Zubehör für TP 240

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

suche FRU für externes FDD und externes CD-Laufwerk für Thinkpad 240, das FDD vom 769EL passt nicht. Habe schon im HMM nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Gruß anhazi
 
mal ein bild mit den verschiedenen PDB versionen inkl des alten externen CD roms(mit sagenhaften 2.4 sec preread;)
http://img291.imageshack.us/i/p1010010txt02hx5.jpg/
afair laufen CD-LW in beiden PDBs ohne batterien bzw NT, nur HDs nicht.
Floppies afaik überhaupt nicht.
(nochmals Danke @alibaba10001nacht, auch wenn der hier unter anderem nick bekannt ist,
aber ich will Euch ggf die Suche natürlich nicht zuuu einfach machen:D )

Der nach meinem begrenztem Wissen und subjektiver persönlicher Einschätzung
einfachste Weg ein OS wie 2k oder XP zu installieren (falls entsprechende Hardware vorhanden)
ist der plop bootmanager von plop.at.
Auf HD oder FD installieren und mit dem vorher per winfromusb o.ä. Programm vorbereiteten usb stick 2k/xp installieren.
Hat so auf meinem 240x einwandfrei im 1. versuch geklappt, auch andere "zeitgleeiche" TPs wie das 600 und die 570er machen keine Problem, also dürft es mit TP240 ohne "x" (oder gar "z";) ebenfalls funzen, cmiiw.
Für den PDB gibts auch div bootdisketten bei ibm als dld,
aber afair funzen die out of the box nur mit den recovery CDs,
Anpassung möglich aber für die meisten user vmtl komplizierter als die plop methode,
ausser vllt alte Hasen die mit DOSenfutter aufgewachsen sind
 
tom_k' schrieb:
afair laufen CD-LW in beiden PDBs ohne batterien bzw NT, nur HDs nicht.
Floppies afaik überhaupt nicht.
Hmmm - das das Diskettenlwk. darin nicht läuft könnte sein... ich hatte lange Zeit das LS120 darin stecken, da laufen ja auch "normale" 3,5" Disketten drin.

IBM sagt... "[font='arial, helvetica, sans-serif']The Portable Drive
Bay includes a stand for space-saving vertical mounting of an
UltraslimBay CD-ROM, DVD, Zip, and second HDD (vertical mounting of the
LS-120 drive is not supported)." ...also auch keine Rede von flexiblen Eisenscheiben.

"[/font]
[font='arial, helvetica, sans-serif']vertical mounting of the LS-120 drive is not supported"... tja, das ist der Grund, warum mein Fuß fehlt und vermutl. bei irgendeiner Aufräumaktion in die Tonne wanderte, weil ich den als solchen nicht erkannt habe [/font] ;(
 
hi,
so ein altes CD laufwerk (das abgerundete) mit akkupack und eingebauter soundkarte liegt bei mir auch noch rum.
fals ein nostalgiker intresse daran hat soll er sich melden.

zum installieren: habe immer eine install am TP600 gemacht und mit sysprep vorbereitet zum einbau ins 240, ging reibungslos.

Hat den wer eine Festplatten halterung und Abdeckung über ?
ich habe noch eine halterung die so ähnlich aussieht wie die vom 240 woher sie kommt weiss ich leider nicht mehr und ob sie passen würde weiss ich auch nicht.
hab die mall im müll gesehen und mitgenommen, aber da war mein TP240 schon bei mornsgrans.
müsste also detail fotos vom orginal haben um vergleichen zu können.

greeTz, lyvi
 
muss dann mal gucken, ist den auf der HDD seite der "normale"IDE anschluss oder ist das ein "flacher steg ohne pins" also ein adapter dazwischen.
weiss es leider nicht mehr. *schähm*

edit: meine kamera ist leider tot sonst könnte ich ein foto reinstellen
@ anhazi hoffe es ist ok wenn wir den thread ein wenig "missbrauchen" ansonsten mod bitten es raus zu trennen.

greeTz lyvi
 
lyvi' schrieb:
@ anhazi hoffe es ist ok wenn wir den thread ein wenig "missbrauchen" ansonsten mod bitten es raus zu trennen.
Warum? Gehört zum 240 und der TE lernt die Probleme der Ersatzteilbeschaffung für den Caddy eines 240 kennen - sozusagen als kleine "Vorab-Warnung" ;)

Wenn sich im Laufe des Nachmittags keine neuen Erkenntnisse ergeben, poste ich heute Abend ein paar Bilder meines 240er Caddys.

Edit:
Hier ein Bild des Caddys mit der Adapterbuchse
 

Anhänge

  • caddy-tp240.jpg
    caddy-tp240.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 24
Mornsgrans' schrieb:
Die vier Schrauben halten die Abdeckung plus Käfig an der HDD
die originalen 4 seitlichen 3mm Schrauben haben extra flache Köpfe,
mit den höheren "Standard" wirds zu breit und hakelt beim Einsetzen,
die 2 auf dem foto sichbaren 2.5mm sollten max 3.5mm lang sein, besser nur 3mm, ymmv,
ggf beim festziehen von oben kontrollieren

der PDB lässt sich recht einfach und "risikoarm" öffnen, evtl ist nur der Batteriekontakt rausgerutscht

@u_mac
btw Batteriekontakte, unterm pdb steht "input 5V 1A", der läuft ja sehr wahrscheinlich auch mit entsprechendem Netzteil,
wenn also eh schon offen ist und "wie sich das gehört" :D die Reserve-Gehäusebuchse inkl Bohrwerkzeug, Lötkolben undwasmenschhaltsobraucht vorhanden sind,
warum nicht gleich ne fast "offiziell" aussehende stromversorgung frickeln?
 
hi,
nach langer zeit ....

leider ist das kein adapter vom 240

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben