Zu welchem T-Modell ratet ihr mir ?

geemo4

New member
Hallo liebes Forum,

ich will mir ein Notebook kaufen und habe mir T Serie ausgesucht. Ich will ein gebrauchtes Gerät erwerben. Nun liest man sehr viel - mit Problemen hier mit Vorteilen dort - Lüfterwechsel - Knarzen des Gehäuses - das alles verwirrt mich !

Ich möchte euch bitte mir einen kleinen Abriss zu geben - und vielleicht ein paar Tips. In Frage kommen folegende Kanditaten:

T60 - 14,1" 1400x1050
T43 - 14,1" 1024 ...
T42 - 14,1" 1024
T41 - 14,1" 1024

Vorab: Bei mir steht primär nicht die Leistung im Vordergrund - eigentlich reichen mir alle ! Ich ticke aber ab wenn das Ding fiept oder rauscht wie ein Wellenbad. Ich arbeite mit XP pro - Office 2007, Google, Ende ! Er soll mein stiller Begleiter sein, mit dem ich in der Fachhochschule meine Berichte schreibe - recherchiere - mal n Flipper spiele und gut !

Mir kommt es auf folgendes an:

1.) Ruhe,
2.) Qualität
3.) Gute Tastatur
4.) Ergonomie - also "Mausradersatz" zum Scrollen

Ich bitte um ein paar Tips - vor allem verwirrt mich das mit dem Lüfterwechsel und und und
- sagt mir doch bitte auch ob und wie ich den Lüftertyp erkennen kann !

Für den der sich etwas mehr Zeit nehmen mag:

http://computer.shop.ebay.de/Notebo...g=&_ssn=ko-computer_com&_trksid=p3911.c0.m282

Dort sind alle IBMse aufgeführt die der Händler meiner Wahl (in der Nähe - falls es Ärger gibt) anbietet:
Ich danke Euch im Voraus !

verschieb mal bitte ein Mod in Kaufberatung

@Topic:
Warum schließt du direkt die R Reihe aus ?
Was ist dein Budget ?

Schau dir mal die R/T400 an, sehr leise, gute Tastatur, lange Laufzeit auf Akku.

Schau z.B. mal in meine Signatur.

T4x: Problem mit Flexing
T6x: werden je nach Konfig ziemlich warm und Laut
T/r400: leise, kühl, langer Laufzeit auf Akku, was will man mehr ?

geemo4' schrieb:
T60 - 14,1" 1400x1050

Weil es momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, auch Unterstützung von günstigen RAM und HDD, DDR2 und SATA, anstelle von teuren IDE und DDR I Teilen. Weit geringere Flexinggefahr und ein Dual Core ist auch wenn man die Leistung nicht braucht ganz nett zu haben.

Hallo!

Mein Rat:

http://stores.ebay.de/com-120

Das ist ein Händler in Mönchengladbach - kompetent, freundlich, hat tolle Geräte!

Z.B. T60 ab 200 Euro.....mit Intel-Grafik, wird nicht so warm im Betrieb wie mit Ati-Grafik.

Ein T60 würde ich Dir empfehlen....! Alle anderen werden mir zustimmen! :-)

Danke Ihr wart großartig !

Danke erstmal - für die vielen Posts - ich denke daß es das T 60 werden wird - mit 14" SXGA und Intelgrafik,
da ich spieletechnisch meinen Actionpeak bei Minesweeper oder Pinball errreiche :-)

Worauf muss ich beim Händler achten ? Also Seriennummern - Codes für Varianten - mit welcher Grafik - - wie erkenne ich wenn notwendig diesesn berüchtigten Nervlüfter (obwohl es den ja nur bei ATI Grafik gibt oder ??)

Also was muss ich beachten um von dort mit einem Buddie im Arm von dannen zu ziehen und ein leises nicht knarzendes Noti habe ...

Danke für Eure Mühe

Zusatzfrage:

Wenn es denn dann kein T60 werden sollte (Geld) sondern eines in der Riege T41,42,43
zu welchem würdet ihr da raten ?

Also ich kann dir das von meinem Link empfehlen, hab es selber letzens abgeholt in Münster und eingerichtet für jemanden der die gleichen Anforderungen hat wie du. Muss aber sagen er bekam 2 Gb Ram rein und eine 320 GB Festplatte. Er läuft wie eine Eins. Ruhig und schön kühl.

T42

Danke für den Tip - brauche aber dringend noch eine Hinweis worauf ich bei den T41-43 achten muss ! Evtl langt die Kohle nicht für ein T60 ! Danke Euch !

geemo4' schrieb:
Danke für den Tip - brauche aber dringend noch eine Hinweis worauf ich bei den T41-43 achten muss ! Evtl langt die Kohle nicht für ein T60 ! Danke Euch !
Ganz einfach:

Ein T60 mit 14" SXGA und Intel Grafik, ist kühl und ohne Lüfterlärm, um die EUR 300,-
Ein T60 mit 14" XGA und Intel Grafik ist kühl und ohne Lüfterlärm, um die EUR 200,- bis 250,-

Ein T41-T42 14" SXGA und ATI Grafik ist kühl und ohne Lüfterlärm, um die EUR 150,-
mit XGA so um die EUR 130,-

Wenn Du nur Office, Google und Firefox machst, dann langt ein T40, T41, T42 locker aus.

Wäre die X-Serie denn generell ausgeschlossen?

Wenn das Geld doch knapper sein sollte, würde evtl. ein guterhaltenes X31/X32 bieten was du suchst. Ist meiner Meinung nach doch besser verarbeitet, da knartscht rein garnichts, dagegen sind T4* schon etwas "flatteriger". Bei deiner Nutzung wirst den Lüfter wahrscheinlich nur alle zwei Wochen mal hören. Da gibts überhaupt nichts zu beachten/auszutauschen/zu verbessern. Und die Tastaturen sind ebenfalls absolut top. Obendrein auch weniger flexinganfällig, deutlich kompakter/mobiler als ein "T" und mittlerweile sehr günstig zu haben.

Zum mitnehmen, Berichte schreiben, bisschen surfen und flippern doch vollkommen okay, sofern dich mit 12" anfreunden könntest. ;)

Aktuell wird just ein X60 C2D mit SXGA+ und Intelgrafik im Maktplatz angeboten :whistling:

Sollte die CPU zu "mächtig" sein, kann man ja 'ne kleinere einbauen ;)

u.mac' schrieb:
Sollte die CPU zu "mächtig" sein, kann man ja 'ne kleinere einbauen ;)
Ich dachte immer die sind aufgelötet? Weiterhin dürfte ein SXGA+ gemoddetes Gerät (ein Traum!) doch etwas zu preisintensiv sein, oder? ;)

Hm, erinnere mich hier im Forum schon öfters gelesen zu haben das die CPUs bei allen X-Series aufgelötet sind und zum anderen steht das so auch im Wiki. Gibt es denn wirklich berichte von Umbauten? ?(

Alles was BGA Socket ist, ist gelötet
Beispiele
SU9400 auf X301
SP9600 auf T400s
SL9300 auf X200s
nur um aktuelle Modelle aufzuzeigen

Alles was PGA Socket ist, ist gesteckt
Beispiel
T400 auf P8400
X200 auf P8600
T61 auf T9400
etc.

Hm, wenn das X60 ein C2D mit 2 Ghz drin hat dann wär es laut Thinkpadwiki angeblich der L7200 (was selbstverständlich vollkommener Quatsch ist ^^ ) - gemeint ist wohl der T7200 - und der ist laut Intel wirklich ein Stecksockel. 8o Da sollte jemand fix im Thinkpadwiki ändern das alle X-Series CPUs angeblich fix aufgelötet wären. Nachdem ich das dort und auch hier im Forum einige Male gelesen habe, dachte ich tatsächlich man könnte an den X nichts machen. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben