Zu viele Thinkpads...

crazydomi

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

Meine Thinkpadflotte ist mittlerweile auf insgesamt 4 Geräte angewachsen:

- T42 15 Zoll SXGA+, 2GB RAM, 320GB Festplatte
- T42 14 Zoll SXGA+, 1GB RAM, 160GB Festplatte, Mainboard ist geflext und Display hat nen Kaffeefleck. Ersatzmainboard liegt seit nem Jahr bereit.
- X60s, 3GB RAM, 250GB Festplatte, UMTS, Ultrabase und neuer 8-Zeller
- T61p "Frankenpad" mit Intel-Grafik Mainboard, 15,4Zoll WUXGA, 3 GB RAM, 640GB Festplatte

Zusätzlich liegt noch ein älteres Dell und ein Compaq Laptop rum, beides Businessgeräte, also kein Schrott. Irgendwie sind von 6 Laptops mindestens 4 Überflüssig. Momentan ist das 15 Zoll T42 mein Hauptlaptop, hauptsächlich weil das Display so genial ist (Flexview) und es sowieso eigentlich ein Firmemlaptop ist. Leider kommt das gute Stück halt wirklich langsam an die CPU Grenze, schon beim Scrollen auf aufwändigeren Websites geht die CPU an 100%. Und die Aufrüstbarkeit im Speicherbereich ist halt auch etwas eingeschränkt.
Das X60s ist eigentlich zu gar nix zu gebrauchen. XGA ist einfach unmenschlich, die Handauflage wird viel zu heiss, und der Akku hält auch nicht viel Länger als beim T42 mit 9 Zeller und Ultraby. Aber ganz selten ists halt doch mal zu was zu gebrauchen weils so schön klein ist.
Das T61p Frankenpad ist eigentlich ein würdiger Nachfolger für das 15 Zoll T42, allerdings ist das Display halt vergleichsweise grottenschlecht. Null Blickwinkelstabilität, kein Kontrast, keine saubere Helligkeitsverteilung. Leistungsmäßig wärs aber genau richtig, und dank Intel-Grafik hält sich der Stromverbrauch auch einigermaßen in Grenzen. Aber das Display geht einfach gar nicht.

Eigentlich neige ich dazu das X60s, das 14 Zoll T42, und die beiden Fremdfabrikate abzustossen. Was würdet ihr tun?

Was mach ich jetzt nur? Eigentlich such ich einen würdigen Nachfolger für das T42...

Gruß, crazydomi

Edith spricht: Das T61P hat natürlich WUXGA

Zuletzt bearbeitet:
Aufheben :D

(2*X61s, X61, X40, X31, T60, T41p, T41, R52, R51(mit T42-Board), R51(mit T41-Board), 2*R40 14", R40 15", 2*T22, T23 , A31, A20m 14", 2 x A20m 15", A21m, 2 x A21p, 240, 365XD, 380ED, 390, 390E, 570, 2 x 570E, 600, 701C, 755C, 2 x 760EL, 760XD, 2x760XL, 770Z, IBM PS/Note, IBM PS/2 L40SX, ThinkCentre M50)

Ich stutze - wenn du ein 15 Zoll Frankenpad mit UXGA hast - sollte das nicht ebenfalls Flexview sein? Wenn nicht stimmt da irgendwas nicht. UXGA hiesse 4:3 - also T60 Gehäuse mit T61p Innenleben. Oder T61p Gehäuse - dann aber keine UXGA-Auflösung sondern Breitbild - sprich 16:10.

Naja - jedenfalls wäre das "echte" Frankenpad das Ziel - wie in 1. genannt.

Wenn du das Flexview so toll findest und es dir nur an Leistung mangelt, hole doch einfach ein T60 mit C2D und Flexview...

es gibt billige 15" UXGA Panels in TN-Technologie die in die 15" T60 passen.

Sorry, das T61P hat natürlich WUXGA. Gabs ja gar nicht mehr als 4:3...

verkauf einfach alle 6 und besorg dir n t4xx ;) - da hast du zwar kein 4:3 mehr aber kannst ein relativ gutes LED-Display haben.

Eigentlich neige ich dazu das X60s, das 14 Zoll T42, und die beiden Fremdfabrikate abzustossen. Was würdet ihr tun?

Was mach ich jetzt nur? Eigentlich such ich einen würdigen Nachfolger für das T42...

Ich würde das T42, 15" aufheben; das X60s eventuell, wenn mal was kleines in den Rucksack soll und alles andere verkaufen.
Dafür dann ein Frankenpad T60 15" mit Flexview und T61 4:3 Mainboard (Intel) aufbauen.

Hast Du mal die Typbezeichung des schlechten WUXGA Display parat? Ich finde mein LG Philips LP154WU1-TLB1 (FRU 42T0613) gar nicht so schlecht im T60p wide, aber mir kommt es vor allem auf die Helligkeit an.

Ich würde diese NB dem "Nobby" verkaufen.:)

Nobby

Schwere Fragestellung...

Ich bin inzwischen bei den Kriterien Auflösung/Bildqualität und Geschwindigkeit hängengeblieben - T61 mit Intelgrafik und T9300 im T60-Gehäuse mit UXGA Boe Hydis: Sehr gut für Bildbearbeitung. Nach der optimalen Lösung für unterwegs habe ich lange gesucht - dabei haben sich angesammelt: 2x X40(HDD und CF) X41 Tablet(SSD), X61 und X61 Tablet - alles auf Dauer nichts mit XGA - ich will auch mal ein Bild bearbeiten können. Notgedrungen weiche ich wegen der Kombination Auflösung/Gewicht auf ein moderneres Gerät aus, auch wenn mich ein X61 mit SXGA+ nach wie vor reizt.

Gruß

Thomas

Die originalen T61p WUXGA sind eigentl. klasse - find' ich. Von daher alles weg, bis auf's T61p (und X6 wg. Urlaub + Couch)

Es gab (mindestens) zwei WUXGA im T61p (laut Wiki): Samsung LTN154U2-L05 und LG.Philips LP154WU1-TLB1. Hast Du beide schon gesehen?

Kann man zu viele ThinkPads haben?

Ich denke immer nur, ich habe zu wenige... :D

1. Möglichkeit:Alle bis auf den x6os verkaufen, und besorg dir einen T400 oder ähnliches. T400 für zu hause, x60s unterwegs
2. Möglichkeit: kauf dir einfach einen externen Monitor dazu, Ultrabase vom x60s hast du ja bereit....

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben