Zubehör für TP 240

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

suche FRU für externes FDD und externes CD-Laufwerk für Thinkpad 240, das FDD vom 769EL passt nicht. Habe schon im HMM nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Gruß anhazi
 
Wenn ich mich recht entsinne, passt das Floppy-Laufwerk eines Thinkpad 600 auch an das 240. Als CD-ROM-Laufwerk habe ich ein Freecom Laufwerk mit PCMCIA-Adapter, dessen Treiber ich auf einer DOS Bootfloppy mit eingebunden habe.
 
Hy,

Ich hab da noch ne ganze Kiste voll mit Teilen fuer das 240 !!

muesste auch noch einige Floppys dahaben... :D
CD ROM muss Ich schauen...

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,

Habe auf dem 240 zur Zeit eine XP-Version zu Testzwecken. Möchte jetzt eine Orginalversion zwecks Registrierung installieren. Habe auch ein CD-ROM-Laufwerk mit PCMCIA-Adapter von IBM mit FRU 37L1513, aber es fehlt das Netzteil und daher weiß ich nicht ob es läuft. Mit Batterien lief es nicht, kann vieleicht auch an fehlenden Treiber liegen.

Hallo Bimbo-01 schicke dir eine PN.
 
Hallo Mornsgrans,

woher bekomme ich den Driver und kann ich den nur unter DOS, also über Diskette, installieren oder auch über USB-Stick ?(
 
anhazi' schrieb:
Habe auch ein CD-ROM-Laufwerk mit PCMCIA-Adapter von IBM mit FRU 37L1513, aber es fehlt das Netzteil und daher weiß ich nicht ob es läuft. Mit Batterien lief es nicht, kann vieleicht auch an fehlenden Treiber liegen.
Feines Teil :-)

Das gute Stück braucht+hat kein Netzteil... lediglich 3x 1,5V AA-Batterien als Puffer beim Anlaufen der CD - der "normale Betriebsstrom" kommt aus dem PCMCIA-Adapter.

Aber... das Dingens ist evtl. nicht bootfähig (zumind. definitiv nicht an den 600ern, da dort die BIOS-Erweiterung dafür fehlt :cursing: ).
 
hallo,

habe gestern das CD-Laufwerk angeschlossen und mir Batterien probiert, es ließ sich nur über den Notauswurf öffnen und wurde vom System nicht erkannt, ich nehme an das es funktioniert wenn die Driver installiert sind. Daß ich beim 240er nur von FDD oder HDD booten kann ist mir bekannt. Das Problem das ich zur Zeit habe, wie bekomme ich die Driver auf das System ohne Floppy.
 
Hier die Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4DXQKX

I. Installation instructions for DOS
To install DOS mode support for a CD-ROM drive, follow the instructions outlined below.

1. Download devbaycd.exe to your hard disk drive.
2. Edit the CONFIG.SYS file and add the following line:
device=x:\devbaycd.exe /p:320 /d:ibmcd001

where x: is the location of where you downloaded the driver to. For example, device=c:\devbaycd.exe /p:320 /d:ibmcd001 would indicate that the driver was downloaded to the root directory of the C drive.
3. Save the changes and close the CONFIG.SYS file.
4. Edit the AUTOEXEC.BAT file and add the following line
x:\mscdex.exe /d:ibmcd001

where x: is the location of the MSCDEX.EXE file. For example, the line in your AUTOEXEC.BAT file may read C:\mscdex.exe /d:ibmcd001 , assuming MSCDEX is in your root directory.
5. Save the changes and close the AUTOEXEC.BAT
6. Restart the system for the changes to take affect.
Wenn Config.sys und/oder autoexec.bat nicht existieren, erzeuge sie auf dem späterem Bootmedium - am Besten auf einem anderen Rechner.

Produktübersicht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4BYJ5T
 
Hallo Mornsgrans,

habe die Autoexec.bat und cofig.sys entsprechend der Vorgaben angepasst. Dann die Driver heruntergeladen, es ist aber leider kein Driver für XP dabei.

Beim Hardware-Suchassistent kommt Software für PCMCIA MTD-0002 installieren. Egal ob ich auswähle Software autom. Installieren oder gezielt im Driver-Verz. suche, ich finde keine gültige Software.

--- wie ich gerade herausgefunden habe, bezieht sich MTD-0002 auf WLAN-Driver.

Gruß anhazi
 
Es gibt keinen Treiber für XP. Verwende statt dessen den für Windows 2000. - So wird es zumindest in zwei Foren geschrieben, die in der Trefferliste standen, nachdem ich nach der von Dir angegebenen FRU mit Yahoo suchte.

Die AUtoexec.bat und Config.Sys-Anpassungen sind für die Einbindung des Laufwerks unter MS-DOS, um z.B. den Ordner i386 zur Installation auf die Festplatte zu kopieren.

Installation unter W2k/XP:
V. Installation instructions Windows 2000 (devbay.exe)
Note: Do not have the PC Card installed in the system at this time.

1. Start or install Windows 2000. (The portable drive bay does not support the actual installation of Windows 2000.)
2. Log on to Windows 2000 with Administrative privileges.
3. Download the file to the hard disk.
4. Double-click the file to extract it to the hard disk drive (the default directory is C:\DRIVERS\WIN\PORTBAY\).
5. Insert the PCMCIA-IDE card into the PCMCIA slot,
6. Windows 2000 will auto detect the card and bring up the New Hardware wizard. Click the Next button.
7. Choose Display a list of Devices... and click the Next button.
8. From the list of hardware, select Other Devices and click the Next button.
9. Click the Have Disk button and specify the directory where the files are extracted as C:\DRIVERS\WIN\PORTBAY\WIN2K. If you extracted the files to a different location, specify that location instead.
10. Select Portable Drive Bay and click the Next button. The drivers will now install.
11. When the installation completes, click the Finish button and restart the machine when prompted.
 
anhazi' schrieb:
Habe auf dem 240 zur Zeit eine XP-Version zu Testzwecken. Möchte jetzt eine Orginalversion zwecks Registrierung installieren. Habe auch ein CD-ROM-Laufwerk mit PCMCIA-Adapter von IBM mit FRU 37L1513, aber es fehlt das Netzteil und daher weiß ich nicht ob es läuft. Mit Batterien lief es nicht, kann vieleicht auch an fehlenden Treiber liegen.
Wenn das Laufwerk nicht will... schau' im Gerätemanager 'mal, ob überhaupt der PCMCIA-Treiber für's Mainboard sauber installiert wurde von Deiner XP-Testinstallation. Wenn der nicht ok ist, klappt's mit dem ext. Laufwerk natürlich nicht. Bei irgendeinem TP-Modell kam der richtige Treiber erst über's MS-Update - ich weiß aber nicht mehr, ob das beim 240 so war.

Dann gibt's noch den "dummen Fehler", daß irgendein Schussel den PCMCIA-Slot "vergewaltigt" hat und Pins im Sockel umgebogen wurden. Kann man evtl. mit einer Taschenlampe von aussen sehen. Das könnte evtl. auch Dein Problem mit der WLAN-Karte erklären.

Der von Mornsgrans beschriebene 2000-Treiber läuft jedenfalls definitiv
unter XP ohne Probleme (genauso wie der auf der beiliegenden Orig.-Treiberdiskette, falls Du die hast).


Btw. wenn irgendwann feststehen sollte, daß Dein ext. Laufwerk im Eimer ist, hätt' ich's gern... bei mir fehlt leider der Fuß für die vertikale Aufstellung - also bitte nicht wutentbrannt wegwerfen :)
 
Hallo,

das PCMCIA-Slot ist ok, da meine LINKSYS-WLAN-Karte ohne Probleme läuft. Werde mir jetzt erst mal ein FDD-Laufwerk besorgen und dann weitersehen. Läuft eigendlich UBUNTU auf dem 240 ?( , will wenn FDD da, mal versuchen es zu installieren.

Lege das 240 jetzt erst mal zur Seite und beschäftige mich mit meinem R30, der jetzt zrückgekommen ist, nachdem entfernen des BIOS-Passwords.

Gruß anhazi
 
Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt das Netzteil dem Festplattenrahmen-Kit bei, nicht aber dem CD-ROM-Kit.
 
Mornsgrans' schrieb:
Wenn ich die Bilder richtig deute, liegt das Netzteil dem Festplattenrahmen-Kit bei, nicht aber dem CD-ROM-Kit.
Der HDD-Einschub steckt in einer "Portable Drive Bay 2000" ;)


Meine Erfahrung ist, daß in FRU 37L1513 "Portable Drive Bay" (ohne 2000) problemlos 1,44MB Diskette, 120MB Diskette und auch der HDD-Adapter+Platte OHNE Netzteil laufen.

Und - es fällt mir etwas schwer das offen zu sagen... FRU 37L1513 hat keinen Netzteilanschluß... das, was man dafür halten könnte, ist ein Audioausgang :whistling:

Siehe obigen Bilderlink, nächste Seite... http://www.51nb.com/forum/attachments/month_0603/113_PIKQkbASCjp3.jpg (mit Netzteil = 2000er-Serie)

@Levy: sogesehen gehört das Netzteil vllt. serienmässig zum "Portable Drive bay 2000"... aber niemals nicht zum Lwk. des TS



Edit wg. Langeweile....

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4BYJ5T
"[font='arial, helvetica, sans-serif']Power for the
Portable Drive Bay is obtained via the PC card port. No power adapter is
required. The three AA batteries included with the drive bay supply
supplemental power when needed.[/font]
"

Teileliste:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4E6MCT
-> nix Netzteil



[font='helvetica, arial']Packaging



One box containing
[/font]


  • [font='helvetica, arial']Portable Drive Bay[/font]
  • [font='helvetica, arial']PCMCIA IDE card and cable[/font]
  • [font='helvetica, arial']Audio cable[/font]
  • [font='helvetica, arial']Device Bay stand[/font]
  • [font='helvetica, arial']Three AA batteries[/font]
  • [font='helvetica, arial']Option diskette[/font]
  • [font='helvetica, arial']Publications[/font]
  • [font='helvetica, arial']Upgrade CD for DVD movie playback[/font]
[Schlange-Kaa-mode-on]

glaubt mir

[Schlange-Kaa-mode-off]

;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben