den regelmäßig mit cleanup alles außer Password. Der bläht sich mit der Zeit sonst zu sehr auf.)

Ja, Autoupdate in Firefox ist aktiv. Aber da sollte er doch nicht alles löschen, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben