X2xx/s (X200/s-260) Zufälliger Rebbot x220 / Mainboard Reflow?

albert14

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Mein x220 Notebook bootet sich des öfteren unvermittelt neu. Manchmal tritt kurz vor dem reboot ein grafikfehler auf dem interen Display auf (große bunte kacheln). Die abstände der einzelnen fehler reichen von einigen Minuten bis zu Tagen.

Im Sys- und mce-log finden sich keine Fehler bzw. sind Empty.

Heute konnte ich den reeboot durch einen kräftigeren druck auf die beiden Tasten 'f' und 'j' provozieren. wenn ich nur eine der beiden kräftig drückte kam es nur manchmal zum ausfall. Ob ich hierfür im bios oder im system (linux) war machte hierfür keinen unterschied.

Mein gedanke geht in Richtung eines gebrochenen Mainboards (bzw. mit kalten lötstellen). Könnte es sein, dass das Gehäuse nicht steif genug ist und so dass Mainboard beim Transport im Rückenpolster einer 15kg Fototasche zu stark gebogen wurde?

Kennt jemand dieses Problem und weis abhilfe?
Ich nehme derzeit ein Hardwere Problem im motherboard an. Sollte ein reflow versucht werden oder gleich mainboard tauschen? Oder ist es doch etwas anderes?

freu mich auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zu dem hier:
grafikfehler auf dem interen Display auf (große bunte kacheln)
würde manch einem bestimmt ein böser Spruch zu Windows 8.1 einfallen. :D
Aber Spaß beiseite.

Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass das Mainboard gebrochen sein sollte. Ich kann mir auch ehrlich gesagt weniger vorstellen, dass dein X220 zu stark gebogen wurde. Da sollte doch dann wenn dann auch das Display schon defekt/gebrochen/halbtot sein, oder irre ich mich?

Frage: Tritt der Fehler sowohl im Akku-Betrieb, als auch mit angestecktem Stromkabel auf?
Eventuell könnte ja auch ein Fehler in der Stromversorgung vorliegen, wäre zumindest meine Idee.

Hast du noch Garantie auf das Gerät?
Wenn ja, dann würde sich die Konsultation eines Technikers auf jeden Fall lohnen.

Ein explorativer Eingriff am Thinkpad könnte auch Aufschluss darüber bringen, was defekt ist. Also mit Hilfe des HMM einmal auseinandernehmen, und schauen ob etwas arg komisch aussieht. Falls das Mainboard wirklich gebrochen/stark geflext sein sollte, dann müsste ja auch was zu sehen sein.

Ich hoffe, ich konnte dir 1-2 Ideen mit auf den Weg geben, die dir weiterhelfen.
Viel Glück!

Hey,

Windows 8.1 *thumbs up* Alles nach Windows 7 kenne ich nur noch aus screenshots ^^

Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass das Mainboard gebrochen sein sollte. Ich kann mir auch ehrlich gesagt weniger vorstellen, dass dein X220 zu stark gebogen wurde. Da sollte doch dann wenn dann auch das Display schon defekt/gebrochen/halbtot sein, oder irre ich mich?
Da ist ja auch ein bischen Luft wenn es zugeklapt ist, so dass die bodenwanne theoretisch schon ein bischen gebogen werden könnte ohne dass das Display stark mitgebogen wird. Frage mich halt ob das nur reine Theorie ist oder tatsächlich unter ungünstigen bedingungen vorkommen könnte?

Frage: Tritt der Fehler sowohl im Akku-Betrieb, als auch mit angestecktem Stromkabel auf?
Eventuell könnte ja auch ein Fehler in der Stromversorgung vorliegen, wäre zumindest meine Idee.

Ist für mich nicht reproduzierbar mit Stromversorgung, tritt bei reinem Akku und auch reinem Netzbetrieb als auch mischbetrrieb, sowie unabhängig von der Akuladungszustand auf. Ram habe ich ebenfalls mit memcheck durchgetestet, ohne Fehler.

Hast du noch Garantie auf das Gerät?

Leider nein, ist vor 2 Monaten abgelaufen. :(

Ein explorativer Eingriff am Thinkpad könnte auch Aufschluss darüber bringen, was defekt ist. Also mit Hilfe des HMM einmal auseinandernehmen, und schauen ob etwas arg komisch aussieht. Falls das Mainboard wirklich gebrochen/stark geflext sein sollte, dann müsste ja auch was zu sehen sein.
Ich gehe nicht von einem mit dem Auge sichtbaren Schaden aus, da es z.B. gerade mit externer Tastatur auf stabilem Schreibtisch schon den ganzen Abend läuft. Ein druck auf 'f' und 'j' würde es aber ziemlich sicher abstürzen lassen. Also werden dass eher mikrorisse/kalte lötstellen sein, die man mit dem bloßen auge nicht sieht. Werde das aber auf alle fälle anschauen bevor ich's reflown sollte.

Gibt's noch weitere Ideen?

Es könnte auch ein Kurzschluss sein, der durch den Druck auf die Tastatur in diesem Bereich ausgelöst wird.

Es könnte auch ein Kurzschluss sein, der durch den Druck auf die Tastatur in diesem Bereich ausgelöst wird.

Zugegeben, dass könnte sein. Nur ist das mainboard so dicht bestückt, dass es durch minimalen druck/bigung zu einem kurschluss kommt? Ein Kontaktverlusst erscheint mir da warscheinlicher.

Wenn man die Tastatur ausbauen würde, könnte man mal direkt aufs Mainboard drücken um die Sache mit der Tastatur auszuschließen :rolleyes:

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit: Das war es mit der reproduzierbarkeit, habe mich zu früh über eine echte Fehlerbeschreibung gefreut. Er lässt sich gerade einfach nicht aus der Ruhe bringen. Allerdings ist das gehäuseplastik recht spröde und innen an einzelnen stellen gebrochen. :( Zudem ist das gehäuse leicht verwindbar, was für einen flex-schaden sprechen würde. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt wird es seltsam. Der neustart lässt sich nur dann provozieren, wenn die Tastatur fest verschraubt ist. Jedoh nicht wenn sie durch die schrauben in Position gehalten wird oder lose aufliegt. Auch nicht, durch direkten leichten Druck auf das Mainboard unter den entprechenden Tasten. Werde sie nun erstmal nur lose eindrehen und die schrauben mit lack sichern. Wüste trotztdem gerne was hier los ist…

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben