Zu Präsentationszwecken mit dem Laserpointer auf das Display eines TFT-Monitors zielen - könnte das Display Schaden nehmen?

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Themenstarter
Zu Präsentationszwecken mit dem Laserpointer auf das Display eines TFT-Monitors zielen - könnte das Display Schaden nehmen?

Hallo,
in diesem Semester werde ich mal wieder als HiWi an der Uni arbeiten und soll dabei Studenten im Computerlabor betreuen. Sinvoll wäre es dabei, einen handelsüblichen Laserpointer auf den LCD/TFT-Monitor zu richten, um die eine oder andere Einzelheit auf dem Display hervorzuheben (natürlich unter Vermeidung jeglichens Blickkontakts zum Laserpointer bei allen Teilnehmenden). Meine Frage dazu: Könnte das Display eines Flachbildmonitors durch den "Angriff" eines Laserpointers beschädigt werden?
Grüße,
Innocent

Verbrennt die Deine Hand, wenn Du den Pointer draufrichtest? Oder passiert was anderes? Nein! Also meiner Meinung nach kein Problem, den Pointer aufs Display zu richten...

in Deutschland zugelassene Pointer sicher nicht :D allerdings gibt es Modelle auf Schwarzmarkt zu kaufen, welche glatt ein Loch in das TP bennen können...

Wenn das Display spiegelt und nicht matt ist, solltest Du das zum Schutz der Augen deiner Studenten trotzdem lieber lassen ...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=562353#post562353]allerdings gibt es Modelle auf Schwarzmarkt zu kaufen, welche glatt ein Loch in das TP bennen können...[/quote]
Hast du mal einenTip?

@Eule

Stichwort Polenmarkt kurz hinter der Grenze...da wo es auch zu Sylvester die Böller mit TNT-Ladung gibt!

Gruss

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=562368#post562368]
Stichwort Polenmarkt kurz hinter der Grenze...da wo es auch zu Sylvester die Böller mit TNT-Ladung gibt!
[/quote]
Das ist ja fast eine Tankfuellung . Zu weit und zu teuer fuer ein Spielzeug.

es geht auch preiswerter wenn jemand noch alte hardware rumzuliegen hat.

moin,
was heisst hier schwarzmarkt. kann man ganz legal kaufen im offiziellen laden, nur das importieren wird unter umständen schwierig, jede 4te sendung kontrolliert der zoll.....keine ahung, obs strafbar ist, sowas zu bestellen, aber einkassieren wird der zoll es sicher.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11315

die haben auch grüne, die sind aber entwede rnicht fokusierbar, und schneiden somit nur plastikfolie, oder kosten richtig geld.

man braucht nichtmal das haus zu verlassen, die schicken einem so ein teil mit bis zu 450mw direkt nach hause. 200mw gibts bereits ab 30euro.... soll soviel power haben, dass ein streichholz sofort entflammt, wenn man drauf fokussiert . ist also definitv kein kinderspielzeug, wobei ich laserpointer insgesamt lästig finde, sei werden eben doch oft von (großen) kindern misbraucht, und tiere oder menschen zu ärgenr oder gefährden..

möglicherweise bleibt mal einer beim zoll hängen, dann muss man halt nochmal bestellen ;)

ich habs mir bis jetzt verkniffen, weil es ein weiteres nutzloses spielzeug wäre, man sich ganz gehörig damit die augen zerstören usw...., und ich konnte bisher noch alles mit herkömmlichen werkzeugen zerschneiden oder ankokeln ;)

solange es kein handliches gerät ist, sondern stationär, gilt das ganze verbotszeugs meines wissens eh nicht.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben