X6x Zubehör-Akkus und Lenovo Energiemanager ???

Vinohtaron

New member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Zubehörakku (nicht original, 4 Zeller) an meinem X61.
Er wird vom Energiemanager nicht erkannt und die Lade-LED ist nur am Blinken. :(

Jetzt frage ich mich, ob das bei allen Zubehör-Akkus so ist, oder ob ich nur einen 'schlechten' erwischt habe.
Da die Rest-Energie-Anzeige in der Taskleiste nur ein rotes X zeigt, ist das doch sehr unschön, zumal ich auch keine Ladeschwellen definieren kann, da der Akku nicht erkannt wird.

Habt Ihr da einen Tip für mich ?

Danke und Gruß !!!
 
Ein funktionierender Akku wird mit mit einer ständig wiederkehrenden Meckermeldung des Energiemanagers und einem schwarzem Warndreieck in der Startleiste quittiert.
Wird der Akku nicht erkannt, andere aber schon, dann liegt es am Akku.
Wird überhaupt kein Akku mehr erkannt (also auch andere nicht), müssen Energiemanager, Hotkeytreiber und Powermanagementtreiber deinstalliert und in umgekehrter Reihenfolge wieder installiert werden.
 
@TE: Zurück damit und gut. Ich bin von Nachbau-/OEM-Akkus geheilt. Bis jetzt habe ich immer Pech gehabt. Nie wieder!

@Morns: Man kann den Energiemanager "hacken" zumindest eine ältere Version, dann ist Ruhe.
Schau mal hier! Exakt 1 Jahr und 2 Tage alt... ;)

Klaus
 
Ich kenne den Hack, aber dazu benötigt man eben eine alte Version ;)
 
Moin!

Mein alter Original-Akku wird sauber erkannt, leider ist dieser aber so gut wie tot...
Es liegt wohl eindeutig an diesem Nachbau-Akku.

Ist das Fazit demnach: Alle Zubehör-Akkus sind vom Energie-Manager nicht erkennbar ?
Ich hatte irgendwie gehofft, die Aussage '100% kompatibel' würde auch bedeuten, daß auch die Elektronik des Akkus entsprechend ausgelegt sei :-(

Dann bleiben wohl zukünftig nur die (überteuerten ) originalen Akkus, wie?
 
Moin!
Ist das Fazit demnach: Alle Zubehör-Akkus sind vom Energie-Manager nicht erkennbar ?
Ich hatte irgendwie gehofft, die Aussage '100% kompatibel' würde auch bedeuten, daß auch die Elektronik des Akkus entsprechend ausgelegt sei :-(

Dann bleiben wohl zukünftig nur die (überteuerten ) originalen Akkus, wie?

Erkannt werden die Nachbauten in der Regel schon. Nur:
  • halten sie meist weniger lang (verlieren pro Ladezyklus zu schnell an Kapazität)
  • weisen schon zu Beginn eine geringere Kapazität auf als angegeben
  • entsprechen manchmal nicht der Originalform (d.h. sie sind größer, stehen mehr über oder passen schlecht ins Akkufach)
  • lassen sich teilweise nicht anständig kalibrieren
  • können nicht richtig die Zyklen zählen (naja, nicht sooo schlimm)
  • produzieren eine Fehlermeldung in Form des von Mornsgrans beschriebenen "schwarzen Dreiecks" neben dem Batteriesymbol in der Taskleiste
  • Sind aber doch teilweise deutlich günstiger als die Originalen.
Gruß
 
Hi Vinohtaron,

bei den ThinkPad Händlern die hier im Forum so angegeben werden, Lapstore, Scharbert, Lapstars, kann man guten Gewissens Nachbauten kaufen.

Wie diablo666 schon sagt, kann es aber zumindest sein das ein schwarzes Dreieck auf die Nichtoriginalität hinweist, aber von der Qualität her sind die schon ausgesucht gut, wenn man bei diesen Händlern kauft.

Mit originalen Akkus macht man natürlich am wenigsten verkehrt.

VG
 
Mit originalen Akkus macht man natürlich am wenigsten verkehrt.
Diese Aussage kann ich leider nicht mehr "blind" unterschreiben. In zahlreichen Threads hier und im Lenovo-Forum liest man immer häufiger, dass Lenovo - Akkus der aktuellen Generation gefühlt halb so lang halten, wie die der T/R/X6*-Generation, die wiederum gefühlt halb solang halten wie die Akkus der A/T2* bis T4*/R5* - Generation.

Nicht selten bekommt mal T2-Akkus mit rund 300 Ladezyklen oder T4* Akkus mit fast 200 (immer noch funktionierend), wobei zahlreiche Akkus der aktuellen Generation schon unter 100 Ladezyklen die Grätsche machen - seltsamerweise genau dann, wenn sie gerade knapp über ein Jahr alt sind.
 
Hallo Mornsgrans,

mein R60 Akku hat auch nur nach wenigen Ladezyklen (war meist am Netz) die Biege gemacht, bzw. es sind einfach Zellen ausgefallen, aber er war auch alt.

Ich meine mit Original Akkus macht man nichts verkehrt, da der PM dann nicht meckert und alles funktioniert wie es soll.

Ich habe leider keine Datenbasis um hier verlässliche Aussagen machen zu können und kann daher nicht bestätigen, ob du mit deinem Gefühl richtig liegst. ;-)

edit: Typos
 
Ich meine mit Original Akkus macht man nichts verkehrt, da der PM dann nicht meckert und alles funktioniert wie es soll.
Klar - Lenovo hat ja erst in jüngerer Zeit (etwa ab T6*-Generation) aggressivere Meldungen in den PM eingebaut, damit der genervte User endlich den Originalakku kauft und den Nachbauakku wergwirft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben