Zu wenig MHz

FiReBiRd02

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Freunde !!! :)

1.Ich habe ein Problem mit meinem a21m, denn es werden mir nur 540 MHz angezeigt arnstadt 700MHz. Ich weiss nicht so genau an was es liegt, ich habe alles auf Maximum Performance eingestellt im BIOS.
Könnt ihr mir weiterhelfen???
2.Der Sound kommt nicht aus den Lautsprechern die Intern verbaut sind, allerdings Line out funktioniert alles prima. Alle Treiben sind denke richtig Installiert.
3.Ist es möglich einen 512Mb Arbeitsspeicher riegel zu verbauen in diesem Laptop? Denn ich würde gern mehr haben. (Hersteller darf aber nicht IBM sein is zu Teuer)

Das System:
P3M 700 MHz (normalerweise)
256 MB Ram
4MB Ram hat die Graka
CD/DVD Laufwerk
10GB Festplatte
Windows Xp

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Original von FiReBiRd02
3.Ist es möglich einen 512Mb Arbeitsspeicher riegel zu verbauen in diesem Laptop? Denn ich würde gern mehr haben. (Hersteller darf aber nicht IBM sein is zu Teuer)

Da ist doch garantiert noch der alte BX-Chipsatz drin wie in T20-T22... dann können nur spezielle 256MB-Riegel rein, die ca. 40,- kosten.

Laut CIAO ist es ein 440BX Chipsatz. Ist der denn so scheiße ? Weil ich hatte mal auf der HP von IBM nachgeschaut, da kostet der Irre 50 ? ein 256 MB Riegel. Das is ja fast so viel wie ich fürs Laptop bezahlt habe. ;)

mfg

Du benötigst PC100 RAM, der wiederum selten und somit sehr teuer ist. Der weitaus günstigere PC133 RAM ist in Einzelfällen abwärtskompatibel. Dazu gibt es hier im Forum viele Threads, einfach mals suchen.

Achte darauf, dass Du wirklich ein A21m und nicht e hast, dieser kann nämlich laut Lenovo nur 128 MB Riegel verkraften, keiner 256er.

PS: Ja, der A21m hat den Intel 440BX Chipsatz.

würde der ram gehen ?Link:Klick

is der billigste den ich bei ebay gefunden habe

und ja es ist ein a21m steht zumindest oben drauf und soweit wie ich das sehe is alles original

hm ...

Der von Dir aufgeführte Riegel sollte funktionieren.

Es gibt noch eine Besonderheit bezüglich der Anzahl der Speicherchips auf dem Riegel, die aber imho nur bei den PC133ern gilt, nämlich dass sie nur abwärtskompatibel (zu PC100 und PC66) sind, wenn der Speicher auf 16 Chips aufgeteilt ist.

Da der Verkäufer hier aber konkret PC100 angibt, sollte das egal sein. Hat er den Riegel hier falsch bezeichnet, kannst Du Dich sowieso wehren.

Zur Not ist das ebay Mitglied auch noch als gewerblicher Verkäufer aufgeführt, sodass er Dir ein Wiederrufsrecht einräumen muss, in der Regel sogar 4 anstatt der üblichen 2 Wochen.

Hmm also meine Erfahrung mit dem BX-Chipsatz hat gezeigt:
Bei 128 MB-Modulen funktionieren alle, egal ob PC100 oder PC133 (PC66 sollte man bei einem 100 MHz Bus natürlich nicht nehmen).
Bei 256 MB-Modulen muss es die 16Chip-Version sein. Ob PC100 oder PC133 ist hier wohl auch egal... jedenfalls hab ich hier ein 256MB-133MHz-Modul, das in einem T20 und auch in einem uralten 600er mit PII-266 voll erkannt wird.

Gut dann besstell ich mir 2 Stück, danke für deine Hilfe.
Möchte jemand meine alten haben? 2x128MB PC100 von IBM also?.

Naja und habt ihr jetzt vielleicht noch eine Antwort wegen der Cpu, was da schief läuft?
Wär Nett.

nein nein ich möchte doch 2x256 MB haben und damit habe ich 2x128 MB zu vergeben

kann mirn jemdand helfen wegen der cpu taktung ??? bzw wegen dem sound wär echt nett ... ;)

die cpu ist doch bestimmt eine mobile cpu die sich selbst runter und hoch taktet!guck mal mit dem programm cpuz wie schnell die cpu wirklich ist!offne diverse anwendungen und guck die ganze zeit wie sich die cpu verhält mit dem programm

oh ja ist mein fehler mit dem arbeitspeicher...
em ja ich hatte cpuz laufen habe dem taschenrechner ne schwirige aufgabe gegeben womit er beschäftigt wär, aber geht nicht über 540 MHz hab ihn 5 min rechnen lassen

Was zeigt denn CPU-Z für einen Bustakt und Multiplikator an? 540 MHz ist bissl komisch, weil eigentlich nur in 50 MHz-Schritten runtergetaktet wird...

zeigt an
Core Speed : 547.9 MHz
Multiplicator : x5.5
Bus Speed : 99.6 MHz

im windows unter dxdiag hatte es mir ~540 MHz angezeigt

hm

ja ich brauch das eh nicht habe ihn als destop ersatz zum arbeiten der akku geht auch schon lange nicht mehr ...

aber der link geht nicht da komme ich nur auf die haubtseite ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben